MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Wohin mit dem alten abgelaufenen Secunet-Konnektor?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wohin mit dem alten abgelaufenen Secunet-Konnektor?

Hallo!

Die Zertifikate unseres Secunet-Konnektors waren zum 31.12.25 abgelaufen, und wir sind seit Mitte Dezember zufriedene Nutzer des Indamed-TI-as-a-service.

Nur steht hier noch der alte Secunet-Konnektor als Elektroschrott rum. Bevor ich den jetzt zum Wertstoffhof bringe und damit einen Datenschutz-GAU auslöse oder den später noch vom DGN in Rechnung gestellt kriege, weil ich ihn nicht zurück gesendet habe, frage ich doch lieber.

Danke und beste Grüße

L.Kruse

Im Web-Interface gäbe es eine Funktion „endgültige Ausbetriebnahme“ (vielleicht kommt dann so schicker Rauch wie in Mission Impossible raus 😉 ). Wahrscheinlich geht es auch so, wenn abgelaufen. Von Rücksendung wüsste ich nichts, die werden ja auch unerlaubterweise betriebsbereit bei Ebay weiterverkauft. Ich hebe den aktuell noch auf, als Erinnerung an überteuerte TI Einführung.

Wir haben auch schon einige Kartenleser und Konnektoren im Keller liegen. Aktuell scheue ich mich, diese als Elektroschrott zu entsorgen. Eine Rücksendung ist aus meiner Sicht nicht hilfreich, weil es sich um Kaufgerät handelt.  Wir haben auch ein Mietgerät, welches die Firma nicht zurück haben möchte, sie wälzt also das Entsorgungsrisiko ebenfalls auf uns ab. Weiterverkauf ist auch keine Option. Das Ganze erscheint wenig durchdacht, eine sichere Lieferkette aber unsichere Entsorgung ?  

Ich wurde nach einem Defekt der GUS Box von indamed aufgefordert sie zurückzuschicken.