2 Kartenleser mit 1 SMC-B ?
Zitat von Ralph Temmen am 3. Oktober 2026, 16:07 UhrHallo in die Runde,
wir wollen einen 2. Kartenleser anschaffen. Kann ich diesen ohne eigene SMC-B betreiben oder muss jeder Kartenleser eine eigene SMC-B haben?
Eine eigene gSMC-KT hätte der Leser bei Anschaffung. Bisher haben wir einen ORGA Neo bei LAN-Anbindung.
Liebe Grüße ins Forum
Ralph Temmen
Hallo in die Runde,
wir wollen einen 2. Kartenleser anschaffen. Kann ich diesen ohne eigene SMC-B betreiben oder muss jeder Kartenleser eine eigene SMC-B haben?
Eine eigene gSMC-KT hätte der Leser bei Anschaffung. Bisher haben wir einen ORGA Neo bei LAN-Anbindung.
Liebe Grüße ins Forum
Ralph Temmen
Zitat von Ralph Temmen am 3. Oktober 2026, 16:28 Uhrwie habt Ihr das gelöst? Meine Info war, dass man jeweils eigene SMC-Bs braucht, was ich aber nicht glauben wollte…
wie habt Ihr das gelöst? Meine Info war, dass man jeweils eigene SMC-Bs braucht, was ich aber nicht glauben wollte…
Zitat von Christian Schnell am 3. Oktober 2026, 16:33 UhrJeder Kartenleser braucht eine SMC-KT. Eine SMC-B braucht man nur 1x.
An dem Terminal mit der SMC-B muss man sich mit der PIN regelmäßig authentifizieren als Praxis, das passiert weiterhin an diesem Terminal. Alle weiteren Terminals brauchen das nicht, diese können dennoch alle Funktionen von Karte Einlesen bis eRezept signieren. Dafür muss man nichts besonderes einstellen, man muss das neue Terminal wie üblich einrichten und an dem Konnektor ankoppeln.
Jeder Kartenleser braucht eine SMC-KT. Eine SMC-B braucht man nur 1x.
An dem Terminal mit der SMC-B muss man sich mit der PIN regelmäßig authentifizieren als Praxis, das passiert weiterhin an diesem Terminal. Alle weiteren Terminals brauchen das nicht, diese können dennoch alle Funktionen von Karte Einlesen bis eRezept signieren. Dafür muss man nichts besonderes einstellen, man muss das neue Terminal wie üblich einrichten und an dem Konnektor ankoppeln.
Zitat von Ralph Temmen am 3. Oktober 2026, 16:53 UhrBesten Dank!
Besten Dank!
Zitat von bro am 3. Oktober 2026, 21:51 Uhr„An dem Terminal mit der SMC-B muss man sich mit der PIN regelmäßig authentifizieren“: muss man(wir) nicht, müssen wir Monate lang nicht, nur wenn die KI abkackt, dann müssen wir das mal machen
„An dem Terminal mit der SMC-B muss man sich mit der PIN regelmäßig authentifizieren“: muss man(wir) nicht, müssen wir Monate lang nicht, nur wenn die KI abkackt, dann müssen wir das mal machen