Archiv- und Wechselschnittstelle, Verschlüsselte Datenbank, Software-Wechsel, Vertragsende
Archiv- und Wechselschnittstelle, Verschlüsselte Datenbank, Software-Wechsel, Vertragsende
Zitat von Tim Brösse am 26. Januar 2026, 12:26 UhrZitat von Martin Weinreich am 23. Januar 2026, 16:05 Uhr[…]
Bitte seien Sie versichert, dass Ihnen selbstverständlich alle medizinisch und organisatorisch relevanten Daten über die dafür vorgesehenen Funktionen (z. B. Berichte, Exporte) zur Verfügung stehen.
[…]
Naja, kann ich nicht bestätigen. Wenn z.B. im Rahmen einer Plausibilitätsprüfung der KV Alle Krankenblätter eines bestimmten Datumsbereiches angefordert werden, gibt es leider keine Möglichkeit, das automatisiert zu erstellen… Da sitzt dann eine MFA und arbeitet die angeforderten Patienten ab… Exportiert jedes Krankenblatt als PDF. Die Serienbrief-Funktion ist da keine Lösung.
VG.
Zitat von Martin Weinreich am 23. Januar 2026, 16:05 Uhr[…]
Bitte seien Sie versichert, dass Ihnen selbstverständlich alle medizinisch und organisatorisch relevanten Daten über die dafür vorgesehenen Funktionen (z. B. Berichte, Exporte) zur Verfügung stehen.
[…]
Naja, kann ich nicht bestätigen. Wenn z.B. im Rahmen einer Plausibilitätsprüfung der KV Alle Krankenblätter eines bestimmten Datumsbereiches angefordert werden, gibt es leider keine Möglichkeit, das automatisiert zu erstellen… Da sitzt dann eine MFA und arbeitet die angeforderten Patienten ab… Exportiert jedes Krankenblatt als PDF. Die Serienbrief-Funktion ist da keine Lösung.
VG.
Zitat von Privacy am 26. Januar 2026, 17:00 UhrDie Möglichkeit des LESENDEN Zugriffs auf die Datenbank war ein WESENTLICHES Argument für die Wahl von Indamed. Ich schreibe etliche SQl-Abfragen selbst – neuerdings wurde ja auch ein brauchbares Tools mit GUI dafür mit MO ausgeliefert. Sollte sich dies in Zukunft ändern, kann ich MO nicht mehr empfehlen. Hier in Sachsen habe ich sicher ziemlich zur Verbreitung beigetragen, da ich es der Firma, die die Bereitschaftspraxen der KV betreut, schmackhaft gemacht habe – und damit kennt fast jeder niedergelassene Kollege in Sachsen Medical Office.
Sollten diese auf security by obscurity setzen – dann wird es Zeit sich in der OS-Community zu noch mehr zu engagieren.
Bettina Müller
Die Möglichkeit des LESENDEN Zugriffs auf die Datenbank war ein WESENTLICHES Argument für die Wahl von Indamed. Ich schreibe etliche SQl-Abfragen selbst – neuerdings wurde ja auch ein brauchbares Tools mit GUI dafür mit MO ausgeliefert. Sollte sich dies in Zukunft ändern, kann ich MO nicht mehr empfehlen. Hier in Sachsen habe ich sicher ziemlich zur Verbreitung beigetragen, da ich es der Firma, die die Bereitschaftspraxen der KV betreut, schmackhaft gemacht habe – und damit kennt fast jeder niedergelassene Kollege in Sachsen Medical Office.
Sollten diese auf security by obscurity setzen – dann wird es Zeit sich in der OS-Community zu noch mehr zu engagieren.
Bettina Müller