MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Automatische Abrechnung der Ziffer für eingehende Arztbriefe

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Automatische Abrechnung der Ziffer für eingehende Arztbriefe

Seite 1 von 2Nächste

Hallo, für eingehende Arztbriefe gibt es eine automatsiche Abrechnung der Ziffer über eine(n) Arzt/Ärztin. Wie bzw. wo kann man den Arzt/ die Ärztin,  dazu ändern ?

Bei uns fragt das System bei der Zuordnung des Briefes zum Pat den Arzt ab, dort können Sie den Abrechner ändern. So wie ich es sehe geht die Vorauswahl nach Alphabet. 

Hallo,
mit dem kommenden Quartalsupdate wird es eine Einstellung im KIM-Konto geben, dort können Sie dann den gewünschten Leistungserbringer voreinstellen:

Thomas Schössow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas Schössow
Mit freundlichen Grüßen
Martin Weinreich
INDAMED Team

Hallo Herr Weinreich, danke dafür, das sieht gut aus. Wie ist es in der aktuellen Version ? Ist es das Alphabet ?

Zitat von Thomas Schössow am 22. September 2025, 9:28 Uhr

Hallo Herr Weinreich, danke dafür, das sieht gut aus. Wie ist es in der aktuellen Version ? Ist es das Alphabet ?

Hallo,
das kann ich leider nicht genau sagen, da ich keinen Zugriff auf den Code habe. Entweder ist es alphabetisch oder nach der erstellten ID sortiert.

Thomas Schössow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas Schössow
Mit freundlichen Grüßen
Martin Weinreich
INDAMED Team

ist das der gleiche Automatismus, den Herr Zwickler gerade in einem anderen Post veröffentlicht hat?

https://portal.indamed.de/forum/topic/beim-zuordnen-eines-kim-briefes-den-patienten-im-hintergrund-oeffnen-da-war-doch-mal-was/

Hallo Herr Weinreich, Herr Zwickler hat gerade in einem anderen Post geschrieben, dass mit dieser automatischen Funktion (Die gottlob auch abgeschaltet werden kann….) ALLE Daten des Kim Dokuments übernommen werden (also der eigentliche Arztbrief plus bis zu 5 weitere Dateien mit Metadaten). Wenigstens für Hausärzte ist diese Regelung (auch wenn von der KV gefordert), völlig  unbrauchbar.

Verschwenden Sie nicht Ihre Zeit! Fragen Sie vorab ihr Kompetenzteam, dann kann man solche Forderung „stiefmütterlich“ abarbeiten und auf die nötigsten Funktionen beschränken.
Machen Sie sich nicht die Mühe, uns zu erklären, wo das Häkchen zum Aktivieren dieser Funktion gesetzt werden muss…. Ich klicke da nie und nimmer drauf.

Nein ,es geht um die automatische Abrechnung der Ziffer für den eingehenden Arztbrief. 

Zitat von Martin Weinreich am 22. September 2025, 9:19 Uhr

Hallo,
mit dem kommenden Quartalsupdate wird es eine Einstellung im KIM-Konto geben, dort können Sie dann den gewünschten Leistungserbringer voreinstellen:

Mit Freude habe ich diese Funktion entdeckt. Leider lässt sich bei uns die Kategorie nicht ändern. Es kann nur eine vorausgewählte Kategorie (bei uns „Extern“) ausgewählt werden. Ist dies ein Bug?

Viele Grüße Christophe Lehmann

Also ich habe nur den Abrechner und den Arzt eingestellt. Kategorie und ToDo habe ich offen gelassen, das Kreuz nicht gesetzt. Mir ging es erstmal nur um die Abrechnung.

kann man die Kategorie wechseln von email auf xp z.B.

meine Briefe sind Typ xp

ich kann nur email auswählen!!

Seite 1 von 2Nächste