MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Automatische Anlage eines zusätzlichen Karteikarteneintrags bei Anlage eines Karteikarteneintrags durch Scannen eines Dokumentes

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Automatische Anlage eines zusätzlichen Karteikarteneintrags bei Anlage eines Karteikarteneintrags durch Scannen eines Dokumentes

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit automatische einen zusätzlichen Karteikarteneintrag zu programmieren, damit bei Anlage eines Karteikarteneintrags durch Scannen eines Dokumentes ein zusätzliches Textfeld generiert wird, in dem die Zusammenfassung des Dokumentes eingetragen werden kann? Kann man das automatisch konfigurieren ohne dass man irgendwelche zusätzlichen Felder im Dokumentationsassistenten regeln muss. Einfach: Dokument wird gescannt und als PDF abgelegt / parallel wird ein Textfeld mit identischem Datum und identischer Uhrzeit leer in der Karteikarte angelegt.

Wie kann dieses einfache Problem in MO gelöst werden.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,

Sven Meyer

Das geht in diese Richtung – wird also vermutlich nicht einfach

Patient in MO geöffnet

„Dokument scannen“ anklicken

PDF wird wie bisher in MO abgelegt

automatisch zusätzlich:
Karteikarteneintrag „Zusammenfassung:“

gleiches Datum / möglichst gleiche Uhrzeit

ich mache so etwas Ähnliches, aber für Gutachten. Wenn ich einen gescannten Befund habe, wird der Teil rauskopiert, der den Inhalt ohne Patientendaten enthält, und dann gebe ich das in die KI ein, die eine Zusammenfassung generiert. Das kann man dann in die Kartei übernehmen. Das ist aber nicht das, was sie möchten. Ich hatte auch mal ein Skript geschrieben, mit dem ich die Patientin auslesen kann, um damit Briefe und Texte zu suchen, zu vergleichen, zu überprüfen und so weiter. Das geht in die Richtung, aber es ist auch nicht das, was sie möchten.  MFAs sollen damit nicht zu tun haben, das ist die Schwierigkeit. Dann muss das, was sie wollen, noch in der Praxis bleiben (Datenschutz), das größte Problem.

Ich denke, es geht, aber nur mit Programmieraufwand.

-.- . ..-. -. . .–. .- -. .. -.-

Danke. So mache ich es bisher auch. Es ist vollkommen inadäquat selbst einen weiteren Karteieintrag mit Tastenkombination einzufügen und die Uhrzeit und das Datum manuell anzupassen. Das sind zig Klicks, die Überflüssig sind und Zeit kosten…..

Es wäre ja schon sehr geholfen, wenn man bei diesem Dialogfenster eine zusätzliche Zeile hätte, die dann für die Zusammenfassung genutzt werden könnte (also mit entsprechend hoher Zeichenkapazität).

Christian Schnell, Bernhard Bauer und Johannes Biehler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Christian SchnellBernhard BauerJohannes Biehler

Leute, das ist doch die gleiche Problematik, die ich seit Jahren erbitte und erbettle wenn es um die Zuordnung von KIM Nachrichten geht. Diese Bettelei erscheint nun in diversen Textbeiträgen unter den verschiedensten Überschriften mittlerweile von vielen Kolleginnen und Kollegen formuliert zu werden.  Aber Indamed kommt mir bei diesem Thema wie überarbeitet, vernagelt, bockig oder sonst was vor. Spart Euch die „Daumen hoch“.  Da zuckt weder in Schwerin noch in Halberstadt niemand auch nur mit der Wimper.
Ich bin echt zickig bei dieser Sache geworden… Und als Hausarzt immer zickiger, je mehr KIM Nachrichten ich bekommen. 😫 

bro und Christian Schnell haben auf diesen Beitrag reagiert.
broChristian Schnell

Ragazzi, ich auch und weil ich da auch zickich bin, Daumen hoch

Hochgeladene Dateien:
  • ziege.png

-.- . ..-. -. . .–. .- -. .. -.-

Allerdings bin ich recht froh, das ich die Akte nicht mit Statusnachrichten, auch den ganzen GDT Spam, zumülle. Das läuft bei mir alles PDF-basiert. Die Scans und KIMs werden eindeutig benannt. 
Lesen kann ich komfortabel im Archiv. Und Jegliche Anfragen löse ich über die archivierten PDF als Stapel mit KI (zB Heidi). Minimales Paperwork, Maximale Information, Maximale Zeitersparnis.

Allerdings könnte man den scan in einem Zwischenschritt mittels KI nochmal destillieren und das Exzerpt in einer Extrazeile ablegen. M.E: aber alles doppelt.

So sieht das dann bei mir aus, wenn meine eigene Software etwas automatisch zum Arztbrief in das KB ablegt. Das müllt auch nicht mein System zu, sondern das verschafft mir einen kurzen Einblick in das, was in dem Arztbrief steht

HELIOS Vogtland-Klinikum Plauen Innere Medizin Gastroskopie
02.09.2026

Briefdatum: 02.09.2026

Diagnosen:
========================================

– Z.n. Laryngektomie
– hohe Ösophagusenge
– Soor möglich
– liegende Provoxprothese
– Motilitätsstörung des unteren Ösophagus möglich
(Ausschluß extraösophageale RF)

Zusammenfassung: