automatisiert zusätzlichen Karteikarteneintrag einfügen nach GDT-Daten-Import
Zitat von Birgit Schanko und Dr. med. J. Bartner am 16. Juni 2026, 13:48 UhrHallo,
kann man automatisiert einen zusätzlichen Karteikarteneintrag nach GDT-Daten-Import einfügen? z.B. nach Import von Boso-Daten einen Karteikarteneintrag „boso“ für den Befundtext als separaten Eintrag, um diesen in den Brief zu übernehmen?
Hat jemand eine Lösung?
Danke
Hallo,
kann man automatisiert einen zusätzlichen Karteikarteneintrag nach GDT-Daten-Import einfügen? z.B. nach Import von Boso-Daten einen Karteikarteneintrag „boso“ für den Befundtext als separaten Eintrag, um diesen in den Brief zu übernehmen?
Hat jemand eine Lösung?
Danke
Zitat von Martin Weinreich am 23. Juni 2026, 17:20 UhrHallo,
die einzige Möglichkeit, die mir hierfür einfällt, wäre der Einsatz eines zusätzlichen Programms, das die erzeugten GDT-Dateien abfängt und vor der Weiterverarbeitung entsprechend anpasst.
Dabei könnte beispielsweise eine freie Textkategorie mit dem gewünschten Textinhalt in die GDT-Datei eingefügt werden.Eine direkte Umsetzung über den Standardumfang der GDT-Schnittstelle bzw. innerhalb von MEDICAL OFFICE ist mir hierfür derzeit nicht bekannt.
Hallo,
die einzige Möglichkeit, die mir hierfür einfällt, wäre der Einsatz eines zusätzlichen Programms, das die erzeugten GDT-Dateien abfängt und vor der Weiterverarbeitung entsprechend anpasst.
Dabei könnte beispielsweise eine freie Textkategorie mit dem gewünschten Textinhalt in die GDT-Datei eingefügt werden.
Eine direkte Umsetzung über den Standardumfang der GDT-Schnittstelle bzw. innerhalb von MEDICAL OFFICE ist mir hierfür derzeit nicht bekannt.
Martin Weinreich
INDAMED Team
Zitat von Peter Quick am 24. Juni 2026, 16:43 UhrSie könnten es mal mit Opti-GDT versuchen. Das kann die GDT-Datei abfangen und zusätzliche Einträge erzeugen. Ich arbeite damit schon seit mehr als einem Jahr und bin sehr zufrieden. Es gibt eine 30-Tage-Testversion, sodass man gucken kann, ob es überhaupt funktioniert.
https://gdttools.de/optigdt.php
Sie könnten es mal mit Opti-GDT versuchen. Das kann die GDT-Datei abfangen und zusätzliche Einträge erzeugen. Ich arbeite damit schon seit mehr als einem Jahr und bin sehr zufrieden. Es gibt eine 30-Tage-Testversion, sodass man gucken kann, ob es überhaupt funktioniert.
Zitat von Katharina Weiß am 24. Juni 2026, 20:35 UhrWir lösen das mit einem Makro im DokuAssist, dort hinterlegen wir die GDT Anbindung, Texte (z.B. LZ RR angelegt um: {Uhrzeit} ) und dann noch die passenden Ziffern.
Ihr Support kann Ihnen das mit Sicherheit zeigen 😊
Wir lösen das mit einem Makro im DokuAssist, dort hinterlegen wir die GDT Anbindung, Texte (z.B. LZ RR angelegt um: {Uhrzeit} ) und dann noch die passenden Ziffern.
Ihr Support kann Ihnen das mit Sicherheit zeigen 😊
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Weiß
MedicalLine GmbH