Benutzer mit 2 Passwörtern möglich?
Zitat von Marc Allef am 25. Mai 2026, 14:23 UhrHallo Indamed!
kann ich eigentlich einem Benutzer 2 Passwörter zuweisen?
Hintergrund: Klar hat in unserer Praxis jeder Nutzer sein eigenes Kennwort. Mit Hilfe eines einfachen RFID-Lesers kann ich aber sehr schnell und bequem die Eingabe der RFID-ID als Kennwort verwenden. Das ist aber natürlich nicht wirklich ein schönes Benutzer-Kennwort.
Eine mögliche Lösung:
Jeder Nutzer kann 2 Kennwörter haben. Geht das?
Ansonsten wäre es auch möglich, jeden Nutzer doppelt anzulegen, mit 2 Kürzeln wie z. B. MA und MA2. Aber das finde ich irgendwie unschön und relativ aufwändig und in Kleinigkeiten fehleranfällig.
Vielen Dank im Voraus!
Marc Allef
Hallo Indamed!
kann ich eigentlich einem Benutzer 2 Passwörter zuweisen?
Hintergrund: Klar hat in unserer Praxis jeder Nutzer sein eigenes Kennwort. Mit Hilfe eines einfachen RFID-Lesers kann ich aber sehr schnell und bequem die Eingabe der RFID-ID als Kennwort verwenden. Das ist aber natürlich nicht wirklich ein schönes Benutzer-Kennwort.
Eine mögliche Lösung:
Jeder Nutzer kann 2 Kennwörter haben. Geht das?
Ansonsten wäre es auch möglich, jeden Nutzer doppelt anzulegen, mit 2 Kürzeln wie z. B. MA und MA2. Aber das finde ich irgendwie unschön und relativ aufwändig und in Kleinigkeiten fehleranfällig.
Vielen Dank im Voraus!
Marc Allef
Zitat von Sandra Brost am 27. Mai 2026, 16:53 UhrHallo,
es kann nur ein Passwort pro Nutzer vergeben werden.
Hallo,
es kann nur ein Passwort pro Nutzer vergeben werden.
Sandra Brost
INDAMED Team
Zitat von Diabetologie Schonnebeck am 27. Mai 2026, 20:50 Uhrkeine Ahnung ob das hier funktionieren würde:
Vielleicht ein kleines Python-Script als Zwischenschritt:
Ein RFID-Leser emuliert eine HID-Tastatur – er sendet die Karten-ID als Zeichenfolge mit anschließendem Enter-Signal. Das Script läuft als Hintergrundprozess und hakt sich per globalem Keyboard-Hook in den Eingabestream ein. Es erkennt RFID-Eingaben anhand der Tippgeschwindigkeit (typ. unter 50ms pro Zeichen), schlägt die ID in einer lokalen Mapping-Tabelle nach und ersetzt die Eingabe automatisch mit dem hinterlegten Kennwort – bevor Medical Office den Wert verarbeitet.
- Python 3.x
- Bibliotheken:
keyboard(globaler Hook) undpyautogui(GUI-Steuerung)- Mapping-Datei: RFID-ID → Kennwort (sollte verschlüsselt abgelegt werden)
- Script per Autostart oder als Windows-Dienst dauerhaft im Hintergrund laufen lassen
Mögliches Ergebnis: Medical Office bekommt nur das reguläre Kennwort zu sehen – RFID und normaler Login funktionieren parallel, ohne Änderungen an der Software selbst.
Einen Versuch wäre es vielleicht wert.
Viele Grüße
keine Ahnung ob das hier funktionieren würde:
Vielleicht ein kleines Python-Script als Zwischenschritt:
Ein RFID-Leser emuliert eine HID-Tastatur – er sendet die Karten-ID als Zeichenfolge mit anschließendem Enter-Signal. Das Script läuft als Hintergrundprozess und hakt sich per globalem Keyboard-Hook in den Eingabestream ein. Es erkennt RFID-Eingaben anhand der Tippgeschwindigkeit (typ. unter 50ms pro Zeichen), schlägt die ID in einer lokalen Mapping-Tabelle nach und ersetzt die Eingabe automatisch mit dem hinterlegten Kennwort – bevor Medical Office den Wert verarbeitet.
- Python 3.x
- Bibliotheken:
keyboard(globaler Hook) undpyautogui(GUI-Steuerung) - Mapping-Datei: RFID-ID → Kennwort (sollte verschlüsselt abgelegt werden)
- Script per Autostart oder als Windows-Dienst dauerhaft im Hintergrund laufen lassen
Mögliches Ergebnis: Medical Office bekommt nur das reguläre Kennwort zu sehen – RFID und normaler Login funktionieren parallel, ohne Änderungen an der Software selbst.
Einen Versuch wäre es vielleicht wert.
Viele Grüße
Zitat von Marc Allef am 28. Mai 2026, 7:44 UhrVielen Dank für Ihre Antworten!
Ja, so ein Script kann man machen, auch ohne Python.Die RFID-Chips werden bei uns allerdings auch in unserer selbst programmierten Stechuhr ausgelesen. Insofern müsste das Script erweitert werden: „Ersetze den RFID-Code nur dann durch das MO-Passwort, wenn der MO-Passwort-Eingabedialog geöffnet ist“.
Technisch ist auch das kein Problem. Es muß aber halt noch ein kleines Tool an jedem Rechner in den Autostart. Nicht super, aber OK, macht aber Wartungsaufwand.
Ich gebe zu, dass es mir lieber wäre, wenn MO einfach 2 Passwörter akzeptieren würde.
Die Lösung mit den 2 MO-Benutzern ist aber vermutlich nicht soooo schlecht: Mir fällt zunächst nur ein sehr kleines Problem mit dem Nachrichten-Dienst von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz ein. Aber das ist überschaubar: Wenn man nicht den User antextet, sondern stets nur die PCs, ist das Thema schon durch. Und wir arbeiten meistens mit relativ wenig wechseln pro Tag und Mitarbeiter an je einem Arbeitsplatz.
Mit freundlichen Grüßen,
Marc Allef
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Ja, so ein Script kann man machen, auch ohne Python.
Die RFID-Chips werden bei uns allerdings auch in unserer selbst programmierten Stechuhr ausgelesen. Insofern müsste das Script erweitert werden: „Ersetze den RFID-Code nur dann durch das MO-Passwort, wenn der MO-Passwort-Eingabedialog geöffnet ist“.
Technisch ist auch das kein Problem. Es muß aber halt noch ein kleines Tool an jedem Rechner in den Autostart. Nicht super, aber OK, macht aber Wartungsaufwand.
Ich gebe zu, dass es mir lieber wäre, wenn MO einfach 2 Passwörter akzeptieren würde.
Die Lösung mit den 2 MO-Benutzern ist aber vermutlich nicht soooo schlecht: Mir fällt zunächst nur ein sehr kleines Problem mit dem Nachrichten-Dienst von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz ein. Aber das ist überschaubar: Wenn man nicht den User antextet, sondern stets nur die PCs, ist das Thema schon durch. Und wir arbeiten meistens mit relativ wenig wechseln pro Tag und Mitarbeiter an je einem Arbeitsplatz.
Mit freundlichen Grüßen,
Marc Allef