bestimmte Medikamente Sperren – Zwangspfad zur Verordnung
Zitat von bro am 16. April 2026, 18:10 UhrIch dachte ja, ich müsste diese Frage nie bis zu meinem Ableben stellen, aber falsch gedacht. Daher ist nun doch die Frage aufgekommen – vermutlich ist sie an anderer Stelle schon einmal gestellt worden –, ob es möglich ist, bestimmte Medikamente für das Verordnen durch die MFAs zu sperren, beispielsweise Pantoprazol 98 Tabletten. Das geht aus meiner Sicht gar nicht. Ich habe alles Mögliche ausprobiert, um das zu verhindern, jedoch ohne Erfolg.
Zweitens sollen bestimmte Medikamente nur dann verordnet werden dürfen, wenn eine entsprechende Diagnose vorliegt. Es müsste also so etwas wie einen Zwangspfad geben, bei dem die Diagnose mit dem Medikament verknüpft ist beziehungsweise das Medikament wiederum zwingend an eine Diagnose gekoppelt ist. Am Beispiel Pantoprazol: Pantoprazol dürfte nur verordnet werden, wenn eine entsprechende Diagnose vorhanden ist.
Ich habe zwar einen Auftrag gebaut, in dem das prinzipiell funktioniert, jedoch kann dieser Auftrag umgangen werden, indem man einfach über die normale Medikamentenverordnung geht. Damit ist das Ziel letztlich verfehlt.
Daher die Frage: Wie lässt sich überhaupt einrichten, Medikamente zu sperren und in einen Zwangspfad zu bringen, der auch durch die „schlauste MFA“ nicht zu umgehen ist?
Da ich auf meine MFAs angewiesen bin, kann ich sie nicht sanktionieren. Ich kann es auch nicht befehlen. Wir sind ja nicht auf einem Kriegsschiff, obwohl mir es lieber wäre, wir wären dort.
Ich dachte ja, ich müsste diese Frage nie bis zu meinem Ableben stellen, aber falsch gedacht. Daher ist nun doch die Frage aufgekommen – vermutlich ist sie an anderer Stelle schon einmal gestellt worden –, ob es möglich ist, bestimmte Medikamente für das Verordnen durch die MFAs zu sperren, beispielsweise Pantoprazol 98 Tabletten. Das geht aus meiner Sicht gar nicht. Ich habe alles Mögliche ausprobiert, um das zu verhindern, jedoch ohne Erfolg.
Zweitens sollen bestimmte Medikamente nur dann verordnet werden dürfen, wenn eine entsprechende Diagnose vorliegt. Es müsste also so etwas wie einen Zwangspfad geben, bei dem die Diagnose mit dem Medikament verknüpft ist beziehungsweise das Medikament wiederum zwingend an eine Diagnose gekoppelt ist. Am Beispiel Pantoprazol: Pantoprazol dürfte nur verordnet werden, wenn eine entsprechende Diagnose vorhanden ist.
Ich habe zwar einen Auftrag gebaut, in dem das prinzipiell funktioniert, jedoch kann dieser Auftrag umgangen werden, indem man einfach über die normale Medikamentenverordnung geht. Damit ist das Ziel letztlich verfehlt.
Daher die Frage: Wie lässt sich überhaupt einrichten, Medikamente zu sperren und in einen Zwangspfad zu bringen, der auch durch die „schlauste MFA“ nicht zu umgehen ist?
Da ich auf meine MFAs angewiesen bin, kann ich sie nicht sanktionieren. Ich kann es auch nicht befehlen. Wir sind ja nicht auf einem Kriegsschiff, obwohl mir es lieber wäre, wir wären dort.