MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Datev Privat-Patientenrechnungen mit Rechnungswesen abgleichen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Datev Privat-Patientenrechnungen mit Rechnungswesen abgleichen

Datev ist weit verbreitet und kann relativ gut Zahlungseingänge dokumentieren. 

gibt es jemanden, der einen Export/ Import nach Medical Office geschafft hat, und so händisch nicht mehr nachtragen muss, welche Patienten-Rechnungen beglichen sind?

Thomas Hainzinger und Christian Ayesh & Peter Bolz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas HainzingerChristian Ayesh & Peter Bolz

Die Datev-Schnittstelle kann doch in MO eingerichtet werden. (Institution)

Mit freundlichen Grüßen
Astrid Klomfaß
INDAMED Team

Toll.

Gibt es dafür eine Anleitung, wie man die Schnittstelle einrichtet?

ich denke bisher, datev kann fast nichts außer per csv Liste die rechnungen exportieren (was wir schon nutzen)

in der F1 Hilfe:

das pdf medical office abrechnung gibt nicht mal das schlagwort Datev her. 

@Fr. Klomfass

kann Datev denn zu mo exportieren, sodass ich die bezahlten rechnungen nicht händisch auf bezahlt umstellen muss? das ist automatisierbar und wirklich lästig

eingestellt ist es, es kann nur export (relativ gut, ich fände import sehr sinnvoll)

geht nur Export und wenn man die Rechnungen übermittelt, werden diese auf gebucht gesetzt. Die Überwachung der Zahlungseingänge übernimmt ja dann die Buchhaltung. Für MO ist der Fall dann erledigt.

Mit freundlichen Grüßen
Astrid Klomfaß
INDAMED Team

Per se mache ich in Mo ja auch ein erledigt an die Rechnungen. Deshalb wäre ein Import auch dahin schön. Dann hätte man alle Rechnungen sehr übersichtlich in der Mo Abrechnung.

Ich habe so wenige private, ich löse das über Mo und meine mfa erstellen monatlich Mahnungen aus Mo heraus. 

Wir haben mittlerweile alles auf Überweisung umgestellt (keine Barkasse, keine ec oä) nur das zurück übermitteln ist lästig und es wäre gut, wenn ich eine Liste mit Rechnungsnummern die überwiesen wurde importieren könnte.

Oder wie gehen andere vor? Wirklich nur im externen Programm (alle säumigen mahnen und nur den Rest auf bezahlt setzen?)