Datev
Zitat von Burkhard Strauß am 30. Juni 2026, 21:18 Uhrhttps://www.indamed.de/module/medical-office-buchhaltungsschnittstelle/
Ich möchte eigentlich dass meine Buchungen von meinem Bank Konto gesehen werden und als erledigt in medical Office. Geht das damit?
Ich möchte eigentlich dass meine Buchungen von meinem Bank Konto gesehen werden und als erledigt in medical Office. Geht das damit?
Zitat von Sandra Brost am 1. Juli 2026, 9:08 UhrHallo,
nein, das geht damit nicht. Wir können keine Bewegungen auf ihrem Konto einsehen und entsprechende Rechnungen auf erledigt oder bezahlt setzen.
Hallo,
nein, das geht damit nicht. Wir können keine Bewegungen auf ihrem Konto einsehen und entsprechende Rechnungen auf erledigt oder bezahlt setzen.
Sandra Brost
INDAMED Team
Zitat von Burkhard Strauß am 1. Juli 2026, 11:03 Uhrangenommen ich bekomme hin, über csv einen vergleich zu machen, welche rechnungen eingegangen sind. kann man das irgendwie importieren, dass dann die rechnungen auf bezahlt gesetzt werden?
das würde so viel zeit beim doppelt-kontrollieren sparen. dieses doppelte abhaken ist lästig. erst in datev, dann in mo
das kann ich automatisieren, brauche aber den import weg für die infos, wenn etwas bezahlt ist. (klicken geht auch, ist aber nicht das ziel davon 🙂 )
angenommen ich bekomme hin, über csv einen vergleich zu machen, welche rechnungen eingegangen sind. kann man das irgendwie importieren, dass dann die rechnungen auf bezahlt gesetzt werden?
das würde so viel zeit beim doppelt-kontrollieren sparen. dieses doppelte abhaken ist lästig. erst in datev, dann in mo
das kann ich automatisieren, brauche aber den import weg für die infos, wenn etwas bezahlt ist. (klicken geht auch, ist aber nicht das ziel davon 🙂 )
Zitat von Peter Quick am 2. Juli 2026, 15:03 UhrGanz ehrlich: würde ich mir etwas eigenes für programmieren. Sollte doch nicht schwer sein, über ein kleines KI-Programm zwei CSV-Dateien zu vergleichen, aufzulisten und dann diejenigen, die noch fehlen, anzuzeigen oder wie auch immer man das Ganze konzipieren möchte…
Ich würde denken: dauert ein Nachmittag, dann ist das Ding fertig. Die einzige Bedingung wäre, Sie können irgendwie Ihre Buchungen aus dem DATEV oder aus Ihrer Kontoführungssoftware als CSV exportieren.
Ich mache meine Börsengeschäfte bei Interactive Brokers. Die haben einen CSV-Export. War bisher immer eine ziemliche Quälerei für mich und den Steuerberater. Hab ich Claude hingeworfen und nach fünf Minuten war die Geschichte fertig.
Ganz ehrlich: würde ich mir etwas eigenes für programmieren. Sollte doch nicht schwer sein, über ein kleines KI-Programm zwei CSV-Dateien zu vergleichen, aufzulisten und dann diejenigen, die noch fehlen, anzuzeigen oder wie auch immer man das Ganze konzipieren möchte…
Ich würde denken: dauert ein Nachmittag, dann ist das Ding fertig. Die einzige Bedingung wäre, Sie können irgendwie Ihre Buchungen aus dem DATEV oder aus Ihrer Kontoführungssoftware als CSV exportieren.
Ich mache meine Börsengeschäfte bei Interactive Brokers. Die haben einen CSV-Export. War bisher immer eine ziemliche Quälerei für mich und den Steuerberater. Hab ich Claude hingeworfen und nach fünf Minuten war die Geschichte fertig.
Zitat von Burkhard Strauß am 2. Juli 2026, 20:53 Uhrgenau darauf will ich hinaus. export aus mo und datev ist „leicht“. aber import der bezahlten rechnungen zum abhaken, das will ich gerne haben. geht das irgendwie?
genau darauf will ich hinaus. export aus mo und datev ist „leicht“. aber import der bezahlten rechnungen zum abhaken, das will ich gerne haben. geht das irgendwie?
Zitat von Peter Quick am 4. Juli 2026, 11:47 UhrImportieren Sie doch aus Ihren Kontoauszügen, dann können Sie sehen, wer bezahlt hat.
Also, einmal Export der Rechnungen und importieren Sie in Ihr selbstgeschriebenes Programm. Und dann Import der Kontoauszüge und das Ganze abgleichen, fertig…
Oder verstehe ich jetzt Ihr Problem nicht?
Importieren Sie doch aus Ihren Kontoauszügen, dann können Sie sehen, wer bezahlt hat.
Also, einmal Export der Rechnungen und importieren Sie in Ihr selbstgeschriebenes Programm. Und dann Import der Kontoauszüge und das Ganze abgleichen, fertig…
Oder verstehe ich jetzt Ihr Problem nicht?
Zitat von Burkhard Strauß am 4. Juli 2026, 21:33 Uhrwie kann ich in mo importieren im rechnungswesen? (dass quasi die offenen mo rechnungen auf gezahlt gesetzt werden. ansonsten muss ich händisch in mo weiter abhaken. ist auch schon mal einfacher mit den abgeglichenen tabellen, aber mich interessiert ob es noch einen schritt weiter ginge)
der Tabellenvergleich wird nicht die kunst. im endeffekt könnte man erzeugen rechnungsnummer, und der Betrag der bezahlt wurde, oder vollständig bezahlt. 2 spalten.
wie kann ich in mo importieren im rechnungswesen? (dass quasi die offenen mo rechnungen auf gezahlt gesetzt werden. ansonsten muss ich händisch in mo weiter abhaken. ist auch schon mal einfacher mit den abgeglichenen tabellen, aber mich interessiert ob es noch einen schritt weiter ginge)
der Tabellenvergleich wird nicht die kunst. im endeffekt könnte man erzeugen rechnungsnummer, und der Betrag der bezahlt wurde, oder vollständig bezahlt. 2 spalten.
Zitat von Peter Quick am 5. Juli 2026, 15:40 UhrZitat von Burkhard Strauß am 4. Juli 2026, 21:33 Uhrwie kann ich in mo importieren im rechnungswesen? (dass quasi die offenen mo rechnungen auf gezahlt gesetzt werden. ansonsten muss ich händisch in mo weiter abhaken. ist auch schon mal einfacher mit den abgeglichenen tabellen, aber mich interessiert ob es noch einen schritt weiter ginge)
Gar nicht. Entweder man macht es extern selbst und man muß mit dem leben, wie es aktuell ist -))
Zitat von Burkhard Strauß am 4. Juli 2026, 21:33 Uhrwie kann ich in mo importieren im rechnungswesen? (dass quasi die offenen mo rechnungen auf gezahlt gesetzt werden. ansonsten muss ich händisch in mo weiter abhaken. ist auch schon mal einfacher mit den abgeglichenen tabellen, aber mich interessiert ob es noch einen schritt weiter ginge)
Gar nicht. Entweder man macht es extern selbst und man muß mit dem leben, wie es aktuell ist -))
Zitat von Burkhard Strauß am 5. Juli 2026, 15:50 Uhralso mal einen produktwunsch:
vereinfacht rechnungen abgleichen mit z.B. csv abgleich
Produktwunsch:
https://portal.indamed.de/produktwuensche/datev-bank-soll-rechnungen-in-mo-bestaetigen/
also mal einen produktwunsch:
vereinfacht rechnungen abgleichen mit z.B. csv abgleich
Produktwunsch: