MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Dauerdiagnosen über xml importieren und nicht Aktudiagnosen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dauerdiagnosen über xml importieren und nicht Aktudiagnosen

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer kleinen XML-Anbindung für Medical Office, um Diagnosen automatisiert zum aktuell geöffneten Patienten zu importieren.

Der grundsätzliche Import funktioniert über:

„`text
medoff.exe /aktion <ImportXML>
„`

Die Patientenkontextdaten kommen vorher aus einem XML-Exportauftrag. Eine funktionierende Import-XML sieht z.B. so aus:

„`xml
<?xml version=’1.0′ encoding=’utf-8′?>
<medicaloffice>
<kontext>
<session>…</session>
<lanr>…</lanr>
<bsnr>…</bsnr>
<ltag>…</ltag>
<patnr>…</patnr>
</kontext>
<diagnose>
<datum>20260525</datum>
<icdcode>I10.90</icdcode>
<text>Hypertonie</text>
<sicherheit>G</sicherheit>
</diagnose>
</medicaloffice>
„`

Das legt die Diagnose korrekt beim Patienten an, allerdings immer als Akutdiagnose (`da`).

Die Diagnosesicherheit funktioniert grundsätzlich:

„`xml
<sicherheit>V</sicherheit>
<sicherheit>Z</sicherheit>
<sicherheit>A</sicherheit>
„`

wird in MO sichtbar als `[V]`, `[Z]`, `[A]` übernommen. `G` scheint Standard zu sein und wird nicht extra angezeigt.

Mein Problem: Ich finde keinen funktionierenden Weg, eine Diagnose direkt als Dauerdiagnose (`dd`) anzulegen.

Getestet habe ich bisher unter anderem:

„`xml
<status>DD</status>
<diagnoseart>DD</diagnoseart>
<typ>DD</typ>
„`

sowie:

„`xml
<diagnose art=“DD“>
<diagnose typ=“DD“>
<status>Dauerdiagnose</status>
<diagnoseart>dauerdiagnose</diagnoseart>
„`

Alle Varianten werden weiterhin als `da` importiert.

Auch ein eigenes Element:

„`xml
<dauerdiagnose>…</dauerdiagnose>
„`

wurde gar nicht importiert.

KVDT-nahe Felder wie:

„`xml
<f3673>…</f3673>
<f3674>…</f3674>
„`

innerhalb von `<diagnose>` scheinen ebenfalls nicht zu passen bzw. führen zu einer Fehlermeldung.

Daher meine Frage:

Wie muss in der Medical-Office-XML für `medoff.exe /aktion <ImportXML>` eine Diagnose gekennzeichnet werden, damit sie als Dauerdiagnose (`dd`) und nicht als Akutdiagnose (`da`) angelegt wird?

Gibt es dafür ein dokumentiertes XML-Feld, Attribut oder einen anderen vorgesehenen Weg?

Vielen Dank!

Ich rate mal DD nicht gut. dd

<?xml version=“1.0″ encoding=“utf-8″?>
<medicaloffice>
<kontext>
<session>[DYNAMISCH]</session>
<lanr>[DYNAMISCH]</lanr>
<bsnr>[DYNAMISCH]</bsnr>
<ltag>[DYNAMISCH]</ltag>
<patnr>[DYNAMISCH]</patnr>
</kontext>
<diagnose>
<datum>[DATUM_HEUTE]</datum>
<icdcode>[ICD_CODE]</icdcode>
<text>[DIAGNOSE_TEXT]</text>
<sicherheit>[SICHERHEIT]</sicherheit>
<typ>dd</typ> <!– Bleibt fest für Dauerdiagnosen –>
</diagnose>
</medicaloffice>

Vielen Dank für die schnelle Antwort am Feiertag.  Und Danke für den Hinweis mit `<typ>dd</typ>`.

Ich habe das gerade exakt so getestet:

„`xml
<diagnose>
<datum>20260525</datum>
<icdcode>K21.9</icdcode>
<text>TEST typ lowercase dd</text>
<sicherheit>G</sicherheit>
<typ>dd</typ>
</diagnose>
„`

Die Diagnose wird importiert, aber in Medical Office weiterhin als `da` angelegt, nicht als `dd`.

Getestet wurde der Import über:

„`text
medoff.exe /aktion <ImportXML>
„`

Schade. Macht wenig Sinn mit so einem Tool den Diagnoseimport als „Stapellösung“ vorzunehmen, wenn ich danach alle Diagnosen doch wieder bearbeiten muss um sie auf Dauerdiagnosen umzustellen. 🙁

Hallo zusammen,

da der eingebaute HybridDRG Grouper leider absolut nicht dem erforderlichen entspricht und mein Dienstleister mir da auch nicht weiter helfen konnte bastel gerade an einer Anbindung unsere KVWL Homepage an MO.

Meine Idee ist, aus dem XML Export die Stammdaten zu übernehmen und dann die Groupierten Ergebnisse von der Webseite wieder einzulesen. Hat jemand eine Idee, ob und wie ich Hybrid DRGs nach MO importiert bekomme? Mit einem GDT Import komme ich da nicht weiter und die HL7 Schnittstelle wäre für mein Tools doch etwas übertrieben.

P. Theiler

Dann muss man wohl beim INDAMED-Support nachhaken – am besten mit Verweis auf genau diese Testreihe, damit der Support konkret antworten muss, ob das Feature (Dauerdignosen) überhaupt über die XML-Schnittstelle unterstützt wird oder nicht.

ich zitiere den Franzosen:

„Um das Problem zu lösen – also eine Diagnose als Dauerdiagnose (dd) über die XML-Schnittstelle zu importieren – bräuchte ich:

Die vollständige und aktuelle XML-Schnittstellenbeschreibung von INDAMED, speziell:

1. Alle verfügbaren Felder/Attribute des <diagnose>-Tags – insbesondere ob es ein Feld für den Diagnosetyp (akut/dauer) gibt
  2. Alle gültigen Werte für das <aktion>-Tag – also welche Krankenblatt-Schablonen tatsächlich existieren
  3. Idealerweise ein Beispiel-XML für eine Dauerdiagnose

Die neue Schnittstellenbeschreibung, im Forum erwähnt wurde, klingt genau danach – falls du die hast oder bekommst, kann ich dir damit direkt weiterhelfen.“