MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

eGK kontaktlos einlesen über NFC mit Cherry eHealth Terminal ST-1506

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

eGK kontaktlos einlesen über NFC mit Cherry eHealth Terminal ST-1506

Hallo liebes Forum,

wir haben ein Kartenleser Cherry eHealth Terminal ST-1506 eingerichtet. Er funktioniert auch soweit super bis auf eine Funktion – das kontaktlose einlesen der eGK über NFC. Hat jemand damit Erfahrungen und kann Hinweise dazu geben wie diese Funktion mit MO eingerichtet wird?

Grüße

Der Support von Cherry schreibt folgendes:

Aktuell wird die Nutzung des NFC Lesers noch nicht durch die Gerätesoftware (aktuelle Firmware bis v4.0.47) unterstützt. 

Den „Startschuß“ für die NFC Unterstützung in der Telematik Infrastruktur gibt die gematik. 
Hierzu müssen wohl alle Komponenten (Kartenterminal, Konnektoren und PVS) aufeinander abgestimmt dieses Feature unterstützen. 
Leider ist uns hierzu noch kein konkreter Zeitpunkt bekannt.

Peter Franz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Franz

Moin,
nach meinem Kenntniststand sind ausschließlich Dienste in der TI für NFC zugelassen, in welchen der Versicherte selbst zugreift. Also ePA und eRezept. 
Für weitere Dienst existenieren (noch) keine Zulassungen. Ggf. ändert sich das mit der TI2.0.

Ich denke, auch Indamed wartet auf diese Freigaben, da sich daraus auch weitere mobile Anwendungsprofile ergeben.

VG

Michael Worreschk

Die Funktion ist für Arztpraxen in der Tat nicht vorgesehen zum aktuellen Zeitpunkt. Ich habe die Vermutung, dass diese Funktion auch nicht mehr kommen wird, weil sie von der Entwicklung der digitalen Identitäten überholt wird. Hat etwas mit der Prioritätenliste der Gematik zu tun, die dynamisch angepasst wird. Mir selbst ist auch wesentlich wichtiger, dass die digitalen Identitäten ab nächstes Jahr schneller in die Versorgung kommen, als das NFC. Die Kartenleser will ich lieber früher als später „in die Tonne werfen“ 😉

Zitat von Dr. M. Rothsching am 26. Juni 2026, 11:44 Uhr

Die Funktion ist für Arztpraxen in der Tat nicht vorgesehen zum aktuellen Zeitpunkt. Ich habe die Vermutung, dass diese Funktion auch nicht mehr kommen wird, weil sie von der Entwicklung der digitalen Identitäten überholt wird. Hat etwas mit der Prioritätenliste der Gematik zu tun, die dynamisch angepasst wird. Mir selbst ist auch wesentlich wichtiger, dass die digitalen Identitäten ab nächstes Jahr schneller in die Versorgung kommen, als das NFC. Die Kartenleser will ich lieber früher als später „in die Tonne werfen“ 😉

Hallo,

innerhalb des gemSpec_PoPP_Service_V1.0.0_CC2 wird immer wieder die kontaktlose Möglichkeit erwähnt. Um genauer zu sein, unter dem Punkt 4.4 Check-in in einer LEI mit eGK und Ausgabe des PoPP-Token

Vorbedingung
  1. Das PS der LEI ist über einen Einboxkonnektor mit eH-KT und SMC-B oder über ein TI-Gateway mit Highspeed-Konnektor und SMC-B als Karte im eH-KT oder als SM(C)-B im HSM des HSK an die TI angeschlossen.
  2. Der PoPP-Client ist am PoPP-Service registriert und angemeldet (siehe Anwendungsfall „Leistungserbringerinstitution (LEI) am PoPP-Service registrieren und anmelden“).
  3. Zur Authentifizierung am PoPP-Service hat der PoPP-Client ein gültiges PoPP-Client Access Token.
  4. Der PoPP-Client hat die Möglichkeit auf eine Anbindung der eGK über einen Standard-Kartenleser oder ein eH-KT zu reagieren („Stecken der eGK“, egal, ob kontaktbehaftete oder kontaktlose Kommunikation).

Daher würde ich das Thema noch nicht ganz abschreiben. Wir sind jedenfalls gespannt.

Das geht halt nur mit den Cherrys. Und der Marktanteil der Orgas ist größer, denke ich. Deshalb würde ich nicht erwarten, dass die Gematik, Indamed und Cherry da eine Prio drauf setzt, wenn gleichzeitig die Hilfsmittel in der timeline nach hinten gerutscht sind (und andere dringende Themen).  Mehr Hoffung hätte ich da eher auf die generelle Abschaffung der Kartenleser und Umstieg auf einfache 14€ Geräte. Technisch wurde das gerade gezeigt bei der DMEA, funktioniert einwandfrei und sicher (sagt die Gematik + der externe Entwickler). Die Patienten dürfen so auch schon auf ihre ePA zugreifen seit Kurzem.