elektronische Ersatzbescheinigung
Zitat von Marcus-Matthias Woytas am 26. Januar 2026, 3:04 UhrWährend die eEB seit 3/25 die Verwaltung, insbesondere von Haus- und Heimpatienten erleichtert, hat es jetzt bei der Abrechnung eine Vollbremsung verursacht.
Genauso wie Bereitschaftspauschalen-Fälle (01435) oder Video-Fälle (01450+88220) landen die eEB – Fälle unqualifiziert in der Scheinabgabeliste.
Das ist, auch für die anderen Fälle in denen kein Schein vorgelegt werden muß, extrem unübersichtlich.
Ich habe unnütze Zeit damit verschwendet aus dem unsortierten Listenkonvolut, die paar echten Scheinabgaben händisch rauszufiltern.
Es wäre gut wenn die eEB nicht auf der Liste oder einer Extraliste stehen würden und ebenso die BP/Verwaltungs und Videofälle.
Falls es dafür schon einen Schalter oder Workaround gibt und ich diesen noch nicht entdeckt habe bitte ich hier demütigst um Hilfestellung.
VG, aktuell unnötig MO-frustriert
M. Woytas
Die Fälle landen auf der Scheinabgabeliste im Mix zwischen den A- und Ü- Scheinfällen
Auch für 01450 oder 01435 wäre hier ein Schalter sinnvoll oder eine Steuereung über die Ziffer.PS: da es so ein DB / Softwareding ist, gehe ich von einer einfachen Lösung aus.
Während die eEB seit 3/25 die Verwaltung, insbesondere von Haus- und Heimpatienten erleichtert, hat es jetzt bei der Abrechnung eine Vollbremsung verursacht.
Genauso wie Bereitschaftspauschalen-Fälle (01435) oder Video-Fälle (01450+88220) landen die eEB – Fälle unqualifiziert in der Scheinabgabeliste.
Das ist, auch für die anderen Fälle in denen kein Schein vorgelegt werden muß, extrem unübersichtlich.
Ich habe unnütze Zeit damit verschwendet aus dem unsortierten Listenkonvolut, die paar echten Scheinabgaben händisch rauszufiltern.
Es wäre gut wenn die eEB nicht auf der Liste oder einer Extraliste stehen würden und ebenso die BP/Verwaltungs und Videofälle.
Falls es dafür schon einen Schalter oder Workaround gibt und ich diesen noch nicht entdeckt habe bitte ich hier demütigst um Hilfestellung.
VG, aktuell unnötig MO-frustriert
M. Woytas
Die Fälle landen auf der Scheinabgabeliste im Mix zwischen den A- und Ü- Scheinfällen
Auch für 01450 oder 01435 wäre hier ein Schalter sinnvoll oder eine Steuereung über die Ziffer.
PS: da es so ein DB / Softwareding ist, gehe ich von einer einfachen Lösung aus.
Zitat von bro am 26. Januar 2026, 8:36 UhrDas Problem mit der Scheinabgabeliste besteht bei uns ebenfalls, insbesondere bei Bereitschaftsdienstfällen. Diese werden durch MO durchgängig als Scheine ausgegeben, die mit eingereicht werden sollen, obwohl das von unserer KVN so ausdrücklich nicht gewünscht ist.
Unser aktueller Workaround ist daher, nur noch diejenigen Scheine abzugeben, die wir tatsächlich physisch oder systemseitig gesammelt haben. Sollte die KV wider Erwarten etwas beanstanden oder ein Schein fehlen – was bislang noch nie vorgekommen ist – würden wir den betreffenden Schein nachträglich einreichen.PS: da es so ein DB / Softwareding ist, gehe ich von einer einfachen Lösung aus. Das glaube ich nicht, genau weil es ein DB / Softwareding ist
Das Problem mit der Scheinabgabeliste besteht bei uns ebenfalls, insbesondere bei Bereitschaftsdienstfällen. Diese werden durch MO durchgängig als Scheine ausgegeben, die mit eingereicht werden sollen, obwohl das von unserer KVN so ausdrücklich nicht gewünscht ist.
Unser aktueller Workaround ist daher, nur noch diejenigen Scheine abzugeben, die wir tatsächlich physisch oder systemseitig gesammelt haben. Sollte die KV wider Erwarten etwas beanstanden oder ein Schein fehlen – was bislang noch nie vorgekommen ist – würden wir den betreffenden Schein nachträglich einreichen.
PS: da es so ein DB / Softwareding ist, gehe ich von einer einfachen Lösung aus. Das glaube ich nicht, genau weil es ein DB / Softwareding ist