elektronische Ersatzbescheinigung
Zitat von Marcus-Matthias Woytas am 26. Januar 2026, 3:04 UhrWährend die eEB seit 3/25 die Verwaltung, insbesondere von Haus- und Heimpatienten erleichtert, hat es jetzt bei der Abrechnung eine Vollbremsung verursacht.
Genauso wie Bereitschaftspauschalen-Fälle (01435) oder Video-Fälle (01450+88220) landen die eEB – Fälle unqualifiziert in der Scheinabgabeliste.
Das ist, auch für die anderen Fälle in denen kein Schein vorgelegt werden muß, extrem unübersichtlich.
Ich habe unnütze Zeit damit verschwendet aus dem unsortierten Listenkonvolut, die paar echten Scheinabgaben händisch rauszufiltern.
Es wäre gut wenn die eEB nicht auf der Liste oder einer Extraliste stehen würden und ebenso die BP/Verwaltungs und Videofälle.
Falls es dafür schon einen Schalter oder Workaround gibt und ich diesen noch nicht entdeckt habe bitte ich hier demütigst um Hilfestellung.
VG, aktuell unnötig MO-frustriert
M. Woytas
Die Fälle landen auf der Scheinabgabeliste im Mix zwischen den A- und Ü- Scheinfällen
Auch für 01450 oder 01435 wäre hier ein Schalter sinnvoll oder eine Steuereung über die Ziffer.PS: da es so ein DB / Softwareding ist, gehe ich von einer einfachen Lösung aus.
Während die eEB seit 3/25 die Verwaltung, insbesondere von Haus- und Heimpatienten erleichtert, hat es jetzt bei der Abrechnung eine Vollbremsung verursacht.
Genauso wie Bereitschaftspauschalen-Fälle (01435) oder Video-Fälle (01450+88220) landen die eEB – Fälle unqualifiziert in der Scheinabgabeliste.
Das ist, auch für die anderen Fälle in denen kein Schein vorgelegt werden muß, extrem unübersichtlich.
Ich habe unnütze Zeit damit verschwendet aus dem unsortierten Listenkonvolut, die paar echten Scheinabgaben händisch rauszufiltern.
Es wäre gut wenn die eEB nicht auf der Liste oder einer Extraliste stehen würden und ebenso die BP/Verwaltungs und Videofälle.
Falls es dafür schon einen Schalter oder Workaround gibt und ich diesen noch nicht entdeckt habe bitte ich hier demütigst um Hilfestellung.
VG, aktuell unnötig MO-frustriert
M. Woytas
Die Fälle landen auf der Scheinabgabeliste im Mix zwischen den A- und Ü- Scheinfällen
Auch für 01450 oder 01435 wäre hier ein Schalter sinnvoll oder eine Steuereung über die Ziffer.
PS: da es so ein DB / Softwareding ist, gehe ich von einer einfachen Lösung aus.
Zitat von bro am 26. Januar 2026, 8:36 UhrDas Problem mit der Scheinabgabeliste besteht bei uns ebenfalls, insbesondere bei Bereitschaftsdienstfällen. Diese werden durch MO durchgängig als Scheine ausgegeben, die mit eingereicht werden sollen, obwohl das von unserer KVN so ausdrücklich nicht gewünscht ist.
Unser aktueller Workaround ist daher, nur noch diejenigen Scheine abzugeben, die wir tatsächlich physisch oder systemseitig gesammelt haben. Sollte die KV wider Erwarten etwas beanstanden oder ein Schein fehlen – was bislang noch nie vorgekommen ist – würden wir den betreffenden Schein nachträglich einreichen.PS: da es so ein DB / Softwareding ist, gehe ich von einer einfachen Lösung aus. Das glaube ich nicht, genau weil es ein DB / Softwareding ist
Das Problem mit der Scheinabgabeliste besteht bei uns ebenfalls, insbesondere bei Bereitschaftsdienstfällen. Diese werden durch MO durchgängig als Scheine ausgegeben, die mit eingereicht werden sollen, obwohl das von unserer KVN so ausdrücklich nicht gewünscht ist.
Unser aktueller Workaround ist daher, nur noch diejenigen Scheine abzugeben, die wir tatsächlich physisch oder systemseitig gesammelt haben. Sollte die KV wider Erwarten etwas beanstanden oder ein Schein fehlen – was bislang noch nie vorgekommen ist – würden wir den betreffenden Schein nachträglich einreichen.
PS: da es so ein DB / Softwareding ist, gehe ich von einer einfachen Lösung aus. Das glaube ich nicht, genau weil es ein DB / Softwareding ist
Zitat von Marcus-Matthias Woytas am 3. Februar 2026, 23:51 Uhr. . . sorry das ich nach über 1 Woche nachhake. Aber das Thema ist für mich relevant.
Ich habe Turbomed und Jameda wegen Ineffizienz, Zeit- und Geldverschwendung auf meine Kosten verlassen.
Ich sehe hier aktuell für mich keine Lösung und weiß nicht wie es andere Kollegen machen.
Es ist ein reines DB und Automatisierungsproblem – es ist also lösbar.
Das ist mangelnde Effizienz zu meinen / Nutzers Lasten, wenn man in einer digitalen Praxis wieder mit Listen und Zetteln seine Work-Life-Balance vernichtet.
Ich gehe davon aus das andere PVS das können und es MO auch Können kann.VG M. Woytas
. . . sorry das ich nach über 1 Woche nachhake. Aber das Thema ist für mich relevant.
Ich habe Turbomed und Jameda wegen Ineffizienz, Zeit- und Geldverschwendung auf meine Kosten verlassen.
Ich sehe hier aktuell für mich keine Lösung und weiß nicht wie es andere Kollegen machen.
Es ist ein reines DB und Automatisierungsproblem – es ist also lösbar.
Das ist mangelnde Effizienz zu meinen / Nutzers Lasten, wenn man in einer digitalen Praxis wieder mit Listen und Zetteln seine Work-Life-Balance vernichtet.
Ich gehe davon aus das andere PVS das können und es MO auch Können kann.
VG M. Woytas
Zitat von Heiko Rügen am 4. Februar 2026, 13:19 UhrHallo Marcus-Matthias Woytas,
die Scheinabgabeliste ist ein Produkt des KBV-Prüfmoduls. Die Konfiguration, welche Daten das Prüfmodul ausgibt ist KV-abhängig. Letztlich heißt das also, dass ihre KV steuert, was auf den Listen drauf steht. Wir können da gar nichts machen. Wir zeigen die Listen nur an.
MfG H.Rügen
Hallo Marcus-Matthias Woytas,
die Scheinabgabeliste ist ein Produkt des KBV-Prüfmoduls. Die Konfiguration, welche Daten das Prüfmodul ausgibt ist KV-abhängig. Letztlich heißt das also, dass ihre KV steuert, was auf den Listen drauf steht. Wir können da gar nichts machen. Wir zeigen die Listen nur an.
MfG H.Rügen
Heiko Rügen
INDAMED Team
Zitat von Marcus-Matthias Woytas am 4. Februar 2026, 15:19 UhrGuten Tag,
vielen Dank für die Information. Da ich ausreichend EDV / PVS erfahren bin gebe ich mich mit der Antwort nicht zufrieden.
Insbesondere nützt mir die teuerste Software nichts, wenn ich am Ende wieder unqualifizierte Scheinlisten manuell (meine Zeit , mein Geld) korrigieren muß, da dort falsch deklarierte Patienten stehen, die sich vorab nicht richtig deklarieren (Betatester?) lassen.
Da mit Etablierung der eEB ja bereits ein ensprechender Schalter (s.o.) und eine ensprechende Scheinmarkierung „eGK fehlt – eEB“ existiert, sollte es programmseitig auch steuerbar sein, was am Ende auf der Scheinabgabeliste steht. Dort dürfen m.E. die eEB-Patienten garnicht erscheinen und Patienten, für die definitv kein Schein abzugeben ist, dürfen dort auch nicht erscheinen. Dann ist die Datenübergabe zwischen MO und KBV-Prüfmodul unzureichend korrekt.
Im einfachsten Fall wäre es sicher nicht unmöglich, den Fall-Status dahingehend anzupassen, dass ein Feld „keine Scheinabgabe“ dazukommt unter dem alle Besonderheit zusammengfasst werden. Das erfordert keine Makros oder Filter, die sich an den Fallbedingungen abarbeiten.VG M. Woytas
Guten Tag,
vielen Dank für die Information. Da ich ausreichend EDV / PVS erfahren bin gebe ich mich mit der Antwort nicht zufrieden.
Insbesondere nützt mir die teuerste Software nichts, wenn ich am Ende wieder unqualifizierte Scheinlisten manuell (meine Zeit , mein Geld) korrigieren muß, da dort falsch deklarierte Patienten stehen, die sich vorab nicht richtig deklarieren (Betatester?) lassen.
Da mit Etablierung der eEB ja bereits ein ensprechender Schalter (s.o.) und eine ensprechende Scheinmarkierung „eGK fehlt – eEB“ existiert, sollte es programmseitig auch steuerbar sein, was am Ende auf der Scheinabgabeliste steht. Dort dürfen m.E. die eEB-Patienten garnicht erscheinen und Patienten, für die definitv kein Schein abzugeben ist, dürfen dort auch nicht erscheinen. Dann ist die Datenübergabe zwischen MO und KBV-Prüfmodul unzureichend korrekt.
Im einfachsten Fall wäre es sicher nicht unmöglich, den Fall-Status dahingehend anzupassen, dass ein Feld „keine Scheinabgabe“ dazukommt unter dem alle Besonderheit zusammengfasst werden. Das erfordert keine Makros oder Filter, die sich an den Fallbedingungen abarbeiten.
VG M. Woytas
Zitat von Gerd Wingenbach am 4. Februar 2026, 18:24 UhrHallo Marcus-Matthias Woytas,
es gibt keine andere Übergabe von MO an das Prüfmodul als die Abrechnungsdatei. Die Auswahlbox mit dem Fallstatus gibt es in der Abrechnungsdatei nicht, daher wird das nicht übergeben. Diese Einstellung ist für Mechanismen in MO nötig. Daher kann diese Einstellung für Ihr Anliegen leider nicht verwendet werden.
In der Abrechnungsdatei steht, ob eine Karte eingelesen wurde. Dann wird für den jeweiligen Fall ein Einlesedatum übertragen. Und es gibt den Status, ob eine eEB eingelesen wurde. Dies ist ein anderes Feld in der KV-Abrechnung. Diese Information schreibt MO in die entsprechenden Felder in der Abrechnungsdatei.
Das Feld 4112 für „eEB vorhanden“ hat nur eine Ausprägung. Es wird mitgesendet, wenn die eEB vorhanden ist, sonst wird es nicht gesendet. Dort gibt es keine weitere Einstellung wie sie bspw. im Kostenträger in MO möglich wäre. Wir können darüber nicht steuern, dass ein Fall bspw. nicht auf die Scheinabgabeliste soll.
Grob kann also nur unterschieden werden: 1. eGK eingelesen, 2. keine eGK eingelesen, aber eEB vorhanden, 3. weder eGK eingelesen noch eEB vorhanden. Das Prüfmodul prüft die von MO erstellte Abrechnungsdatei mit den Infos, ob Karten eingelesen wurden oder eEBs vorhanden sind. Bei der Prüfung wird nebenbei die Scheinabgabeliste erstellt. Diese beruht einzig und allein auf den Infos aus der Abrechnungsdatei, nicht auf einer anderen Übergabe aus MO. Wenn ein Fall auf der Scheinabgabeliste steht, dann weil das Prüfmodul das aus den Infos der Abrechnungsdatei und der internen Logik bzw. Vorgaben der KV/KBV so entschieden hat.
Hallo Marcus-Matthias Woytas,
es gibt keine andere Übergabe von MO an das Prüfmodul als die Abrechnungsdatei. Die Auswahlbox mit dem Fallstatus gibt es in der Abrechnungsdatei nicht, daher wird das nicht übergeben. Diese Einstellung ist für Mechanismen in MO nötig. Daher kann diese Einstellung für Ihr Anliegen leider nicht verwendet werden.
In der Abrechnungsdatei steht, ob eine Karte eingelesen wurde. Dann wird für den jeweiligen Fall ein Einlesedatum übertragen. Und es gibt den Status, ob eine eEB eingelesen wurde. Dies ist ein anderes Feld in der KV-Abrechnung. Diese Information schreibt MO in die entsprechenden Felder in der Abrechnungsdatei.
Das Feld 4112 für „eEB vorhanden“ hat nur eine Ausprägung. Es wird mitgesendet, wenn die eEB vorhanden ist, sonst wird es nicht gesendet. Dort gibt es keine weitere Einstellung wie sie bspw. im Kostenträger in MO möglich wäre. Wir können darüber nicht steuern, dass ein Fall bspw. nicht auf die Scheinabgabeliste soll.
Grob kann also nur unterschieden werden: 1. eGK eingelesen, 2. keine eGK eingelesen, aber eEB vorhanden, 3. weder eGK eingelesen noch eEB vorhanden. Das Prüfmodul prüft die von MO erstellte Abrechnungsdatei mit den Infos, ob Karten eingelesen wurden oder eEBs vorhanden sind. Bei der Prüfung wird nebenbei die Scheinabgabeliste erstellt. Diese beruht einzig und allein auf den Infos aus der Abrechnungsdatei, nicht auf einer anderen Übergabe aus MO. Wenn ein Fall auf der Scheinabgabeliste steht, dann weil das Prüfmodul das aus den Infos der Abrechnungsdatei und der internen Logik bzw. Vorgaben der KV/KBV so entschieden hat.
Gerd Wingenbach
INDAMED Team
Zitat von Marcus-Matthias Woytas am 4. Februar 2026, 18:54 UhrVielen Dank.
Gibt es die Möglichkeit die Information vorher als Liste abzugreifen?
Wie machen das Großpraxen / MVZ – da sind ja Mitarbeiterscharen damit beschäftigt die Nichtabgaben von den Abgaben zu trennen.
Das ist doch völlig paradox, wie früher ohne EDV.
Die KV/KBV sollte sich dann doch mal überlegen wie lange so ein Verwaltungsunfug mit den noch verbliebenen Ärzten betrieben werden kann.
VG M. Woytas
Vielen Dank.
Wie machen das Großpraxen / MVZ – da sind ja Mitarbeiterscharen damit beschäftigt die Nichtabgaben von den Abgaben zu trennen.
Die KV/KBV sollte sich dann doch mal überlegen wie lange so ein Verwaltungsunfug mit den noch verbliebenen Ärzten betrieben werden kann.
VG M. Woytas
Zitat von Gerd Wingenbach am 5. Februar 2026, 10:18 UhrZitat von Marcus-Matthias Woytas am 4. Februar 2026, 18:54 UhrVielen Dank.
VG M. WoytasHallo,
wenn ein Prüflauf durchgeführt wird, um die Fehlerliste der Abrechnung zu sehen, wird auch das Prüfmodul verwendet und die Scheinabgabeliste erstellt. Dann können Sie über den Button Prüfprotokolle die PDF-Dateien aufrufen, die das Prüfmodul generiert hat. In der Auswahlbox oben kann auf die Scheinabgabeliste umgestellt werden, wie sie für den aktuellen Datenbestand aussehen würde.
Wir haben leider keinen Einblick in die Logik der Scheinabgabeliste. Hinzu kommt, dass es auch noch KV-Sache ist, wie die Scheinabgabeliste erstellt wird. In diesem Beispiel habe ich für meine sechs Fälle eine Scheinabgabeliste, wenn ich meine BSNR auf den KV-Bereich Thüringen anpasse. Stelle ich bspw. auf KV-Bereich Sachsen um, erzeugt dieselbe Abrechnungsdatei mit denselben sechs Fällen keine Scheinabgabeliste. Anscheinend gibt es unterschiedliche Vorgaben seitens der jeweiligen KV’en, wann sie einen Schein haben möchten.
Zitat von Marcus-Matthias Woytas am 4. Februar 2026, 18:54 UhrVielen Dank.
VG M. Woytas
Hallo,
wenn ein Prüflauf durchgeführt wird, um die Fehlerliste der Abrechnung zu sehen, wird auch das Prüfmodul verwendet und die Scheinabgabeliste erstellt. Dann können Sie über den Button Prüfprotokolle die PDF-Dateien aufrufen, die das Prüfmodul generiert hat. In der Auswahlbox oben kann auf die Scheinabgabeliste umgestellt werden, wie sie für den aktuellen Datenbestand aussehen würde.
Wir haben leider keinen Einblick in die Logik der Scheinabgabeliste. Hinzu kommt, dass es auch noch KV-Sache ist, wie die Scheinabgabeliste erstellt wird. In diesem Beispiel habe ich für meine sechs Fälle eine Scheinabgabeliste, wenn ich meine BSNR auf den KV-Bereich Thüringen anpasse. Stelle ich bspw. auf KV-Bereich Sachsen um, erzeugt dieselbe Abrechnungsdatei mit denselben sechs Fällen keine Scheinabgabeliste. Anscheinend gibt es unterschiedliche Vorgaben seitens der jeweiligen KV’en, wann sie einen Schein haben möchten.
Gerd Wingenbach
INDAMED Team
Zitat von Marcus-Matthias Woytas am 5. Februar 2026, 16:23 UhrDanke, das ist die Problemliste. Es gibt noch die Ü-Scheinliste und eine Liste aus beiden.
Und eigentlich dürfen da nur echte A-Scheine in der A-Scheinliste auftauchen.
Es sammeln sich aber auch die Null-Scheine (01430,01435, 01450+88220) und eEB.
Das macht keinen Sinn. Ich werde dazu mal die KVT anfragen.
VG M. Woytas
Danke, das ist die Problemliste. Es gibt noch die Ü-Scheinliste und eine Liste aus beiden.
Und eigentlich dürfen da nur echte A-Scheine in der A-Scheinliste auftauchen.
Es sammeln sich aber auch die Null-Scheine (01430,01435, 01450+88220) und eEB.
Das macht keinen Sinn. Ich werde dazu mal die KVT anfragen.
VG M. Woytas
Zitat von Privacy am 8. Februar 2026, 12:05 UhrIn Sachsen müssen wir die Scheine nur noch auf Anforderung schicken – wir heften sie ab und vernichten Sie mach Ablauf der „Haltezeit“.
Es liegt also tatsächlich an der Logik der jeweiligen KV – intervenieren sie doch dort einmal
Gruß
BM
In Sachsen müssen wir die Scheine nur noch auf Anforderung schicken – wir heften sie ab und vernichten Sie mach Ablauf der „Haltezeit“.
Es liegt also tatsächlich an der Logik der jeweiligen KV – intervenieren sie doch dort einmal
Gruß
BM