MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Email von der dgn

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenEmail von der dgn
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Email von der dgn

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hat auch jemand anders von Ihnen derartige E-Mails von der DGN bekommen?

Abgelaufene Firmware Zulassungen von Ihren TI-Komponenten

Sehr geehrte Sehr geehrter Dr. Quick Dr. Quick,

die Gematik befindet sich aktuell in der Untersuchung der in der Telematik (TI) eingesetzten Hardware. Genauer geht es dabei um die eingesetzten Firmwarestände der Konnektoren und Kartenterminals die spätestens ab dem 1.10.2026 sich mit den aktuellen SMCB der Generation 2.1 einwählen müssen. In diesem Zusammenhang wurden wir als Anbieter des VPN-Zugangsdienstes aufgefordert, veraltete Firmwarestände zu untersuchen und diese bereinigen zu lassen. Die Gematik hat uns gemeldet, dass Sie in Ihrer Praxis folgende TI-Komponenten im Einsatz haben, deren Einsatz ab dem 1.10.2026 gefährdet ist:

TI-Komponente

• Konnektor Secunet Firmwareversion:

Mein Connector ist auf der 6.0.8, also auf der allerneuesten Software, und das habe ich der DGN auch so zurückgeschrieben. Ich frage mich nur, wie es dazu kommt….

Hatten wir vor 2 Jahren auch mal als ein Kartenterminal eine nicht mehr zugelassene Firmware drauf hatte.

Evtl aktuell Übereifer dabei, vielleicht war ihre Firmware vor 4 Wochen als der Brief geplant wurde ja noch veraltet. Gibt ja auch viele Warnungen vor einem deutlichen Ruckler in der TI ab 1.10. falls veraltete Firmware auf Konnektoren.

Ich habe jetzt eine Antwort von der DGN bekommen.

Die bekommen ihre Daten von der Gematik und können das selber gar nicht überprüfen. Die haben dann nur auf den Auftrag gehandelt und sind selbst etwas frustriert, dass sie Kunden anschreiben müssen, die eigentlich gar keine Probleme haben.