ePA und dei Abrechnungsziffern.

Zitat von bro am 6. September 2025, 19:01 UhrIch habe ein Problem mit den Abrechnungsziffern der EPA und dem Umgang in MO. Wenn ich zunächst die EPA 1 eingebe und danach die EPA 2, erhalte ich vom Programm keine Warnmeldung.
Außerdem stellt sich die Frage, wie es im nächsten Quartal ist: Wenn bereits EPA 1 und EPA 2 abgerechnet wurden und nun ein weiterer Befund hochgeladen wird, darf ich die Ziffer EPA 2 ja nicht noch einmal abrechnen. Momentan gibt es dabei Fehlermeldungen, und ich muss nachkorrigieren.
Mein Eindruck ist, dass dies in MO bisher nicht sauber implementiert ist. Hier wäre aus meiner Sicht noch Verbesserungspotenzial.
Habe ich etwas übersehen?
Ich habe ein Problem mit den Abrechnungsziffern der EPA und dem Umgang in MO. Wenn ich zunächst die EPA 1 eingebe und danach die EPA 2, erhalte ich vom Programm keine Warnmeldung.
Außerdem stellt sich die Frage, wie es im nächsten Quartal ist: Wenn bereits EPA 1 und EPA 2 abgerechnet wurden und nun ein weiterer Befund hochgeladen wird, darf ich die Ziffer EPA 2 ja nicht noch einmal abrechnen. Momentan gibt es dabei Fehlermeldungen, und ich muss nachkorrigieren.
Mein Eindruck ist, dass dies in MO bisher nicht sauber implementiert ist. Hier wäre aus meiner Sicht noch Verbesserungspotenzial.
Zitat von GMPTS am 6. September 2025, 22:03 UhrZitat von bro am 6. September 2025, 19:01 UhrIch habe ein Problem mit den Abrechnungsziffern der EPA und dem Umgang in MO. Wenn ich zunächst die EPA 1 eingebe und danach die EPA 2, erhalte ich vom Programm keine Warnmeldung.
nunja wenn EPA 1 die 01648 und EPA 2 die 01647 meint kann ich das schon mal nicht bestätigen – es kommt die Gebührenausschlusswarnung
Zitat von bro am 6. September 2025, 19:01 UhrAußerdem stellt sich die Frage, wie es im nächsten Quartal ist: Wenn bereits EPA 1 und EPA 2 abgerechnet wurden und nun ein weiterer Befund hochgeladen wird, darf ich die Ziffer EPA 2 ja nicht noch einmal abrechnen. Momentan gibt es dabei Fehlermeldungen, und ich muss nachkorrigieren.
wenn EPA 2 = 01647 dann darf die jedes Quartal abgesetzt werden (eben nur nicht neben einer 01648)
Zitat von bro am 6. September 2025, 19:01 UhrMein Eindruck ist, dass dies in MO bisher nicht sauber implementiert ist. Hier wäre aus meiner Sicht noch Verbesserungspotenzial.
meiner meinung nach läuft hier in MO alles richtig
Zitat von bro am 6. September 2025, 19:01 UhrIch habe ein Problem mit den Abrechnungsziffern der EPA und dem Umgang in MO. Wenn ich zunächst die EPA 1 eingebe und danach die EPA 2, erhalte ich vom Programm keine Warnmeldung.
nunja wenn EPA 1 die 01648 und EPA 2 die 01647 meint kann ich das schon mal nicht bestätigen – es kommt die Gebührenausschlusswarnung
Zitat von bro am 6. September 2025, 19:01 UhrAußerdem stellt sich die Frage, wie es im nächsten Quartal ist: Wenn bereits EPA 1 und EPA 2 abgerechnet wurden und nun ein weiterer Befund hochgeladen wird, darf ich die Ziffer EPA 2 ja nicht noch einmal abrechnen. Momentan gibt es dabei Fehlermeldungen, und ich muss nachkorrigieren.
wenn EPA 2 = 01647 dann darf die jedes Quartal abgesetzt werden (eben nur nicht neben einer 01648)
Zitat von bro am 6. September 2025, 19:01 UhrMein Eindruck ist, dass dies in MO bisher nicht sauber implementiert ist. Hier wäre aus meiner Sicht noch Verbesserungspotenzial.
meiner meinung nach läuft hier in MO alles richtig
Zitat von Roland Steinmetz am 7. September 2025, 8:58 UhrBei mir funktioniert das auch richtig. Aber viel schwieriger ist es doch, dass ich die 01648 als Erstbefüller eingeben kann, ohne der Erstbefüller zu sein und dass es, sollte irgenwann die ePA ans laufen kommen, es keinen Automatismus gibt, beim Hochladen eines Dokumentes die 01647 als Ziffer automatisch einzugeben.
Bei mir funktioniert das auch richtig. Aber viel schwieriger ist es doch, dass ich die 01648 als Erstbefüller eingeben kann, ohne der Erstbefüller zu sein und dass es, sollte irgenwann die ePA ans laufen kommen, es keinen Automatismus gibt, beim Hochladen eines Dokumentes die 01647 als Ziffer automatisch einzugeben.
Zitat von Thomas Schössow am 7. September 2025, 9:58 UhrZitat von Roland Steinmetz am 7. September 2025, 8:58 UhrBei mir funktioniert das auch richtig. Aber viel schwieriger ist es doch, dass ich die 01648 als Erstbefüller eingeben kann, ohne der Erstbefüller zu sein
Ich denke, da würde ich mal auf die „Human KI“ setzen wollen. Das zugrundeliegende Modell scheint einfach: ePa ohne Befüllung durch eine andere Praxis, Ziffer angeben.
Zitat von Roland Steinmetz am 7. September 2025, 8:58 Uhres keinen Automatismus gibt, beim Hochladen eines Dokumentes die 01647 als Ziffer automatisch einzugeben.
Da gebe ich ihnen recht, das hier ein Automatismus trivial und sinnvoll scheint.
Zitat von Roland Steinmetz am 7. September 2025, 8:58 UhrBei mir funktioniert das auch richtig. Aber viel schwieriger ist es doch, dass ich die 01648 als Erstbefüller eingeben kann, ohne der Erstbefüller zu sein
Ich denke, da würde ich mal auf die „Human KI“ setzen wollen. Das zugrundeliegende Modell scheint einfach: ePa ohne Befüllung durch eine andere Praxis, Ziffer angeben.
Zitat von Roland Steinmetz am 7. September 2025, 8:58 Uhres keinen Automatismus gibt, beim Hochladen eines Dokumentes die 01647 als Ziffer automatisch einzugeben.
Da gebe ich ihnen recht, das hier ein Automatismus trivial und sinnvoll scheint.

Zitat von bro am 7. September 2025, 11:26 Uhrnunja wenn EPA 1 die 01648 und EPA 2 die 01647 meint kann ich das schon mal nicht bestätigen – es kommt die Gebührenausschlusswarnung
genau die kam eben nicht, daher meine Frage. Ich war aber vom ersten Tag an dabei, eventuell haben Updates das Problem gelöst.
Ansonsten würde ich automatisches Absetzen begrüßen und auch das mehrmalige Ansetzen der ePA2 im selben Q sollte automatisiert verhindert werden.
genau die kam eben nicht, daher meine Frage. Ich war aber vom ersten Tag an dabei, eventuell haben Updates das Problem gelöst.
Ansonsten würde ich automatisches Absetzen begrüßen und auch das mehrmalige Ansetzen der ePA2 im selben Q sollte automatisiert verhindert werden.
Zitat von GMPTS am 8. September 2025, 13:19 UhrZitat von bro am 7. September 2025, 11:26 Uhrauch das mehrmalige Ansetzen der ePA2 im selben Q sollte automatisiert verhindert werden.
… auch das MO doch schon
Zitat von bro am 7. September 2025, 11:26 Uhrauch das mehrmalige Ansetzen der ePA2 im selben Q sollte automatisiert verhindert werden.
… auch das MO doch schon

Zitat von bro am 8. September 2025, 17:38 Uhr
ich kann alles ohne Warnung so oft ich will abrechnen, was mache ich falsch.
das steht sogar im Regelwerk bei mir:
ich kann alles ohne Warnung so oft ich will abrechnen, was mache ich falsch.
das steht sogar im Regelwerk bei mir:

Zitat von Dubbebub am 8. September 2025, 19:35 UhrAusser diesen beiden (siehe Ihr Foto) bei mir steht im Regelwerk „nur 1x in 124 Jahren abrechenbar“
bei der 01647 steht dann das gleiche und „nur einmal im Abrechnungsfall“
Ausser diesen beiden (siehe Ihr Foto) bei mir steht im Regelwerk „nur 1x in 124 Jahren abrechenbar“
bei der 01647 steht dann das gleiche und „nur einmal im Abrechnungsfall“

Zitat von bro am 9. September 2025, 19:01 UhrHabe laut FLS neustes Update drauf gespielt, sollte das Problem lösen, tut es aber nicht.
Gibt es irgendwo im MO einen Schalter, der dafür sorgt, dass ich diese Regeln global blockiert habe.
Habe laut FLS neustes Update drauf gespielt, sollte das Problem lösen, tut es aber nicht.
Gibt es irgendwo im MO einen Schalter, der dafür sorgt, dass ich diese Regeln global blockiert habe.