MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

ePA Upload als XML

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenePA Upload als XML
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

ePA Upload als XML

Liebe Kollegen, liebes Indamed Team,

da immer mehr Patienten die EPA auch tatsächlich nutzen, häufen sich auch die Rückfragen. Wir hatten jetzt schon mehrmals Patienten, die ihre hochgeladenen Befunde nicht öffnen konnten, da diese als XML dargestellt würden.
Beim Blick in die EPA zeigt sich, dass von uns auch ein XML und PDF Datei hochgeladen worden sind. Ich gehe am ehesten davon aus, dass die entsprechenden Apps der Patienten hier die PDF noch nicht finden können.

Ich frage mich aber: warum muss denn zusätzlich eine XML hochgeladen werden? Warum reicht denn nicht eine alleinige PDF? Warum macht Medical Office dies?
Ein sehr ähnliches Problem haben wir auch beim Kim versandt, wo auch manche Praxen melden, dass unsere Befunde nur als XML ankämen.

Man kann die Feder jetzt bei anderen suchen, aber reicht nicht an alleiniger PDF Versand???

Dr. M. Rothsching und Christian Schnell haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. M. RothschingChristian Schnell

Ein Daumen hoch allein reicht nicht, denn das Rumschleppen der nervigen XML Datei durch MO ist wirklich nervig.

Beim KIM Empfang wird die Email plus XML leider mit in die Akte übernommen und müllt unsere Akte zu. Beim PDF Export / Dokumentenversand müllt die XML den PDF-Export zu. Bei der ePA müllt die XML die ePA zu. Alles extra Arbeit die keiner haben will.

Warum kann MO beim KIM Empfang die XML und die KIM Email nicht endlich besser managen, wir brauchen nur das Arztbrief PDF?

LG C.Schnell

Auch bei mir gibt es erste Nachfragen von Patienten deren App (hier BKK) nur die XML Datei anzeigt, nicht die pdf. @Indamed: Können Sie dazu etwas sagen?

Hallo, 

ich nehme das Thema mit und melde mich zurück. 

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Brost
INDAMED Team

KBV: Welche Dateiformate werden unterstützt?

Praxen können aktuell ausschließlich PDF-Dokumente im sichereren Format PDF/A einstellen.

Hat sich da etwas geändert.?