MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Erstellung und Versand der KV-Abrechnung / Probeabrechnung auch am Client möglich?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erstellung und Versand der KV-Abrechnung / Probeabrechnung auch am Client möglich?

Muss die KV-Arechnung incl. Versand derselben immer am Server erfolgen oder kann dies auch an einem beliebigen Client erfolgen und müssen alle Zentralen (andere Client und Server) hierzu beendet/geschlossen sein?

Ich mache das nie am Server. Da gehe ich nur für die Updates ran. Funktioniert tadellos. 

Thomas Schössow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas Schössow

auch hier in Hessen: Probeabrechnung und Abrechnung am client (aber irgendwo im DPS muss der entprechende client für die „Abrechnung“ frei gegeben werden).

Hallo, 

je nach Einstellung kann es erforderlich sein, dass die Abrechnung an dem Arbeitsplatz gemacht werden muss, wo der Pfad für dei Abrechnungsdatei greifbar ist. Die anderen Clients und Server müssen dafür nicht beendet sein. 

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Brost
INDAMED Team

Wir haben leider schon seit dem letzten Update genau dabei Probleme, dass das Kryptmodul hier Fehler erzeugt. Von einem Exchange inkl. DB geht alles problemlos. Wird eine Abrechnung aber vom Arzt Client erzeugt gibt es eine Fehlermeldung. Im letzten Quartal konnten wir dieses Problem, zusammen mit Indamed identifizieren und dann beheben (Neue Schlüsseldateien wurden nicht via instclie in den Copyjob übernommen). In diesem Quartalsupdate haben wir aber heute ein Ticket eröffnet, da unser Workaround leider ohne Funktion ist.

Netzwerkseitig sind alle Zugriffe und Freigaben gegeben.

Zitat von Marcel Q am 25. Juni 2026, 13:36 Uhr

Wir haben leider schon seit dem letzten Update genau dabei Probleme, dass das Kryptmodul hier Fehler erzeugt. Von einem Exchange inkl. DB geht alles problemlos. Wird eine Abrechnung aber vom Arzt Client erzeugt gibt es eine Fehlermeldung. Im letzten Quartal konnten wir dieses Problem, zusammen mit Indamed identifizieren und dann beheben (Neue Schlüsseldateien wurden nicht via instclie in den Copyjob übernommen). In diesem Quartalsupdate haben wir aber heute ein Ticket eröffnet, da unser Workaround leider ohne Funktion ist.

Netzwerkseitig sind alle Zugriffe und Freigaben gegeben.

Ein Ticket bei uns? Ich konnte da keins finden.

Mit freundlichen Grüßen
Astrid Klomfaß
INDAMED Team
Zitat von Astrid Klomfaß am 25. Juni 2026, 15:14 Uhr
Zitat von Marcel Q am 25. Juni 2026, 13:36 Uhr

Wir haben leider schon seit dem letzten Update genau dabei Probleme, dass das Kryptmodul hier Fehler erzeugt. Von einem Exchange inkl. DB geht alles problemlos. Wird eine Abrechnung aber vom Arzt Client erzeugt gibt es eine Fehlermeldung. Im letzten Quartal konnten wir dieses Problem, zusammen mit Indamed identifizieren und dann beheben (Neue Schlüsseldateien wurden nicht via instclie in den Copyjob übernommen). In diesem Quartalsupdate haben wir aber heute ein Ticket eröffnet, da unser Workaround leider ohne Funktion ist.

Netzwerkseitig sind alle Zugriffe und Freigaben gegeben.

Ein Ticket bei uns? Ich konnte da keins finden.

Läuft weiterhin über das Ticket von Mai MO-336883

Astrid Klomfaß hat auf diesen Beitrag reagiert.
Astrid Klomfaß