MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Externe rtf-Dokumente wie MO-Briefe behandeln?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Externe rtf-Dokumente wie MO-Briefe behandeln?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Marcel Patzer am 5. Mai 2026, 13:50 Uhr
Zitat von Ulf Hambach am 3. April 2026, 11:29 Uhr

Es wäre schön, wenn man ein mit einem externen Programm erstelltes rtf-Dokument nach dem Import in MO wie ein Dokument aus der internen Textverarbeitung behandeln könnte (z.B. Versand per KIM mit entsprechender Dokumentation. Es funktioniert soweit, dass das Dokument über gdt automatisch importiert wird, es erhält dann aber den falschen Typ (xx anstelle der Brief-Kategorie – bei uns „qk“). Kann man den richtigen Typ ebenfalls über gdt „mitgeben“?  Da ich mit der internen Textverarbeitung bezügl. Briefschreibung nicht richtig zufrieden bin, würde ich den Brief gerne extern erstellen, aber dennoch über MO per KIM etc. versenden können. 

LG und schöne Ostertage

U. Hambach

Hallo Herr Hambach,

 

was genau stört sie an der internen Briefschreibung?
Wäre MS Word sonst eine Alternative?

Ich finde die interne Briefschreibung nicht schlecht. Das Einzige was mich immer wieder nervt (bin vermutlich der einzige) ist, dass man die Zeilenabstände nur recht unflexibel verändern kann. 1,0 ist mir zu eng und 1,5 ist einfach zu weit auseinander. Wenn ich bloß 1,3 einstellen könnte…. 🙂 

Damit wäre mir wirklich geholfen.

Die interne Briefschreibung bei MO ist natürlich  grottenschlecht, aber das ist eigentlich gar kein Problem mehr. Wenn man eine geeignete KI  (18$/Monat) verwendet, kann man dort wunderbar, die schönsten Texte hinterlegen mit jeder Strukturierung, die man möchte und MO, plötzlich, was das angeht, ist up to date. Ich mache das ständig, sogar Gutachten fürs Gericht. Es ist einfach wunderbar. Wunderbar natürlich nur durch die KI.

Neulich erst habe ich der KI die komplette Akte des Patienten hochgeladen, natürlich anonym ohne Namen und dann habe ich die Fragen dem bekloppten (weil das eh abgelehnt wird, aber wir müssen ja unsere Gerichte mit Dummfug zuscheixxen) Sozialgerichtes Hamburg vorgelegt, da die Patientin gegen die Deutsche Rentenversicherung Bund meint, klagen zu müssen, weil sie keinen Bock hat zu arbeiten mit 47, und gebeten, das Problem zu lösen. Ich habe innerhalb von wenigen Sekunden einen Druckreifen Bericht für das Gericht bekommen und konnte mich in der Zeit anderen wichtigen und sinnvollen Dingen widmen.

Die Interne Briefschreibung nervt immer noch mit einigen Bugs. So wird immer wieder die Formatierung mit 11 oder 12 Punkt durcheinander gebracht, ebenso mit den Schriftarten. Aufzählungen mit vernünftigen negativen Einzügen links funktionieren nicht immer, usw.

Ich würde mal denken, dass noch eine ältere Version im Einsatz ist, die wahrscheinlich mittlerweile einige Updates hinter sich hat und die neue Version wurde noch nicht im MO eingebaut wurde. Vielleicht täusche ich mich da aber auch. Ich kann auch nicht sagen, wie das externe Modul noch aufgewertet wurde.

Für meine Belange reicht es im Wesentlichen, wenn man die vorhandenen Bugs kennt. Bei externen Tools ist es ja schwierig, die internen Variablen oder php zu nutzen.

Ein Update hier wäre nicht schlecht, aber da würden mir andere Dinge einfallen, die mir wichtiger wären.

Christian Schnell, Markus Rischer und Thomas Schössow haben auf diesen Beitrag reagiert.
Christian SchnellMarkus RischerThomas Schössow
VorherigeSeite 2 von 2