Falsche Briefe finden und löschen
Zitat von bro am 16. Mai 2026, 16:50 UhrGibt es ein KI Tool, dem ich am Freitag Nachmittag sagen kann, MO gehört Dir bis Montag Morgen. Finde bei allen Pat. der letzten 4 Q die Briefe, die nicht zum Patienten gehören und lösche diese.
Hintergrund: Bei Meier kann Müller drin sein. Das händisch zu prüfen, vor Akten Herausgabe wäre sehr mühsam.
Folgendes wäre auch nicht schlecht: Schiebe alles von Müller in die EPa was möglich ist, was auch zu Müller gehört, außer Briefe der Psychiater, Tripper und co.
alternativ: wenn man den Akten Export als PDF vorbereitet hat, mit dem MO Tool kann man dann dieses KI Dings suchen lassen und den entsprechenden Brief löschen.DOC.CELERATE verlangt Apple hab ich nicht.
Ich habe ein PHP script geschrieben, das findet falsche Patientenbrief anhand des Namens, was aber nbicht 100% ist. Im Anhang. Wenn ich das kann muss es doch etwas Komfortableres geben.
Verbesserte Version.
Gibt es ein KI Tool, dem ich am Freitag Nachmittag sagen kann, MO gehört Dir bis Montag Morgen. Finde bei allen Pat. der letzten 4 Q die Briefe, die nicht zum Patienten gehören und lösche diese.
Hintergrund: Bei Meier kann Müller drin sein. Das händisch zu prüfen, vor Akten Herausgabe wäre sehr mühsam.
Folgendes wäre auch nicht schlecht: Schiebe alles von Müller in die EPa was möglich ist, was auch zu Müller gehört, außer Briefe der Psychiater, Tripper und co.
alternativ: wenn man den Akten Export als PDF vorbereitet hat, mit dem MO Tool kann man dann dieses KI Dings suchen lassen und den entsprechenden Brief löschen.
DOC.CELERATE verlangt Apple hab ich nicht.
Ich habe ein PHP script geschrieben, das findet falsche Patientenbrief anhand des Namens, was aber nbicht 100% ist. Im Anhang. Wenn ich das kann muss es doch etwas Komfortableres geben.
Verbesserte Version.
Zitat von bro am 19. Mai 2026, 16:05 UhrDas Script nimmt eine PDF-Datei (Export aus MO bis 50MB), extrahiert den Text aus jeder Seite und sucht nach fremden Patienten-Namen und abweichenden Geburtsdaten. Wenn es Unstimmigkeiten findet, markiert es die problematischen Seiten und ermöglicht dann, eine bereinigte PDF zu erzeugen – also nur die korrekten Seiten rauszunehmen.
Hat jetzt über 90 Seiten, 2 falsche Patienten sauber gefunden, Ärzte etc ignoriert. Aber eben alles händisch.
Das Script nimmt eine PDF-Datei (Export aus MO bis 50MB), extrahiert den Text aus jeder Seite und sucht nach fremden Patienten-Namen und abweichenden Geburtsdaten. Wenn es Unstimmigkeiten findet, markiert es die problematischen Seiten und ermöglicht dann, eine bereinigte PDF zu erzeugen – also nur die korrekten Seiten rauszunehmen.
Hat jetzt über 90 Seiten, 2 falsche Patienten sauber gefunden, Ärzte etc ignoriert. Aber eben alles händisch.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von Peter Quick am 19. Mai 2026, 17:23 UhrBei der Idee, die sie haben, werden sie hat ziemlich nah an dem Crawler, den ich schon mal angedacht habe. Ergänzt dann um eine KI oder ein sonstiges Skript, die falsche Patienten herausfiltert.
Letztlich müssen Sie die KI ja mit irgendetwas betreiben. Die DSGVO untersagt die Nutzung von Cloud-KI, damit fällt alles wie Chat GPT oder Claude raus. Also müssen Sie die KI auf ihrem eigenen Rechensystem betreiben. Dann bräuchten sie entweder einen Apple Mac mini oder einen sehr leistungsstarken Rechner mit einer Grafikkarte.
Zusätzlich bräuchten sie, wie wir es schon diskutiert haben, mindestens Lese-Zugang zur Datenbank, wenn das ganze automatisiert werden soll.
Das wird mit externer KI so nicht möglich sein.
Bei der Idee, die sie haben, werden sie hat ziemlich nah an dem Crawler, den ich schon mal angedacht habe. Ergänzt dann um eine KI oder ein sonstiges Skript, die falsche Patienten herausfiltert.
Letztlich müssen Sie die KI ja mit irgendetwas betreiben. Die DSGVO untersagt die Nutzung von Cloud-KI, damit fällt alles wie Chat GPT oder Claude raus. Also müssen Sie die KI auf ihrem eigenen Rechensystem betreiben. Dann bräuchten sie entweder einen Apple Mac mini oder einen sehr leistungsstarken Rechner mit einer Grafikkarte.
Zusätzlich bräuchten sie, wie wir es schon diskutiert haben, mindestens Lese-Zugang zur Datenbank, wenn das ganze automatisiert werden soll.
Das wird mit externer KI so nicht möglich sein.
Zitat von bro am 19. Mai 2026, 17:38 UhrDas ist der große Kummer. Daher beschränke ich mich derzeit darauf, die Briefe per MO-Export in eine PDF-Datei zu packen. Unabhängig von ihrer Größe (bis 50MB), kann ich mit dem Tool, das ich gebastelt habe, bzw. welches Claude Sonnet 4.6 gebastelt hat, die falschen Briefe zu 99,9999 % zuverlässig herausfiltern. Was man mit einer KI alles machen kann, obwohl man keine Ahnung hat, ist schon doll. Die Scripte von Claude sind nach 3 Versuchen fehlerfrei. Google KI und chatgpt sind untauglich.
Nebenbei: Wenn man einen vernünftigen Zugriff auf die Statistikfunktion hätte, könnte man mit claude die meisten Statistikprobleme erschlagen. Aktuell gebe ich claude die xml Daten fertiger Statistiken, daraus lernt er aber ich muss halt immer Beispiele erstelle. Man müsste eine xml alle Möglichkeiten exportieren können.
Das ist der große Kummer. Daher beschränke ich mich derzeit darauf, die Briefe per MO-Export in eine PDF-Datei zu packen. Unabhängig von ihrer Größe (bis 50MB), kann ich mit dem Tool, das ich gebastelt habe, bzw. welches Claude Sonnet 4.6 gebastelt hat, die falschen Briefe zu 99,9999 % zuverlässig herausfiltern. Was man mit einer KI alles machen kann, obwohl man keine Ahnung hat, ist schon doll. Die Scripte von Claude sind nach 3 Versuchen fehlerfrei. Google KI und chatgpt sind untauglich.
Nebenbei: Wenn man einen vernünftigen Zugriff auf die Statistikfunktion hätte, könnte man mit claude die meisten Statistikprobleme erschlagen. Aktuell gebe ich claude die xml Daten fertiger Statistiken, daraus lernt er aber ich muss halt immer Beispiele erstelle. Man müsste eine xml alle Möglichkeiten exportieren können.
Zitat von Peter Quick am 19. Mai 2026, 22:15 UhrWelche Statistik Probleme können Sie denn ohne KI nicht lösen? Man müßte ja mindestens eine Idee haben, was man will und dann kann man das mit KI sicherlich auch planen. Habe ich aber dafür bisher noch nie benötigt…
wenn es nur um das Filtern von PDFs geht, die verschickt werden sollen, kann man das schon automatisieren. Sie speichern in einen Ordner, der überwacht wird. Sobald eine Datei dort aufschlägt, wird Ihr Skript gestartet und das PDF bereinigt (automatisiert). Änderungen werden nur ausgegeben, das bereinigte PDF geht in den Ausgangsordner… fertig
so muss man nur bei den 0,001%eingreifen, bei denen etwas schief läuft
Welche Statistik Probleme können Sie denn ohne KI nicht lösen? Man müßte ja mindestens eine Idee haben, was man will und dann kann man das mit KI sicherlich auch planen. Habe ich aber dafür bisher noch nie benötigt…
wenn es nur um das Filtern von PDFs geht, die verschickt werden sollen, kann man das schon automatisieren. Sie speichern in einen Ordner, der überwacht wird. Sobald eine Datei dort aufschlägt, wird Ihr Skript gestartet und das PDF bereinigt (automatisiert). Änderungen werden nur ausgegeben, das bereinigte PDF geht in den Ausgangsordner… fertig
so muss man nur bei den 0,001%eingreifen, bei denen etwas schief läuft