Firewall einstellen
Zitat von Thomas Schössow am 21. August 2025, 16:38 UhrIch möchte hier keinen Link posten, aber die Google Suche nach „Windows defender export“ liefert meiner Ansicht einen möglichen Weg (elevenforum..). Ich habe nur gesucht, aber das klang „plausibel“.
Ich möchte hier keinen Link posten, aber die Google Suche nach „Windows defender export“ liefert meiner Ansicht einen möglichen Weg (elevenforum..). Ich habe nur gesucht, aber das klang „plausibel“.

Zitat von Burkhard Strauß am 22. August 2025, 19:51 Uhrdanke, ich sehe nur „alles oder nichts“ dort. also dass all meine Regeln ersetzt werden würden durch die backups (dann mache ich mir alle meine installationen auf dem aufwändigen Server zunichte). einzelne heraussuchen hatte ich da nciht gefunden.
ich könnte auch ein backup zurück gehen (und wieder auf jetzt) Firewalls exportieren, und wieder importieren (aber MO kann da richtig probleme machen mit den Abgleichen zu mobilen stationen, deshalb scheue ich das)
danke, ich sehe nur „alles oder nichts“ dort. also dass all meine Regeln ersetzt werden würden durch die backups (dann mache ich mir alle meine installationen auf dem aufwändigen Server zunichte). einzelne heraussuchen hatte ich da nciht gefunden.
ich könnte auch ein backup zurück gehen (und wieder auf jetzt) Firewalls exportieren, und wieder importieren (aber MO kann da richtig probleme machen mit den Abgleichen zu mobilen stationen, deshalb scheue ich das)

Zitat von Burkhard Strauß am 29. August 2025, 12:26 UhrIch habe noch die Info erhalten, dass Ports am Server händisch eingestellt werden. Ich hätte angenommen, dass bei der Installation da auch ein Skript mit durchläuft, was sauber nur die Ports für die Programme öffnet, die auch nötig sind (nicht zu viel, nicht zu wenig, gezielt) – vllt kann das mal geprüft werden (oder korrigiert, falls ich da was falsch verstanden habe)
Ich habe noch die Info erhalten, dass Ports am Server händisch eingestellt werden. Ich hätte angenommen, dass bei der Installation da auch ein Skript mit durchläuft, was sauber nur die Ports für die Programme öffnet, die auch nötig sind (nicht zu viel, nicht zu wenig, gezielt) – vllt kann das mal geprüft werden (oder korrigiert, falls ich da was falsch verstanden habe)

Zitat von Martin Weinreich am 29. August 2025, 12:33 UhrZitat von Burkhard Strauß am 29. August 2025, 12:26 UhrIch habe noch die Info erhalten, dass Ports am Server händisch eingestellt werden. Ich hätte angenommen, dass bei der Installation da auch ein Skript mit durchläuft, was sauber nur die Ports für die Programme öffnet, die auch nötig sind (nicht zu viel, nicht zu wenig, gezielt) – vllt kann das mal geprüft werden (oder korrigiert, falls ich da was falsch verstanden habe)
Hallo,
die Ports, die wir benötigen, wie z. B. für mariaDB, Firebird, oder MEDICAL OFFICE Dienste, werden beim MEDICAL OFFICE Update auf dem Server automatisch in den Windows-Firewalleinstellungen gesetzt.
Zitat von Burkhard Strauß am 29. August 2025, 12:26 UhrIch habe noch die Info erhalten, dass Ports am Server händisch eingestellt werden. Ich hätte angenommen, dass bei der Installation da auch ein Skript mit durchläuft, was sauber nur die Ports für die Programme öffnet, die auch nötig sind (nicht zu viel, nicht zu wenig, gezielt) – vllt kann das mal geprüft werden (oder korrigiert, falls ich da was falsch verstanden habe)
Hallo,
die Ports, die wir benötigen, wie z. B. für mariaDB, Firebird, oder MEDICAL OFFICE Dienste, werden beim MEDICAL OFFICE Update auf dem Server automatisch in den Windows-Firewalleinstellungen gesetzt.
Martin Weinreich
-INDAMED- Support

Zitat von Burkhard Strauß am 1. September 2025, 18:39 Uhrich hoffe die Frage ist nicht zu banal: ich hatte nochmal die selbe Version auf dem Server installiert, ohne Erfolg in den Ports, das zählt nicht als update, richtig?
ich hoffe die Frage ist nicht zu banal: ich hatte nochmal die selbe Version auf dem Server installiert, ohne Erfolg in den Ports, das zählt nicht als update, richtig?