MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

ICD-10 Statistik

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenICD-10 Statistik
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

ICD-10 Statistik

Kann MO eine Statistik erstellen / Herausgeben, die zeigt welche TOP50 ICD-10 DIagnosen in den letzten 12 Monaten / einem Zeitraum X erstellt wurden?

(Ich benötige eine solche für den Antrag zur Weiterbildungsermächtigung).

HErzlichen Dank!

MO kann das nicht, aber MO kann die Diagnosen ausgeben und die csv kann man in die KI – claude et all hochladen und der/die bastelt die Top50:
und noch viel mehr:

• 17.339 Zeilen insgesamt, davon 17.330 mit ICD-10-Code (9 Zeilen ohne Code).
  • Davon gibt es 1.473 unterschiedliche ICD-10-Codes — der Rest sind tatsächlich Wiederholungen (Dauerdiagnosen, wiederkehrende Behandlungsanlässe etc.).
  • 350 dieser Codes tauchen nur genau einmal auf, der Rest mehrfach — daher auch die Konzentration: allein Platz 1–50 (Top-50-Liste) decken zusammen rund 47 % aller 17.330 Diagnosezeilen ab.
  • Nebenbei: Bei der Freitext-Spalte gibt’s sogar 4.540 unterschiedliche Formulierungen für dieselben 1.473 Codes (viele Schreibvarianten pro Diagnose).

Hochgeladene Dateien:
  • Top50.jpg

Super!

Ist die hochgeladene Datei der Claude Output?

Ich habe auch den Aspekt, dass ich aufgrund der Zusätze(Schreibvarianten teilweise mehrere gleiche ICD-10 Codes habe, die ich zusammenfassen müsste… bzw. zusammenfassen lassen müsste…

„ICD-10 Codes habe, die ich zusammenfassen müsste“: Das macht die KI, ja claude. Antrag würde der auch schreiben, wenn gewünscht.

Super ich hab 2 Analysen (alle Diagnosen und gesicherte Diagnosen) mit Claude durchlaufen lassen! Genial! Danke für den Hinweis!!! 

Für meine Weiterbildungsberechtigung habe ich (hier in Hessen) über ein Jahr eine Fallstatistik laufen gelassen, diese nach Anzahl sortiert und seitenweise ( viele Seiten) ausgedruckt; der LÄK hatte ich noch mitgeteilt, dass die Dauerdiagnosen (wenn sie halt so nach einem ganzen Jahr fragen), mehrmals in der Statistik auftauchen. Hier hat es gereicht. Die Statistik war schon beim Wechel auf MO vorhanden. Müssten Sie auch haben.