MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

KIM 8000 KB zuviel ?

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenKIM 8000 KB zuviel ?
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

KIM 8000 KB zuviel ?

Frage Kim E-Brief. Ich habe gerade versucht, einen E-Brief loszuwerden mit einem Anhang aus einem Ordner mit 8000 Kilobyte. Das hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich das PDF-File auf 3000 Kilobyte reduziert und direkt in die Akte genommen und von dort aus versendet. Das hat funktioniert. Warum hat es nun geklappt? Hat es geklappt, weil das Teil in der Akte von MO war oder wäre das egal gewesen, Hauptsache verkleinert? Also 8000 kb ist ja jetzt auch nicht die Welt.

… bei mir waren es grad 15MB… wohl auch zuviel… 

Es gibt im Client-Modul irgendwo eine Einstellung der Dateigröße (15 MB, da war irgendwas -)). Es muss allerdings der Empfänger auch erlaubven…

Zitat von bro am 15. Juni 2026, 17:23 Uhr

Frage Kim E-Brief. Ich habe gerade versucht, einen E-Brief loszuwerden mit einem Anhang aus einem Ordner mit 8000 Kilobyte. Das hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich das PDF-File auf 3000 Kilobyte reduziert und direkt in die Akte genommen und von dort aus versendet. Das hat funktioniert. Warum hat es nun geklappt? Hat es geklappt, weil das Teil in der Akte von MO war oder wäre das egal gewesen, Hauptsache verkleinert? Also 8000 kb ist ja jetzt auch nicht die Welt.

Hallo,

diese Einstellung finden sie unter

DPS -> Konten -> KIM 

dieses muss aber auch bei der Person aktiviert sein an die sie dieses schicken.

Ich hoffe, ich konnte helfen, und einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Rafoth
INDAMED Team

DPS -> Konten -> KIM 

Hier finde ich den gezeigten Eintrag nicht, habe nach unten gescrollt… nix ;-(

Hab jetzt das letzte Update nicht eingespielt, aber das ist ja vermutlich auch „nix neues“…

Zitat von Dubbebub am 16. Juni 2026, 12:17 Uhr

DPS -> Konten -> KIM 

Hab jetzt das letzte Update nicht eingespielt, aber das ist ja vermutlich auch „nix neues“…

siehe https://portal.indamed.de/forum/topic/kim-dienst-von-indamed-account-einstellungen/#postid-9125

ich habe Sie mal frech im Verzeichnisdienst „gesucht“ sie haben KV.dox aber noch mit KIM 1.5 (ohne +)

aber wie gesagt das betrifft nur den Empfang und nicht den Versand durch Sie (hier muss der Empfänger große Nachrichten empfangen können / wollen)

Zitat von Dubbebub am 16. Juni 2026, 12:17 Uhr

DPS -> Konten -> KIM 

Hallo,
diese Einstellung gibt es nur bei KIM-Adressen von DGN unter Datenpflegesystem ➜ System ➜ Konten ➜ KIM.
Bei anderen KIM-Anbietern ist diese Einstellung an einer anderen Stelle (nicht in MO).

Mit freundlichen Grüßen
Martin Weinreich
INDAMED Team

Bei KV.DOX findet sich das im Clientmodul auf dem Server

Hallo,
diese Einstellung gibt es nur bei KIM-Adressen von DGN unter Datenpflegesystem ➜ System ➜ Konten ➜ KIM.
Bei anderen KIM-Anbietern ist diese Einstellung an einer anderen Stelle (nicht in MO).

bin Indamed KIM Jünger, wo finden diese die Einstellung?

Zitat von bro am 23. Juni 2026, 20:32 Uhr

Hallo,

bin Indamed KIM Jünger, wo finden diese die Einstellung?

Hallo,
für die mo.kim.telematik-Adressen vom Anbieter RISE finden Sie diese Einstellung wie folgt:

Folgende Webseite am Server öffnen: https://localhost:9443/ui

DGN KIM Adressen:

Mit freundlichen Grüßen
Martin Weinreich
INDAMED Team