MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Kostenvoranschlag Zusatztext anpassen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kostenvoranschlag Zusatztext anpassen

Hallo zusammen,

wie man Rechnungstexte oder Mahnungstexte anpassen kann weiß ich. Nun möchte ich den Text auf auf einem Kostenvoranschlag anpassen. Wer kann mir helfen und sagen, wo das im Datenpflegesystem geht?

Viele Grüße und schönen Sonntag! 😊 

Hallo,

die Texte für den Kostenvoranschlag können nicht im Abrechner angepasst werden, sondern sie sind im Rechnungsformular in List&Label hinterlegt.

Welchen der Texte möchten Sie anpassen?

Die Überschrift (1 -rot), den einleitenden Text (2 – grün), oder den Abschlusstext (3 – blau)?

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Wingenbach
INDAMED Team

Danke, Abschlusstext (3) würde ich gerne etwas abändern. Da ich kosmetische Operationen durchführe (unter gesondertem Abrechner – extra hierfür erstellt), soll hier stehen, dass die Bezahlung vorab erfolgt und das Wort „ggf.“ möchte ich entfernen.

Problem wäre dann aber, dass der Text auch bei nicht-kosmetischen Operationen (bei unserem regulären Abrechner, der Praxis) steht, oder?

Viele Grüße

Zitat von Tobias Ponert am 13. April 2026, 19:49 Uhr

Danke, Abschlusstext (3) würde ich gerne etwas abändern. Da ich kosmetische Operationen durchführe (unter gesondertem Abrechner – extra hierfür erstellt), soll hier stehen, dass die Bezahlung vorab erfolgt und das Wort „ggf.“ möchte ich entfernen.

Problem wäre dann aber, dass der Text auch bei nicht-kosmetischen Operationen (bei unserem regulären Abrechner, der Praxis) steht, oder?

Viele Grüße

Hallo,

ja, das ist korrekt. Wenn die Anpassung an dem Text in der Rechnung erfolgt, wird es für jeden Druck eines Kostenvoranschlags verwendet. Es ist aber mit einer kleinen Anpassung in List&Label möglich, dass der Abschlusstext abhängig von der Abrechnerbezeichnung oder BSNR anders lautet, bpsw. für diesen neuen Abrechner speziell anders und für alle anderen Abrechner wie bisher.

Der Eingriff im Formular ist zwar nicht schwer, aber das Rechnungsformular ist eines der komplexeren und die Bearbeitung ist nicht ganz intuitiv. Das können Sie als Dienstleistung bei Ihrem Partner beauftragen, wenn Sie es nicht selber durchführen wollen.

Wenn Sie es selber machen wollen, dann gehen Sie ins Datenpflegesystem zu „Drucker und Formulare“, dort auf den Reiter „Formulare und Listen“, und öffnen per Rechtsklick „Vorlage bearbeiten“ das Formular „Rechnungswesen->Rechnung“. Dort gehen Sie dann oben links bei Ebenen (1.) und haken nur „Basis“ an (2.):

Dann machen Sie in der Mitte des Formulars einen Doppelklick in den grauen Bereich (3.), wählen im sich öffnenden Fenster den Reiter „Fußzeile“ (4.) und scrollen nach unten zu Zeilendefinition 50. Dort machen Sie einen Doppelklick auf die eingerückte Zeile darunter (5.).

Dadurch öffnet sich der Editor, in dem der Abschlusstext für den Kostenvoranschlag fest hinterlegt ist und hier kann er bearbeitet werden. Die Bearbeitung könnte etwa so aussehen:

Wir müssen für Ihren Zweck mit chirurgischer Präzision an genau der Stelle nach dem Komma eingreifen.

Der Text könnte etwa so angepasst werden (können Sie gerne aus der Formel kopieren und für sich anpassen):

If (Formular.Kostenvoranschlag<>"1",Formular.Rechnungsendetext, 
If ( Praxis.BSNR = "198212400", "angepasster Abschlusstext", 
"Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die oben genannten Leistungen ggf. nicht in vollem Umfang von Ihrer Krankenkasse bezahlt bzw. erstattet werden. Sie sind darüber informiert, dass Sie das vereinbarte Honorar in voller Höhe zu tragen haben. Die Vergütung ist stets sofort nach Rechnungsstellung fällig."+Chr$ (13)+Chr$ (13)+"Dies ist keine Rechnung!"))

Wir brauchen also die Abfrage nach der BSNR. Dort tragen Sie die BSNR Ihres speziellen Abrechners zwischen Anführungszeichen ein. Ihr angepasster Abschlusstext muss das sein, was bei diesem Abrechner gedruckt werden soll. Dazu können Sie gerne den Text kopieren, der schon dort steht und ihn entsprechend ändern. Wichtig ist, dass er zwischen Anführungszeichen steht. Wollen Sie Zeilenumbrüche zur Formatierung nutzen, dann machen Sie es wie in dem vorgegebenen Text: erst mit “ den Text beenden, dann +Chr$ (13) einfügen und nach einem weiteren + den Text in Anführungszeichen fortsetzen.

Am Ende muss eine weitere ) ergänzt werden, da wir eine Bedingung eingefügt haben. Das wars.

Wenn die Formel einen Fehler enthält, wird das unten ausgewiesen, bspw. wenn Sie die abschließende ) nicht setzen:

Solange unten ein Syntaxfehler steht, wird das Formular nicht mehr funktionieren!

Wenn es so aussieht und kein Syntaxfehler gezeigt wird

dann hat Ihr Kostenvoranschlag beim Druck des Abrechners mit der eingegebenen BSNR nun den angepassten Text:

Wenn Sie sich eine andere Bedingung als die BSNR überlegen oder gerne weitere Anpassungen hätten, gehen Sie auf Ihren Partner zu.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Wingenbach
INDAMED Team