MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Lipoprotein a Rechner

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenLipoprotein a Rechner
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lipoprotein a Rechner

VorherigeSeite 2 von 2

Kurz und klar: Nein – für diese konkrete „Berechnungslogik“ (Multiplikator/Score-Reklassifikation mit festen Lp(a)-Stufen) gibt es keine valide, etablierte Quelle.

Jetzt fragt mich nicht, woher ich das habe 😉

Lp(a) wird als unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktor mit risk-enhancing Charakter betrachtet und kann bei grenzwertigen Risikoentscheidungen zu einer Intensivierung der LDL-senkenden Therapie führen, ohne dass eine validierte quantitative Anpassung bestehender Risikoscores empfohlen wird.“

Das ist leitlinienkonform. Für die Doku und die KV Abrechnung: „ARRIBA-Risiko bestimmt; erhöhtes Lp(a) als zusätzlicher Risk-Enhancer gewertet mit Konsequenz einer niedrigeren Schwelle für lipidmodifizierende Therapie.“

ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias (2019, 2021 updates)

Lp(a) ist ein „risk enhancing factor“
einmalige Messung sinnvoll
kein Einbau in Risikoscores
klinische Konsequenz: Intensivierung der LDL-Senkung bei erhöhtem Risiko

Das wäre die Theorie, mache ich allerdings nie, meine Kardiologen auch nicht, fast nie nicht.

Interpretation als „Risk Enhancer“ (keine Score-Modifikation)

Lp(a) wird nicht in Scores eingerechnet, sondern qualitativ bewertet:

• <30 mg/dl → kein relevanter Zusatzfaktor (EAS Consensus Statement (50 mg/dl als zentrale Schwelle))
  • 30–50 mg/dl → milder Risikoverstärker (EAS Consensus Statement on Lipoprotein(a))
  • >50 mg/dl → relevanter unabhängiger Risikofaktor (EAS Consensus Statement on Lipoprotein(a))
  • >180 mg/dl → ausgeprägter Risikofaktor (Framingham/ARIC-Derivate, Mendelian randomization datasets)

das ist keine mathematische Transformation des Gesamtrisikos, sondern aus den unterschiedlichsten Quellen zusammengebastelt.

Wer ist eigentlich der Geldgeber für: DeepCausalAI™ Institute for Clinical Translation”.  Der Herausgeber versteckt sich anonym hinter GoDaddy-Anonymisierungsdienst. Ein Schelm der böses dabei denkt. Lp(a) ist ein Bereich, in dem derzeit intensiv an neuen, speziell zielgerichteten Therapien gearbeitet wird, das bringt Geld in die Kasse. Früher haben die Pharmafirmen nach Malle eingeladen, heute lassen sie KI tools bauen.

VorherigeSeite 2 von 2