MariaDB Migration
Zitat von Sebastian Frechen am 31. März 2025, 20:16 UhrLiebe MO Community,
zunehmend häufen sich ja Erfahrungsberichte von Nutzern nach Umstellung.
Ich habe aber bisher keine Anweisungen gefunden, wie man den Umstieg bewerkstelligt.
Was sind aber nun die ToDos?
Laut dem mariadb_for_mostat.log sei MariaDB inzwischen installiert, auch eine Datenbank sei existierend.
Was aber ist nun zu tun im Detail?Ich würde den Umstieg gerne in einer gekapselten Umgebung mal testen und Vor- und Nachteile abwägen.
Liebe MO Community,
zunehmend häufen sich ja Erfahrungsberichte von Nutzern nach Umstellung.
Ich habe aber bisher keine Anweisungen gefunden, wie man den Umstieg bewerkstelligt.
Was sind aber nun die ToDos?
Laut dem mariadb_for_mostat.log sei MariaDB inzwischen installiert, auch eine Datenbank sei existierend.
Was aber ist nun zu tun im Detail?
Ich würde den Umstieg gerne in einer gekapselten Umgebung mal testen und Vor- und Nachteile abwägen.
Zitat von Julian Hartig am 1. April 2025, 9:18 UhrIch würde Ihnen auch als selbst versierter IT-Anwender definitiv empfehlen, Ihren FLS damit zu beauftragen. Für die Migration sind doch einige komplexere Schritte durchzuführen und mir wäre es zu heikel, das selbst zu machen und dann möglicherweise bei einem im Produktivbetrieb auftretenden Fehler dumm da zu stehen.
Ich glaube auch nicht, dass Sie von irgendwem hier eine Anleitung zum Umstieg in Eigenregie erhalten werden.
VG Julian Hartig
Ich würde Ihnen auch als selbst versierter IT-Anwender definitiv empfehlen, Ihren FLS damit zu beauftragen. Für die Migration sind doch einige komplexere Schritte durchzuführen und mir wäre es zu heikel, das selbst zu machen und dann möglicherweise bei einem im Produktivbetrieb auftretenden Fehler dumm da zu stehen.
Ich glaube auch nicht, dass Sie von irgendwem hier eine Anleitung zum Umstieg in Eigenregie erhalten werden.
VG Julian Hartig
Zitat von Sebastian Frechen am 1. April 2025, 13:56 UhrDas heißt, es gibt keine Anleitung?
Ich möchte es ja nicht im Produktivbetrieb testen.
Dazu muss es doch Informationen geben.VG
Sebastian Frechen
Das heißt, es gibt keine Anleitung?
Ich möchte es ja nicht im Produktivbetrieb testen.
Dazu muss es doch Informationen geben.
VG
Sebastian Frechen

Zitat von Michel Bechtatou am 1. April 2025, 14:29 UhrHallo Herr Frechen,
es existiert eine technische Anleitung zur Durchführung der Umstellung.
Diese ist jedoch ausschließlich unseren zertifizierten Partnerunternehmen zugänglich, da für die fachgerechte Ausführung spezifische Kenntnisse erforderlich sind.
Die hierfür notwendige Expertise stellen wir durch regelmäßige Qualifikationsprüfungen bei unseren Partnern sicher.
Hallo Herr Frechen,
es existiert eine technische Anleitung zur Durchführung der Umstellung.
Diese ist jedoch ausschließlich unseren zertifizierten Partnerunternehmen zugänglich, da für die fachgerechte Ausführung spezifische Kenntnisse erforderlich sind.
Die hierfür notwendige Expertise stellen wir durch regelmäßige Qualifikationsprüfungen bei unseren Partnern sicher.
Zitat von Dr. M. Rothsching am 1. April 2025, 16:11 UhrDie Stolpersteine, die schief gehen können, sind einfach zu zahlreich. Besser den Support machen lassen. Ich bin auch gerne mal ein Bastler, aber das wird Arbeit machen ohne sinnvolle Gegenleistung.
Die Stolpersteine, die schief gehen können, sind einfach zu zahlreich. Besser den Support machen lassen. Ich bin auch gerne mal ein Bastler, aber das wird Arbeit machen ohne sinnvolle Gegenleistung.
Zitat von Sebastian Frechen am 1. April 2025, 18:38 UhrHallo Herr Bechtatou,
ehrlicherweise überrascht mich Ihre Antwort etwas. Am Ende trage ich ja die Verantwortung für viele Prozesse. Die für die „fachgerechte Ausführung spezifische[n] Kenntnisse“ liegen ja möglicherweise vor.
Gerne möchte ich die Migration in einer geschützten Umgebung testen, um zu explorieren, inwieweit Leistungs- und Backup-Funktionalität sich mit MariaDB bei uns sinnvoll darstellen. Zu den Themen existieren ja bereits Diskussionen im Forum.
Hierfür möchte und brauche ich keinen Dienstleister beauftragen. Oder übernimmt INDAMED die Kosten hierfür sowohl für Test-Migration als auch ggfs. für die finale Migration. Ich vermute mal, dass Ihre Partner dies nicht kostenlos anbieten.
Oder wird es über die Software-Pflege-Gebühren abgedeckt? Es handelt sich ja im engeren Sinne um ein Software-Update.Bitte um Klärung des Sachverhalts. Danke und freundliche Grüße
Sebastian Frechen
Hallo Herr Bechtatou,
ehrlicherweise überrascht mich Ihre Antwort etwas. Am Ende trage ich ja die Verantwortung für viele Prozesse. Die für die „fachgerechte Ausführung spezifische[n] Kenntnisse“ liegen ja möglicherweise vor.
Gerne möchte ich die Migration in einer geschützten Umgebung testen, um zu explorieren, inwieweit Leistungs- und Backup-Funktionalität sich mit MariaDB bei uns sinnvoll darstellen. Zu den Themen existieren ja bereits Diskussionen im Forum.
Hierfür möchte und brauche ich keinen Dienstleister beauftragen. Oder übernimmt INDAMED die Kosten hierfür sowohl für Test-Migration als auch ggfs. für die finale Migration. Ich vermute mal, dass Ihre Partner dies nicht kostenlos anbieten.
Oder wird es über die Software-Pflege-Gebühren abgedeckt? Es handelt sich ja im engeren Sinne um ein Software-Update.
Bitte um Klärung des Sachverhalts. Danke und freundliche Grüße
Sebastian Frechen
Zitat von Dr. M. Rothsching am 2. April 2025, 8:02 UhrBitte immer bedenken: Die Umstellung auf MariaDB ist nicht eine Option. Sie ist zwingend. Nur der Zeitpunkt kann selbst gewählt werden. Es gibt also gar keine sinnvolle Option auf Firebird 2.5 zu bleiben. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann noch abwarten, aber da es keine Updates mehr für Firebird 2.5 gibt, sollte man nicht ewig warten. Und immer dran denken: DIe Firma mit den 3 großen Buchstaben würde Ihnen gar keine Warte-Option einräumen. Die würden einfach die alte Datenbank stoppen und um umstellen. Die Kosten tragen auch dort Sie.
Bitte immer bedenken: Die Umstellung auf MariaDB ist nicht eine Option. Sie ist zwingend. Nur der Zeitpunkt kann selbst gewählt werden. Es gibt also gar keine sinnvolle Option auf Firebird 2.5 zu bleiben. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann noch abwarten, aber da es keine Updates mehr für Firebird 2.5 gibt, sollte man nicht ewig warten. Und immer dran denken: DIe Firma mit den 3 großen Buchstaben würde Ihnen gar keine Warte-Option einräumen. Die würden einfach die alte Datenbank stoppen und um umstellen. Die Kosten tragen auch dort Sie.