MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Messwertformular: Bemerkungen anzeigen in der KK/Laborblatt

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Messwertformular: Bemerkungen anzeigen in der KK/Laborblatt

Größe, Gewicht, Pulsfrequenz und Blutdruck werden bei mir im Auftragsblatt (Laborblatt) netterweise angezeigt.
Ein Eintrag unter „Bemerkungen“ allerdings nicht, obwohl es doch manchmal sinnvoll ist, dortige Einträge angezeigt zu bekommen. Kann ich das in meinem Sinne ändern? 

Christian Schnell hat auf diesen Beitrag reagiert.
Christian Schnell

Hallo,

ja, das geht. Dazu müssen Sie das Formular im Datenpflegesystem bei Drucker und Formulare bearbeiten. Dort klicken Sie das Bemerkungsfeld an, und schauen auf der rechten Seite, welche Nummer im Feld „Tabindex“ steht, in diesem Fall die 17:

Dann klicken Sie auf das Zahnrad am oberen Rand des Formulars und dort können Sie in das Feld „Krankenblattbezeichnung“ etwas eintragen. Das, was hier steht, wird im KB angezeigt. Dort kann entweder ein fester Text stehen, oder Sie können auch Feldinhalte als Kernaussage des Formulars mit übernehmen. Dazu muss von dem Feld, das Sie übernehmen wollen, der Tabindex bekannt sein und mit vorangestellter # eingetragen werden, etwa so:

Anschließend Formular im DPS speichern, schließen, per Rechtsklick Vorlage einchecken und dann im KB benutzen. Wird das Feld Bemerkung ausgefüllt, dann wird der Inhalt in den KB-Text mit übernommen:

Sie können natürlich auch das Wort „Bemerkung“ im KB-Text weglassen, sonst steht es auch da, wenn kein Inhalt eingetragen wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Wingenbach
INDAMED Team

Hallo,

als Ergänzung, wenn es im Auftragsblatt angezeigt werden soll, dann geht das auch.

Dazu brauchen Sie einen neuen Auftrag im DPS. Schlüssel und Bezeichnung sind frei wählbar, bei Tarife alles anhaken:

Dann wieder das Formular bearbeiten und bei dem Feld Bemerkungen bei der Auftragsverknüpfung diesen Schlüssel hinterlegen:

Speichern, schließen, einchecken, verwenden. Dann wird dieser Auftrag im KB abgesetzt und anschließend auch im Auftragsblatt mit angezeigt:

Im KB kann der Auftrag natürlich ausgeblendet werden, wenn er in einer Ansicht stört.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Wingenbach
INDAMED Team

😀DANKE!  Ich probiere es umzusetzen.