MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

MO Adressverzeichnis konsolodieren

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

MO Adressverzeichnis konsolodieren

Liebe Kollegen,

hat schon jemand mal sein Medical Office-Adressverzeichnis extern überarbeitet, konsolidiert und wieder importiert?

Wir haben nach 13 Jahren relativ viele Dateileichen, einige Doppelte, teils falsche BSNR, teils falsche LANR, usw. Für eine händische Arbeit ist so was ja wirklich quälend, von daher habe ich jetzt mal Claude Cowork an eine exportierte .cvs gesetzt und über die Webseite Kollegensuche im KV Safenet das Ganze konsolidieren lassen. Also, Kollegen aus einer Praxis werden auch zusammengeführt. Wir hatten vorher 2 identische Praxen  mit jeweils einem Kollegen, usw.

Mit was muss ich rechnen, wenn ich jetzt diese neue Liste wieder importiere?

Vielleicht könnte Indamed auch mal etwas dazu sagen, denn ich denke, das Problem wird nicht nur mich betreffen.

Grüße, Peter Quick

Burkhard Strauß hat auf diesen Beitrag reagiert.
Burkhard Strauß

Hallo,

bitte bedenken Sie, wenn Sie extern die Tabelle bearbeiten und zurückimportieren, dass sich das Feld „FSurugat“ ändert. Dieser wurde aber in anderen Tabellen bereits benutzt.
Beispiel: Bei Schein-Anlage wird Überweisender-Arzt aus „Externe Ärzte“ ausgewählt und im Scheinsatz abgespeichert. Jetzt wollen Sie einen Befund schreiben an den überweisenden Arzt. – Aus dem Fall wird die ID des Arztes ausgelesen und in der Tabelle  „Externe Ärzte“ im Feld FSurogat die ID gesucht und die passende KIM‑Adresse zurückgegeben. Leider ist durch den Import die ID jetzt einem anderen Arzt zugeordnet und Sie versenden den Befund an die falsche Praxis/den falschen /Arzt.

Mit Gruss

Peter Meisner

Vielen Dank für diesen Hinweis. So was hatte ich fast vermutet.

Die Frage ist dann: Warum kann ich überhaupt exportieren und neu importieren, wenn ich dadurch alles ändere?

Also bliebe de facto nur die Möglichkeit, entweder zum Quartalsende diese Aktionen durchzuführen, wenn dann keine Überweisungen mehr im System aktiv sind. Dann sind aber trotzdem vermutlich alle Verbindungen zu Hausärzten weg oder schlimmstenfalls sogar falsch!

Oder ich müsste vorher in der Datenbank das Feld FSurogat auslesen, zuordnen und schauen, ob man das dann beim Import wieder hinbekommt. Vermutlich nicht so möglich…

Also, ich vermute jetzt mal: Selbst wenn ich die Tabelle exportiere und neu importiere, ohne eine Veränderung, gerät alles durcheinander. Oder sehe ich das falsch?

Ich merke, Indamed macht es uns nicht einfach -))

H.Schumacher hat auf diesen Beitrag reagiert.
H.Schumacher