Tauschen Sie sich aus.
Neue (server-/Client-) Hardware – Tipps und Tricks

Zitat von Jens Galan am 4. Februar 2025, 8:24 Uhr2025 hat begonnen und die Sanduhr läuft für die Anschaffung neuer Rechner wegen der Microsoft-Nötigung (Abkündigung Win10 und Anforderungen für Win11 die bei mir leider nur durch Neuanschaffung und E-schrott-Produktion zu erfüllen sind 😣).
Hier mal die Links zu dem dazu im alten Forum bereits gesagten….
https://forum.indamed.de/index.php?page=Thread&postID=65493&highlight=server#post65493
https://forum.indamed.de/index.php?page=Thread&postID=46612&highlight=serverwechsel#post46612
https://forum.indamed.de/index.php?page=Thread&postID=28690&highlight=serverwechsel#post28690
https://forum.indamed.de/index.php?page=Thread&postID=38670&highlight=serverwechsel#post38670
Über Ergänzungen/Updates freue ich mich natürlich !
Meine Sorge: Im Rahmen der neuen Hardware will ich auch gleich auf MariaDB umstellen… das dürfte ja dann quasi wie eine Neuinstallation des gesamten Systems laufen, inklusive aller bisher reibungslos laufenden externen Programme etc… ob danach alles auch so reibungslos läuft ?
2025 hat begonnen und die Sanduhr läuft für die Anschaffung neuer Rechner wegen der Microsoft-Nötigung (Abkündigung Win10 und Anforderungen für Win11 die bei mir leider nur durch Neuanschaffung und E-schrott-Produktion zu erfüllen sind 😣).
Hier mal die Links zu dem dazu im alten Forum bereits gesagten….
https://forum.indamed.de/index.php?page=Thread&postID=65493&highlight=server#post65493
https://forum.indamed.de/index.php?page=Thread&postID=46612&highlight=serverwechsel#post46612
https://forum.indamed.de/index.php?page=Thread&postID=28690&highlight=serverwechsel#post28690
https://forum.indamed.de/index.php?page=Thread&postID=38670&highlight=serverwechsel#post38670
Über Ergänzungen/Updates freue ich mich natürlich !
Meine Sorge: Im Rahmen der neuen Hardware will ich auch gleich auf MariaDB umstellen… das dürfte ja dann quasi wie eine Neuinstallation des gesamten Systems laufen, inklusive aller bisher reibungslos laufenden externen Programme etc… ob danach alles auch so reibungslos läuft ?
Zitat von bro am 4. Februar 2025, 11:01 UhrIch habe mich schon gewundert, dass der Markt an guten gebrauchten Winn 11 pro Rechneren leergefegt ist (meine Praxis < 10 Clients hat nur Gebrauchtgeräte von Lenovo seit 17 Jahren) Win 10 wird ja Juli 25 auslaufen. Habe noch schnell zwei Rechner mit Win 11 pro geordert. Mein Serverrechner „Lenovo ThinkCentre M920t Tower 64GB SSD 1T HDD IT für 500 Euro“, soll sogar MariaDB geeignet sein, stelle alledings nicht um. Bisher ist noch keiner der gebrauchten ausgefallen. Selbst der Server ist eine gebrauchter, Win 11 Pro, keine Serversoftware.
Ich habe mich schon gewundert, dass der Markt an guten gebrauchten Winn 11 pro Rechneren leergefegt ist (meine Praxis < 10 Clients hat nur Gebrauchtgeräte von Lenovo seit 17 Jahren) Win 10 wird ja Juli 25 auslaufen. Habe noch schnell zwei Rechner mit Win 11 pro geordert. Mein Serverrechner „Lenovo ThinkCentre M920t Tower 64GB SSD 1T HDD IT für 500 Euro“, soll sogar MariaDB geeignet sein, stelle alledings nicht um. Bisher ist noch keiner der gebrauchten ausgefallen. Selbst der Server ist eine gebrauchter, Win 11 Pro, keine Serversoftware.
Zitat von Christian Schnell am 4. Februar 2025, 11:10 UhrZitat von Jens Galan am 4. Februar 2025, 8:24 UhrMeine Sorge: Im Rahmen der neuen Hardware will ich auch gleich auf MariaDB umstellen… das dürfte ja dann quasi wie eine Neuinstallation des gesamten Systems laufen, inklusive aller bisher reibungslos laufenden externen Programme etc… ob danach alles auch so reibungslos läuft ?
Die Umstellung auf MariaDB kann man gut mit einem Servertausch machen, hat bei uns gut geklappt, läuft alles wie vorher. Ein paar Fehlerchen haben wir in den 2 Wochen nach Serverwechsel wenig überraschend noch hinbiegen müssen, normal. Den Servertausch können Sie unabhängig von den Clients machen, auf den Clients dauert die Umstellung nur je 5 Minuten.
Wir nutzen auch viele Gebrauchtgeräte, aktuell weniger verfügbar, aber Core i5 10500 Geräte gibt es noch für 350€. Sonst kann wer Spass dran hat auch selber bauen, ct hat einen Vorschlag gemacht ( https://www.heise.de/ratgeber/Bauvorschlag-Billiger-Office-Rechner-9867148.html )
LG C.Schnell
Zitat von Jens Galan am 4. Februar 2025, 8:24 UhrMeine Sorge: Im Rahmen der neuen Hardware will ich auch gleich auf MariaDB umstellen… das dürfte ja dann quasi wie eine Neuinstallation des gesamten Systems laufen, inklusive aller bisher reibungslos laufenden externen Programme etc… ob danach alles auch so reibungslos läuft ?
Die Umstellung auf MariaDB kann man gut mit einem Servertausch machen, hat bei uns gut geklappt, läuft alles wie vorher. Ein paar Fehlerchen haben wir in den 2 Wochen nach Serverwechsel wenig überraschend noch hinbiegen müssen, normal. Den Servertausch können Sie unabhängig von den Clients machen, auf den Clients dauert die Umstellung nur je 5 Minuten.
Wir nutzen auch viele Gebrauchtgeräte, aktuell weniger verfügbar, aber Core i5 10500 Geräte gibt es noch für 350€. Sonst kann wer Spass dran hat auch selber bauen, ct hat einen Vorschlag gemacht ( https://www.heise.de/ratgeber/Bauvorschlag-Billiger-Office-Rechner-9867148.html )
LG C.Schnell
Zitat von ElecTrance am 5. Februar 2025, 7:34 UhrZitat von bro am 4. Februar 2025, 11:01 UhrWin 10 wird ja Juli 25 auslaufen.
Sorry, 14. Oktober 2025 wird der Support eingestellt.
Zitat von bro am 4. Februar 2025, 11:01 UhrWin 10 wird ja Juli 25 auslaufen.
Sorry, 14. Oktober 2025 wird der Support eingestellt.
Zitat von Sigrid und Gordon Splettsen am 5. Februar 2025, 20:35 UhrHabe irgendwo gelesen Microsoft wird bezahlte Streckung der Supportzeit für einen gewissen Zeitraum anbieten.
Man lässt halt auf Seite dieser Produzenten gar nichts aus- kann aber wenn es für ein paar Monate nötig ist vielleicht praktisch sein.
Habe irgendwo gelesen Microsoft wird bezahlte Streckung der Supportzeit für einen gewissen Zeitraum anbieten.
Man lässt halt auf Seite dieser Produzenten gar nichts aus- kann aber wenn es für ein paar Monate nötig ist vielleicht praktisch sein.

Zitat von Thomas Staudte am 5. Februar 2025, 20:57 UhrNur mal so in den Raum geworfen:
Mit
setup /product server
kann man Windows 11 auch auf nicht kompatibler Hardware installieren – läuft i.d.R. 😉 problemlos. Wenns im Einzelfall geht (ausprobieren!), dann kann man Zeit überbrücken, bis der Server sowieso getauscht werden soll.Jetzt nur keine endlose Diskussion zum Ja und Aber bitte – das ist nur ein Tipp, über dessen Einsatz jeder selbst entscheiden sollte.
Viele Grüße
Thomas
Nur mal so in den Raum geworfen:
Mit setup /product server
kann man Windows 11 auch auf nicht kompatibler Hardware installieren – läuft i.d.R. 😉 problemlos. Wenns im Einzelfall geht (ausprobieren!), dann kann man Zeit überbrücken, bis der Server sowieso getauscht werden soll.
Jetzt nur keine endlose Diskussion zum Ja und Aber bitte – das ist nur ein Tipp, über dessen Einsatz jeder selbst entscheiden sollte.
Viele Grüße
Thomas

Zitat von Jens Galan am 6. Februar 2025, 12:12 UhrNoch ne Frage:
Die Clients: Ich meine mich zu erinnern, dass es vor 7 Jahren hieß: Lieber weniger Core und dafür mehr MHz ?
i3 13100T Prozessor (bis zu 4.2GHz); 4 Kerne
oder lohnt
i5 14500T Prozessor (bis zu 4.8GHz); 14 Kerne ?
Noch ne Frage:
Die Clients: Ich meine mich zu erinnern, dass es vor 7 Jahren hieß: Lieber weniger Core und dafür mehr MHz ?
i3 13100T Prozessor (bis zu 4.2GHz); 4 Kerne
oder lohnt
i5 14500T Prozessor (bis zu 4.8GHz); 14 Kerne ?
Zitat von Friedrich Jovy am 6. Februar 2025, 12:53 UhrZitat von Thomas Staudte am 5. Februar 2025, 20:57 UhrNur mal so in den Raum geworfen:
Mit
setup /product server
kann man Windows 11 auch auf nicht kompatibler Hardware installieren – läuft i.d.R. 😉 problemlos. Wenns im Einzelfall geht (ausprobieren!), dann kann man Zeit überbrücken, bis der Server sowieso getauscht werden soll.Jetzt nur keine endlose Diskussion zum Ja und Aber bitte – das ist nur ein Tipp, über dessen Einsatz jeder selbst entscheiden sollte.
Viele Grüße
Thomas
Funktioniert selbst auf Rechnern von 2010 hervorragend. Habe WIndows 11 auf 3 alten Rechnern so seit 8 Monaten laufen und wirklich keine Probleme. Vorteile sind keine neuen Rechner, keine Neukonfiguration von Programmen die man schon hat und nutzt. Geschwindigkeit der Rechner ist gut aber nicht super schnell, brauch ich im Sprechzimmer aber auch nicht, alte Hardware (zB USB-Capture Stick) kann weiter verwendet werden. Nachteile bisher keine, aber immer das Risiko das MS es irgendwann vieleicht unterbindet, aber diese Möglichkeit ist denen seit Einführung von Windows 10 bekannt und wurde bisher nicht abgestellt.
Zitat von Thomas Staudte am 5. Februar 2025, 20:57 UhrNur mal so in den Raum geworfen:
Mit
setup /product server
Viele Grüße
Thomas
Funktioniert selbst auf Rechnern von 2010 hervorragend. Habe WIndows 11 auf 3 alten Rechnern so seit 8 Monaten laufen und wirklich keine Probleme. Vorteile sind keine neuen Rechner, keine Neukonfiguration von Programmen die man schon hat und nutzt. Geschwindigkeit der Rechner ist gut aber nicht super schnell, brauch ich im Sprechzimmer aber auch nicht, alte Hardware (zB USB-Capture Stick) kann weiter verwendet werden. Nachteile bisher keine, aber immer das Risiko das MS es irgendwann vieleicht unterbindet, aber diese Möglichkeit ist denen seit Einführung von Windows 10 bekannt und wurde bisher nicht abgestellt.
Zitat von Christian Hayd, Ralph Alexander Gaukler, Markus Oßwald am 6. Februar 2025, 19:26 UhrWir haben das so gelöst, daß wir einen leistungsstarken Rechner als Host für die Virtualisierung haben. Darauf läuft virtuell im HyperV:
1. Server für Domainverwaltung
2. Server für Mailverkehr
3. Terminalserver.In Sprechzimmern, Büro und Homeofficeplätzen stehen lediglich RaspberryPis (20 Stück), die eine Terminalsitzung aufrufen.
Dadurch haben wir
1. die gesamte Softwarepflege incl Updates nur auf den virtuellen Maschinen und nicht an jedem Platz.
2. vor Updates kann ein Prüfpunkt gesetzt werden zu dem man zurückkommen kann wenn was schief geht
3. sparen sehr effektiv die PC-Kosten in den Zimmern (RaspberryPi ca 50€).
4. sparen LizenzkostenDas System läuft bei uns so problemlos und stabil.
Wir haben das so gelöst, daß wir einen leistungsstarken Rechner als Host für die Virtualisierung haben. Darauf läuft virtuell im HyperV:
1. Server für Domainverwaltung
2. Server für Mailverkehr
3. Terminalserver.
In Sprechzimmern, Büro und Homeofficeplätzen stehen lediglich RaspberryPis (20 Stück), die eine Terminalsitzung aufrufen.
Dadurch haben wir
1. die gesamte Softwarepflege incl Updates nur auf den virtuellen Maschinen und nicht an jedem Platz.
2. vor Updates kann ein Prüfpunkt gesetzt werden zu dem man zurückkommen kann wenn was schief geht
3. sparen sehr effektiv die PC-Kosten in den Zimmern (RaspberryPi ca 50€).
4. sparen Lizenzkosten
Das System läuft bei uns so problemlos und stabil.