neuer Client-PC
Zitat von Dirk Falkenhahn am 15. Oktober 2025, 14:43 Uhrhat eventuell jenamd einen Tipp für einen neuen günstigen Client-PC? Sollte schnell sein und ein paar Jahre halten 🙂
Vielen Dank für die Tipps!
hat eventuell jenamd einen Tipp für einen neuen günstigen Client-PC? Sollte schnell sein und ein paar Jahre halten 🙂
Vielen Dank für die Tipps!

Zitat von bro am 15. Oktober 2025, 15:31 UhrIst nicht neu,ich habe davon 10 aus der Serie,immer gebrauchte, seit 10 Jahren, keine Ausfälle bis auf 1 mal, RAm musste getauscht werden. Würde nie neu kaufen, selbst der Server ist gebraucht.
Ist nicht neu,ich habe davon 10 aus der Serie,immer gebrauchte, seit 10 Jahren, keine Ausfälle bis auf 1 mal, RAm musste getauscht werden. Würde nie neu kaufen, selbst der Server ist gebraucht.
Zitat von Christian Schnell am 15. Oktober 2025, 16:05 UhrWir nutzen auch viele gebrauchte Clients, ein paar Jahre alte Bürocomputer für 300€ von Wiederaufbereitern bei z.B. Ebay, mit etwa einem Intel i5 12500 Prozessor, 16Gb Ram und einer SSD. Aktuell gibt es wenige gute Angebote, da alle Windows 11 kompatible Geräte haben wollen. Neukauf ist man schnell bei 1000€, wenn man nicht zu billige, stromfressende und defektanfällige PCs haben will.
Hier wurde auch zu Beginn des Themas darüber gesprochen https://portal.indamed.de/forum/topic/neue-server-client-hardware-tipps-und-tricks/ . Den erwähnten Selbstbau PC aus der ct habe ich mehrfach gebaut und bin sehr zufrieden, lohnt aber nur wenn man ein bisschen Spass dran hat und am besten gleich mehrere baut. Vielleicht würde der PC Laden um die Ecke das auch für einen machen.
LG C.Schnell
Wir nutzen auch viele gebrauchte Clients, ein paar Jahre alte Bürocomputer für 300€ von Wiederaufbereitern bei z.B. Ebay, mit etwa einem Intel i5 12500 Prozessor, 16Gb Ram und einer SSD. Aktuell gibt es wenige gute Angebote, da alle Windows 11 kompatible Geräte haben wollen. Neukauf ist man schnell bei 1000€, wenn man nicht zu billige, stromfressende und defektanfällige PCs haben will.
Hier wurde auch zu Beginn des Themas darüber gesprochen https://portal.indamed.de/forum/topic/neue-server-client-hardware-tipps-und-tricks/ . Den erwähnten Selbstbau PC aus der ct habe ich mehrfach gebaut und bin sehr zufrieden, lohnt aber nur wenn man ein bisschen Spass dran hat und am besten gleich mehrere baut. Vielleicht würde der PC Laden um die Ecke das auch für einen machen.
LG C.Schnell
Zitat von Dirk Falkenhahn am 15. Oktober 2025, 17:27 UhrVielen Dank für die Antworten. Die Lenovo ThinkCentre hatte ich auch schon auf dem Schirm, refurbished mit neune Speicherriegeln und 3 jahren Garantie sind interessant. Werde diesen erwerben! Danke an die Runde!
Vielen Dank für die Antworten. Die Lenovo ThinkCentre hatte ich auch schon auf dem Schirm, refurbished mit neune Speicherriegeln und 3 jahren Garantie sind interessant. Werde diesen erwerben! Danke an die Runde!

Zitat von Burkhard Strauß am 15. Oktober 2025, 21:06 Uhrbei den lenovo tiny pcs kann man mit einem Monitor alles in einem gehäuse zusammenführen.
es gibt auch praxen die haben einen starken server und Virtualisieren und die clients sind raspies (oä) und laufen über remotedesktop. hat vor allem Wartungsvorteile.
bei den lenovo tiny pcs kann man mit einem Monitor alles in einem gehäuse zusammenführen.
es gibt auch praxen die haben einen starken server und Virtualisieren und die clients sind raspies (oä) und laufen über remotedesktop. hat vor allem Wartungsvorteile.