MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Gibt es mal einen neuen MO Bildbetrachter/Scanmodul mit PDF und OCR?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gibt es mal einen neuen MO Bildbetrachter/Scanmodul mit PDF und OCR?

Mich stört erheblich, dass man bei Einsicht über das MO Scanmodul gescannte Befunde, die dann im MO Viewer geöffnet werden, nicht mehr in Dynamic View weiterarbeiten kann, z.B. wenn man etwas „abschreibt“.

Das ist anders, wenn man z.B. pdfs aufmacht, die man anderweitig in MO abgespeichert hat. Die öffnen sich mit dem entsprechenden externen pdf Viewer. Ich behelfe mir (Stichwort „MO Workaround“ 🙁 ) mit Ausgabe über Drucker in pdf24, dann kann ich den Viewer schließen oder mit Screenshots.

Ist eine Ablösung des MO Viewers über eine pdf-Konversion möglich?

Wie handhaben das andere? Scannen in MO über ein „PDF-Programm“?

Wir nutzen den mo Scanner, also die Ablage als Bilddatei, genau aus diesen Grund, nur noch für Medikationspläne, da hierüber die Barcodeerfassung funktioniert. Ansonsten kommen nur noch pdfs mit ocr / Texterkennung in die Akte.

Das ist eine Lösung, aber nicht die, für die man seine Wartungsgebühr zahlt 🙁

Gut wäre ine PDF Software, die nicht nur mit der fehleranfälligen OCR sondern mit KI die Texte erkennt…

Maximilian Kallenbach hat auf diesen Beitrag reagiert.
Maximilian Kallenbach

Das Archivsystem soll schon seit vielen Jahren erneuert werden, aber ich habe leider gar nichts mehr gehört. Aktuell ist die Lösung, das veraltete Archivsystem nicht zu nutzen, leider.

So ist es leider. Ich kenne auch seit etwa 6 Monaten mit NAPS32 (kostenlos) ein und importiere dann über den MO-Importdienst. Dann liegt alles als durchsuchbares PDF vor, ich kann markieren, ausschneiden usw.

Das Archiv System ist leider komplett aus der Zeit gefallen und bräuchte dringend eine Überarbeitung, wenn es überhaupt noch notwendig ist. Die Frage nach der Wartungsgebühr dafür ist nicht unberechtigt -)), wobei natürlich die Kostenstruktur für MO insgesamt absolut fair ist

Dr. Holger Suffel, Burkhard Strauß und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Holger SuffelBurkhard StraußMaximilian KallenbachMatthias Kroiß

Ich wünsche mir auch schon lange eine Weiterentwicklung des Bild- und Archivsystems. Bilder sollte man zumindest vergleichend gegenüberstellen können.

Ein Punkt stört mich aber auch bei den „externen“ PDFs (schauen wir mit Sumatra an): Nach Schließen der Datei bzw. des Sumatra-Readers muss immer noch ein Fenster mit der externen Kategorie/ Beschreibung von MO mit ESC weggeklickt werden. Lässt sich das irgendwie abstellen? Einmal zuviel ESC und man ist abgemeldet….

 

Nach einiger Beschäftigung mit dem Thema: dieser Wunsch sollte INDAMED doch interessieren. Wie soll KI in die Arztpraxis kommen, wenn wir nur Bilder ablegen?

Ist es wirklich Sinn des Spiels, sich mit eigener OCR und Skripten ein funktionierendes System zu bauen?

Ulrich Fickweiler und Maximilian Kallenbach haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ulrich FickweilerMaximilian Kallenbach

ich mache es ähnlich wie Quick – aber mit pdf xchange editor pro – der kann gefühlt alles. (100€ / 2 Arbeitsplätze)

Herr Streit hatte ja vor einiger Zeit angekündigt, dass sich bei Indamed mit KI in den Arztbriefen beschäftigen möchte. Allerdings nur mit Arztbriefe, die per Kim die Praxis erreichen. Und damit bleibt nach jetzigem Stand und auch sicherlich noch für ein paar Jahre in die Zukunft der wesentliche Bereich der Krankenhaus Briefe außen vor 

Ich habe jetzt bei einem Client den pdf xchange editor  (kostenlos) installiert. Der kann alles, was die MFA braucht und viel mehr. Kann sehr gut individualisiert werden, somit wird er fast so schlank wie der Sumatra, der aber leider kein OCR kann. 

Zur KI: Jede gute KI kann Text in Bildern ohne Probleme erkennen. Mache ich ständig mit chatgpt. Das sollte also kein Problem sein. 

Eine vernünftige pDF/OCR Umgebung in MO, Joo, also… ähm, des wär scho au toll