MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Gibt es mal einen neuen MO Bildbetrachter/Scanmodul mit PDF und OCR?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gibt es mal einen neuen MO Bildbetrachter/Scanmodul mit PDF und OCR?

VorherigeSeite 2 von 2

Ich bin neu im Indamed-Forum und finde mich noch nicht so gut zurecht, aber habe bei den Produktwünschen diesbzgl. nichts gefunden. Sollte man daraus einen Wunsch formulieren?

Ich speichere alles als PDF ab (auch Fotos) und das wird mit meinem Standard PDF viewer geöffnet. Der kann dann „alles“ 

Ansonsten ja, wäre natürlich schön von Haus aus. 

PDF xchange finde ich toll. Aber viele benutzen nach eigenen Vorlieben andere (pdf24,…) 

Ich unterstütze auch eine Weiterentwicklung des Bildarchivs. Optimal wäre eine Unterscheidung zwischen „reinen Bilddaten“ (da sind ja Features wie Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung etc. wichtig) und „Textdaten“, bei denen die gewünschten Features wie OCR und Copy/ Paste im Vordergrund stehen. 

Einmal als „Bild“ gescannte Texte sind aktuell verloren, wenn sie im Bildarchiv abgelegt werden.

Maximilian Kallenbach hat auf diesen Beitrag reagiert.
Maximilian Kallenbach

In diesem Rahmen wäre es auch gut, wenn die maximale Anzahl der Zeichen zur Benennung von Bild-/ Scan-/ Textdateien erhöht würde. Aktuell ist nach 82 Zeichen Schluss. Das reicht dann nicht aus, wenn – wie bei uns – im Titel bereits die wichtigsten Infos aufgeführt werden.

Beispiel: AB Frauenheilkunde, Musterkrankenhaus Musterstadt GmbH, Mamma-Ca links, BET/ SN-Biopsie links, 05.01.2026 (105 Zeichen)

bro hat auf diesen Beitrag reagiert.
bro

So beschriften wir auch, das fehlt uns auch – allein es tut sich leider nichts. Das bemängeln 1000end User seit Anbeginn aller Tage. Wunschvorstellung.

dazu eine kruze Frage: ich nutze PDF24 (kostenlos) zum PDF öffnen. Kopieren von Daten aus den PDF Klappt, wenn diese per KIM kommen. 

Markieren von Textabschnitten würde mit dem Programm auch gehen, allerdings soll man dann beim Schließen Speichern und dann wird man zu einem Windows Dialog weitergeleitet, der eine Datei auch meinem Rechner und nicht auf dem Server neu speichern möchte. Ich scheitere daran die markierte PDF Datei zu speichern, um die Markierung in der PDF beim nächsten Öffnen aus MO wieder zu sehen?

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank!

Ich meine, das geht nicht, wir nutzen auch PDF24 creator und auch Adobe X. Mit beiden kann man KIM PDFs nicht markieren und nach MO zurückgeben. Wir schaffen noch nicht einmal das Markieren, da die PDFs über KIM ja eigentlich nicht zu bearbeiten sind. Wenn wir „normal“ scannen, geht das aber sehr wohl. 

Da bin ich auf einen Workaround gespannt, falls es denn einen gibt.

P.s. Wenn die KIM PDF bereits im Patienten liegt, sollte beim Öffnen und Schließen, die PDF wieder im Pat. landen, egal, was man damit gemacht hat. Wobei wie gesagt KIM PDFs nicht zu ändern sind. Dazu gibt es einen Faden hier im Forum.

Zitat von Dr. Torben Kehl am 26. Januar 2026, 8:46 Uhr

dazu eine kruze Frage: ich nutze PDF24 (kostenlos) zum PDF öffnen. Kopieren von Daten aus den PDF Klappt, wenn diese per KIM kommen. 

Markieren von Textabschnitten würde mit dem Programm auch gehen, allerdings soll man dann beim Schließen Speichern und dann wird man zu einem Windows Dialog weitergeleitet, der eine Datei auch meinem Rechner und nicht auf dem Server neu speichern möchte. Ich scheitere daran die markierte PDF Datei zu speichern, um die Markierung in der PDF beim nächsten Öffnen aus MO wieder zu sehen?

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank!

Es sollte klappen die geänderte Datei zu speichern, wenn sie Ja = Ersetzen in ihrem Dialog klicken.

In MO müssten Sie diesen Dialog dann auch mit Ja bestätigen um die Änderung zu speichern:

Hintergrund: MO liefert Ihnen ein „Ansichtsexemplar“ der Datei auf Ihren PC aus. Wenn Sie diese ändern und OK klicken wird die geänderte Datei gespeichert, wenn Abbrechen wird die geänderte Datei verworfen. Das Fenster ist aber unintuitiv, wie das ganze Archivsystem viel Verbesserungspotential. 

Falls das Fenster nicht erscheint, müssen Sie das Recht Archiveinträge zu bearbeiten vergeben.

LG C.Schnell

VorherigeSeite 2 von 2