ORGA 6141 mit der Firmware Version 3.8.2 oder älter verbinden sich nicht mehr mit RISE Konnektoren
ORGA 6141 mit der Firmware Version 3.8.2 oder älter verbinden sich nicht mehr mit RISE Konnektoren
Zitat von Franz Tonagel am 21. November 2025, 9:18 UhrRISE Konnektoren setzen die gematik Vorgabe ab der Firmwareversion: 5.6.2 durch und lassen die Verbindung mit der ORGA 6141 Firmwareversion 3.8.2 nicht mehr zu.
Diese Kartenterminals benötigen ein Firmware Update.
RISE Konnektoren setzen die gematik Vorgabe ab der Firmwareversion: 5.6.2 durch und lassen die Verbindung mit der ORGA 6141 Firmwareversion 3.8.2 nicht mehr zu.
Diese Kartenterminals benötigen ein Firmware Update.
Franz Tonagel
INDAMED Team
Zitat von H.Schumacher am 24. November 2025, 16:59 UhrBetreff: Praxisausfall durch RISE-Konnektor-Update – Klärung der Verantwortlichkeit und Schadensersatzforderung
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch das Update des RISE-Konnektors auf Firmwareversion 5.6.2 kam es in unserer Praxis heute zu einem volltäglichen TI-EDV-Ausfall. Der SMBC wurde nach dem Update nicht mehr erkannt, sodass die Praxisbetriebsfähigkeit vollständig eingeschränkt war. Nach Rücksprache mit unserem IT-Dienstleister bestätigte sich, dass dieses Problem bundesweit in zahlreichen Praxen auftrat.
Wir halten diese Situation für unzumutbar. Die Funktionsfähigkeit der Praxis darf nicht durch ein verpflichtendes Update gefährdet werden, das auf Vorgaben der gematik basiert. Wir fordern daher eine klare Stellungnahme, welche Partei (RISE oder gematik) für den entstandenen Schaden verantwortlich ist und ob wir diesen in Rechnung stellen können.
Wir erwarten eine zeitnahe Antwort und eine Stellungnahme von Indamed, die sicher als Praxissystemdienstleister Druck auf RISE und Gematik weitergeben kann.
Wir haben Gematik, RISE sowie KBV und Gesundheitsministerium in Kenntnis gesetzt.
Armes Deutschland.
Betreff: Praxisausfall durch RISE-Konnektor-Update – Klärung der Verantwortlichkeit und Schadensersatzforderung
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch das Update des RISE-Konnektors auf Firmwareversion 5.6.2 kam es in unserer Praxis heute zu einem volltäglichen TI-EDV-Ausfall. Der SMBC wurde nach dem Update nicht mehr erkannt, sodass die Praxisbetriebsfähigkeit vollständig eingeschränkt war. Nach Rücksprache mit unserem IT-Dienstleister bestätigte sich, dass dieses Problem bundesweit in zahlreichen Praxen auftrat.
Wir halten diese Situation für unzumutbar. Die Funktionsfähigkeit der Praxis darf nicht durch ein verpflichtendes Update gefährdet werden, das auf Vorgaben der gematik basiert. Wir fordern daher eine klare Stellungnahme, welche Partei (RISE oder gematik) für den entstandenen Schaden verantwortlich ist und ob wir diesen in Rechnung stellen können.
Wir erwarten eine zeitnahe Antwort und eine Stellungnahme von Indamed, die sicher als Praxissystemdienstleister Druck auf RISE und Gematik weitergeben kann.
Wir haben Gematik, RISE sowie KBV und Gesundheitsministerium in Kenntnis gesetzt.
Armes Deutschland.
Zitat von Nicole Kuklinski am 24. November 2025, 21:50 UhrHier möchte ich mich hier anschließen. Das war der schlimmste Tag aller Zeiten und das Problem ist weiterhin nicht gelöst. Da sich insbesondere MO nicht mehr bedienen lässt halte ich hier die Stellungnahme von Indamed für absolut notwendig, vor allem um die Verantwortlichkeiten klar zu regeln. Dieser Tag wird auch von unserer Seite sicher nicht folgenlos für die Verantwortlichen bleiben.
Hier möchte ich mich hier anschließen. Das war der schlimmste Tag aller Zeiten und das Problem ist weiterhin nicht gelöst. Da sich insbesondere MO nicht mehr bedienen lässt halte ich hier die Stellungnahme von Indamed für absolut notwendig, vor allem um die Verantwortlichkeiten klar zu regeln. Dieser Tag wird auch von unserer Seite sicher nicht folgenlos für die Verantwortlichen bleiben.
Zitat von Christian Schnell am 25. November 2025, 9:34 UhrGeben Sie doch für interessierte Forumnutzer wenn möglich noch ein paar Hintergrundinfos:
Ihr Kartenlesegerät war leider mit veralteteter Firmware unterwegs und wurde von der strengen neuen Konnektorfirmware leider deaktiviert, welche per Automatik (ohne Vorwarnung) kam?
Und die bekannte Schwäche von MO, bei einem Telematikausfall nicht auf Offlinebetrieb umzustellen, hat dazu geführt dass sie bei jedem eRezept und eAU eine halbe Minute warten mussten bis MO die Analog Variante angeboten hat?
Ich möchte solch einen Tag auch nicht erleben, weil super stressig, vielleicht können wir immerhin was draus lernen.
Lg C.Schnell
Nachtrag: sehe gerade im internen Teil wird auch geschrieben, die Ursache wohl Kommunikationsprobleme MO mit neuer Konnektorfirmware, in Verbindung mit veralteteter Firmware auf Kartenleser und im 2. Fall alter SMC-B weil die neue lang Lieferzeit hat, der Support wohl überfordert mit der Mischung. Klingt hässlich, TI-Problembehebung und bessere Infos und Anleitungen hat sicher noch viel Luft nach oben. Vielleicht müsste eine Meldung wie die oberste in diesem Thema auch per Mail versandt werden, vielleicht gleich mit einer Anleitung das zu prüfen. So waren die Infos rückblickend wohl einfach zu sparsam und teils zu spät.
Geben Sie doch für interessierte Forumnutzer wenn möglich noch ein paar Hintergrundinfos:
Ihr Kartenlesegerät war leider mit veralteteter Firmware unterwegs und wurde von der strengen neuen Konnektorfirmware leider deaktiviert, welche per Automatik (ohne Vorwarnung) kam?
Und die bekannte Schwäche von MO, bei einem Telematikausfall nicht auf Offlinebetrieb umzustellen, hat dazu geführt dass sie bei jedem eRezept und eAU eine halbe Minute warten mussten bis MO die Analog Variante angeboten hat?
Ich möchte solch einen Tag auch nicht erleben, weil super stressig, vielleicht können wir immerhin was draus lernen.
Lg C.Schnell
Nachtrag: sehe gerade im internen Teil wird auch geschrieben, die Ursache wohl Kommunikationsprobleme MO mit neuer Konnektorfirmware, in Verbindung mit veralteteter Firmware auf Kartenleser und im 2. Fall alter SMC-B weil die neue lang Lieferzeit hat, der Support wohl überfordert mit der Mischung. Klingt hässlich, TI-Problembehebung und bessere Infos und Anleitungen hat sicher noch viel Luft nach oben. Vielleicht müsste eine Meldung wie die oberste in diesem Thema auch per Mail versandt werden, vielleicht gleich mit einer Anleitung das zu prüfen. So waren die Infos rückblickend wohl einfach zu sparsam und teils zu spät.
Zitat von Dr. M. Rothsching am 25. November 2025, 12:13 UhrGenereller Tipp: Man kann die newsletter der Gematik abonnieren, dann hätte man auch die Warnung zur veralteten Firmware der Orgas und den Hinweis, dass diese dann nicht mehr verbinden können, erhalten. Und zwar Anfang Oktober, also rechtzeitig. Dass Rise zusätzlich warnen sollte, finde ich nachvollziehbar. Generell der Vorschlag an alle Kollegen, um solchen Ärger zu vermeiden: Setzen Sie die TI-Komponenten auf „autoupdate“. Dann muss man nicht immer von Hand die Updates einspielen.
Genereller Tipp: Man kann die newsletter der Gematik abonnieren, dann hätte man auch die Warnung zur veralteten Firmware der Orgas und den Hinweis, dass diese dann nicht mehr verbinden können, erhalten. Und zwar Anfang Oktober, also rechtzeitig. Dass Rise zusätzlich warnen sollte, finde ich nachvollziehbar. Generell der Vorschlag an alle Kollegen, um solchen Ärger zu vermeiden: Setzen Sie die TI-Komponenten auf „autoupdate“. Dann muss man nicht immer von Hand die Updates einspielen.
Zitat von H.Schumacher am 25. November 2025, 13:12 UhrZitat von Dr. M. Rothsching am 25. November 2025, 12:13 UhrGenereller Tipp: Man kann die newsletter der Gematik abonnieren, dann hätte man auch die Warnung zur veralteten Firmware der Orgas und den Hinweis, dass diese dann nicht mehr verbinden können, erhalten. Und zwar Anfang Oktober, also rechtzeitig. Dass Rise zusätzlich warnen sollte, finde ich nachvollziehbar. Generell der Vorschlag an alle Kollegen, um solchen Ärger zu vermeiden: Setzen Sie die TI-Komponenten auf „autoupdate“. Dann muss man nicht immer von Hand die Updates einspielen.
Auto-update war bei jeder Komponente eingestellt. Hat aber nicht funktioniert ! Soweit dazu !
Zitat von Dr. M. Rothsching am 25. November 2025, 12:13 UhrGenereller Tipp: Man kann die newsletter der Gematik abonnieren, dann hätte man auch die Warnung zur veralteten Firmware der Orgas und den Hinweis, dass diese dann nicht mehr verbinden können, erhalten. Und zwar Anfang Oktober, also rechtzeitig. Dass Rise zusätzlich warnen sollte, finde ich nachvollziehbar. Generell der Vorschlag an alle Kollegen, um solchen Ärger zu vermeiden: Setzen Sie die TI-Komponenten auf „autoupdate“. Dann muss man nicht immer von Hand die Updates einspielen.
Auto-update war bei jeder Komponente eingestellt. Hat aber nicht funktioniert ! Soweit dazu !
Zitat von H.Schumacher am 25. November 2025, 13:15 UhrZitat von Christian Schnell am 25. November 2025, 9:34 Uhr
Ja- First Level Supports und ja INDAMED und Ja Gematik>> Was können wir daraus lernen. ??
Ich jedenfalls verdiene doppelt nichts, wenn die PRaxis still steht und leider verdienen die meisten anderen einfach weiter oder werden von uns auch noch bezahlt !
Zitat von Christian Schnell am 25. November 2025, 9:34 Uhr
Ja- First Level Supports und ja INDAMED und Ja Gematik>> Was können wir daraus lernen. ??
Ich jedenfalls verdiene doppelt nichts, wenn die PRaxis still steht und leider verdienen die meisten anderen einfach weiter oder werden von uns auch noch bezahlt !
Zitat von Nicole Kuklinski am 25. November 2025, 13:38 UhrFirmware war bei uns schon aktuell. Und Problem weiterhin nicht gelöst, obwohl alles im Sinne der Gematik vorbereitet und Geräte regelrecht aktualisiert.
Ich sehe das Problem bei Indamed. Mit Teleclinic Account gibt es keine Probleme…
Firmware war bei uns schon aktuell. Und Problem weiterhin nicht gelöst, obwohl alles im Sinne der Gematik vorbereitet und Geräte regelrecht aktualisiert.
Ich sehe das Problem bei Indamed. Mit Teleclinic Account gibt es keine Probleme…
Zitat von HNO Münsterland am 27. November 2025, 13:32 UhrUnd wie mache ich ein Firmware Update bei den stationären ORGAS bzw sehe welche eins brauchen bei MO ? Wir sind neu bei MO – bei Medistar konnten wir das immer auf einen Blicke sehen . Wenn ich aber weiss wo ich nachschauen muss bzw wie ich das Update mache…
Und wie mache ich ein Firmware Update bei den stationären ORGAS bzw sehe welche eins brauchen bei MO ? Wir sind neu bei MO – bei Medistar konnten wir das immer auf einen Blicke sehen . Wenn ich aber weiss wo ich nachschauen muss bzw wie ich das Update mache…
Zitat von GMPTS am 27. November 2025, 13:57 UhrZitat von HNO Münsterland am 27. November 2025, 13:32 UhrUnd wie mache ich ein Firmware Update bei den stationären ORGAS bzw sehe welche eins brauchen bei MO ? Wir sind neu bei MO – bei Medistar konnten wir das immer auf einen Blicke sehen . Wenn ich aber weiss wo ich nachschauen muss bzw wie ich das Update mache…
Firmware Version überprüfen am Terminal direkt : [Menü] -> [Service] -> [Status] oder Kurzwahl [Menü \32]
wenn nötig Firmware runterladen https://support.worldline.com/de-de/home/healthcare/downloads/Software_Treiber
Die Files „MCT6KP_V3.9.2_24.07.2025_KEYID_7.dfu“, „mctfirmware.dfu“ und „mct6kp308.dfu“ aus dem ZIP-File auf USB-Stick kopieren (der muss FAT32 formatiert sein
Den USB-Stick in den USB-A Port auf der Unterseite des Kartenterminals stecken.
[Menü] -> [Einstellungen] -> [Update] -> [Update starten] -> [via USB-Stick] – oder Kurzwahl [Menü \2852] und den Anweisungen im Display folgenoder Abfrage über Konnektoroberfläche …. (USB hat sich hier bewährt weil einfacher problemloser)
Zitat von HNO Münsterland am 27. November 2025, 13:32 UhrUnd wie mache ich ein Firmware Update bei den stationären ORGAS bzw sehe welche eins brauchen bei MO ? Wir sind neu bei MO – bei Medistar konnten wir das immer auf einen Blicke sehen . Wenn ich aber weiss wo ich nachschauen muss bzw wie ich das Update mache…
Firmware Version überprüfen am Terminal direkt : [Menü] -> [Service] -> [Status] oder Kurzwahl [Menü \32]
wenn nötig Firmware runterladen https://support.worldline.com/de-de/home/healthcare/downloads/Software_Treiber
Die Files „MCT6KP_V3.9.2_24.07.2025_KEYID_7.dfu“, „mctfirmware.dfu“ und „mct6kp308.dfu“ aus dem ZIP-File auf USB-Stick kopieren (der muss FAT32 formatiert sein
Den USB-Stick in den USB-A Port auf der Unterseite des Kartenterminals stecken.
[Menü] -> [Einstellungen] -> [Update] -> [Update starten] -> [via USB-Stick] – oder Kurzwahl [Menü \2852] und den Anweisungen im Display folgen
oder Abfrage über Konnektoroberfläche …. (USB hat sich hier bewährt weil einfacher problemloser)