MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

(PHP-)Variablen in Formularen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

(PHP-)Variablen in Formularen

Moin,

ich würde gerne den Inhalt einer eigenen Text-Kategorie auf ein Formular bringen aber beide Wege funktionieren nicht:

.

Während es z.B. bei Aufträgen kein Problem ist die Daten der Kategorie zu exportieren und zu nutzen, ignoriert MO das an dieser Stelle und speichert lediglich den sichtbaren Text:

.

Übersehe ich etwas oder (warum) ist das nicht vorgesehen?

Ich würde sogar das Formular direkt anpassen, auch vor dem Hintergrund dass es mit dem nächsten Update wieder zurückgesetzt werden könnte. Allerdings sehe ich dort spontan auch keine Möglichkeit die Text-Kategorie unkompliziert einzubinden:

Hat das schon einmal jemand irgendwie erfolgreich umsetzen können?

LG
Sebastian

@Indamed: habt ihr da eine Idee zu?

Ich meine, das geht so nicht. Eine Text-Kategorie wird vom Formular-Editor nicht als Datenfeld erkannt. Variablen-Auswertung geht also nicht.

interessant ist, dass dieses Modul aber nicht ganz funktionslos ist. Das Einfügen von Autotexten ist ja immerhin möglich.

Ich bin gepsannt was Indamed dazu sagt.

Um welches Formular handelt es sie hier überhaupt?

Zitat von MVZ Portal 10 am 22. April 2026, 10:12 Uhr

interessant ist, dass dieses Modul aber nicht ganz funktionslos ist. Das Einfügen von Autotexten ist ja immerhin möglich.

Ich bin gepsannt was Indamed dazu sagt.

Sie können versuchen in den Autotexten das PHP zu hinterlegen das Funktioniert zumindest im Medikamentenfeld von Muster 16.
Das Feld kann möglicherweise selber kein PHP. Durch das Aufrufen des Autotextes wird erst der Inhalt des Autotextes ausgewertet welcher PHP unterstützt und das Ergebnis landet dann im Eingabefeld.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Tonagel
INDAMED Team

Guten Morgen,

hier handelt es sich um Muster 10. Wir haben in der Zwischenzeit einen Produktwunsch dafür anlegen lassen: https://portal.indamed.de/produktwuensche/variablen-auch-in-formularen-nutzen/