PoPP und Zeta zum 30.6.2026 Migration Phase für Medical Office
Zitat von Marcel Q am 28. Mai 2026, 9:55 UhrGuten Morgen liebes Indamed Team,
Ich hätte einmal die Frage wie die Integration des VSDM 2.0 seitens Indamed und Medical Office ablaufen wird. Wird Medical Office beide VSDM Varianten (VSDM 1.0 und 2.0) ab dem 30.06.2026 nutzen und ist Medical Office direkt mit dem ZETA Client angebunden also Teil des Test Teilnehmerkreises?
https://fachportal.gematik.de/anwendungen/versichertenstammdaten-management
Guten Morgen liebes Indamed Team,
Ich hätte einmal die Frage wie die Integration des VSDM 2.0 seitens Indamed und Medical Office ablaufen wird. Wird Medical Office beide VSDM Varianten (VSDM 1.0 und 2.0) ab dem 30.06.2026 nutzen und ist Medical Office direkt mit dem ZETA Client angebunden also Teil des Test Teilnehmerkreises?
https://fachportal.gematik.de/anwendungen/versichertenstammdaten-management
Zitat von Dr. M. Rothsching am 28. Mai 2026, 15:50 UhrVielleicht noch weitere Fragen an Indamed, sofern bekannt:
-Ist schon bekannt, wann Arztpraxen auf die TI ohne gesicherte Kartenleser zugreifen dürfen? Technisch geht das ja heute schon mit einem 14€ Kartenleser und die PAt. selbstdürfen das auch schon
-Wird Bei VDSM 2.0 auch schon der Befreiungsstatus zur Rezeptgebühr übertragen?
-Steht irgendwo, welche Kasse wann umstellt? Z.B. Die Viactiv und die meisten AOKen?
Vielleicht noch weitere Fragen an Indamed, sofern bekannt:
-Ist schon bekannt, wann Arztpraxen auf die TI ohne gesicherte Kartenleser zugreifen dürfen? Technisch geht das ja heute schon mit einem 14€ Kartenleser und die PAt. selbstdürfen das auch schon
-Wird Bei VDSM 2.0 auch schon der Befreiungsstatus zur Rezeptgebühr übertragen?
-Steht irgendwo, welche Kasse wann umstellt? Z.B. Die Viactiv und die meisten AOKen?
Zitat von Alexander Zwickler am 1. Juni 2026, 9:38 UhrHallo,
genauere Informationen werden wir zur geeigneten Zeit zur Verfügung stellen.
Der aktuelle Stand bezüglich des Einlesens von Karten ist so, dass wir eine entsprechende neue Schnittstelle (PC/SC) für „nicht TI Kartenleser“ implementiert haben, die aber auch erst im Rahmen der Pilotierung zum Einsatz kommt.
Ab dem 01.07., oder genauer gesagt 15.07., nehmen wir mit MEDICAL OFFICE in den Testregionen an den Tests bezüglich dgMP und der ePA Befugung via PoPP teil. Dazu stehen wir im engen Austausch mit der gematik, die aktuell auf geeignete Pilotpraxen zugeht.
Die Pilotierung mit VSDM 2.0, die auch zum 01.07. starten sollte, wurde zunächst auf Oktober verschoben, VSDM 2.0 liegt also aktuell nicht akut im Fokus. MEDICAL OFFICE wird aber zur gegebenen Zeit beide Versionen unterstützen, solange eine entsprechende Übergangsregelung gilt.
Hallo,
genauere Informationen werden wir zur geeigneten Zeit zur Verfügung stellen.
Der aktuelle Stand bezüglich des Einlesens von Karten ist so, dass wir eine entsprechende neue Schnittstelle (PC/SC) für „nicht TI Kartenleser“ implementiert haben, die aber auch erst im Rahmen der Pilotierung zum Einsatz kommt.
Ab dem 01.07., oder genauer gesagt 15.07., nehmen wir mit MEDICAL OFFICE in den Testregionen an den Tests bezüglich dgMP und der ePA Befugung via PoPP teil. Dazu stehen wir im engen Austausch mit der gematik, die aktuell auf geeignete Pilotpraxen zugeht.
Die Pilotierung mit VSDM 2.0, die auch zum 01.07. starten sollte, wurde zunächst auf Oktober verschoben, VSDM 2.0 liegt also aktuell nicht akut im Fokus. MEDICAL OFFICE wird aber zur gegebenen Zeit beide Versionen unterstützen, solange eine entsprechende Übergangsregelung gilt.
Alexander Zwickler
INDAMED Team
Zitat von Burkhard Strauß am 13. Juli 2026, 17:31 Uhrfalls freiwillige gesucht werden (ich könnte das gut gebrauchen, da ich viele HAusbesuche mache, und viel Erfahrung habe) – würde mich freuen.
falls freiwillige gesucht werden (ich könnte das gut gebrauchen, da ich viele HAusbesuche mache, und viel Erfahrung habe) – würde mich freuen.
Zitat von Dr. M. Rothsching am 13. Juli 2026, 18:39 UhrIch will noch einen usecase für die Tests mitgeben: Die Möglichkeit, die ePA Daten im normalen Browser aufzurufen, ggf. mit einem extra mini-Chromium. Das wäre zumindest als optional freischaltbare Funktion nützlich für „poweruser“. Ich habe mir das auf der DMEA schon von der Gematik / bzw. dem Entwickler zeigen lassen und finde das sehr interessant. Man löst sich damit vom Layout und der Darstellung des AIS und hat die reine out of the box Darstellung „der Gematik“. Wenn wir dann schrittweise diese Darstellung zusammen mit der Gematik optimieren, wäre das auch eine Entlastung für die AIS Hersteller. Man müsste nicht 1000x eigene Layouts programmieren, sondern könnte öfter mal das native Layout einfach nur anzeigen. Hausärzte, wie Herrn Strauß für die beta-Tests zu wählen, finde ich eine schlaue Idee. Gerade beim Hausbesuch haben die Kollegen heute ja oft eine „Schachmatt-Situation“.
Ich will noch einen usecase für die Tests mitgeben: Die Möglichkeit, die ePA Daten im normalen Browser aufzurufen, ggf. mit einem extra mini-Chromium. Das wäre zumindest als optional freischaltbare Funktion nützlich für „poweruser“. Ich habe mir das auf der DMEA schon von der Gematik / bzw. dem Entwickler zeigen lassen und finde das sehr interessant. Man löst sich damit vom Layout und der Darstellung des AIS und hat die reine out of the box Darstellung „der Gematik“. Wenn wir dann schrittweise diese Darstellung zusammen mit der Gematik optimieren, wäre das auch eine Entlastung für die AIS Hersteller. Man müsste nicht 1000x eigene Layouts programmieren, sondern könnte öfter mal das native Layout einfach nur anzeigen. Hausärzte, wie Herrn Strauß für die beta-Tests zu wählen, finde ich eine schlaue Idee. Gerade beim Hausbesuch haben die Kollegen heute ja oft eine „Schachmatt-Situation“.