Regeleditor – NFDM – karte heute eingelesen 01643
Zitat von Burkhard Strauß am 20. Juli 2026, 13:09 Uhrich möchte einen Hinweis erstellen, der nur kommt, wenn die Karte am selben Tag eingelesen wurde (weil man ja nur dann das NFDM für 5€ bei jedem Kassenpatienten durchführen könnte)
aber KArte eingelesen scheint unbeeindruckt vom Zeitbereich (nur heute, leuchtet grün obwohl die Karte nicht heute eingelesen wurde)
gibt es dafür einen Weg?
ich möchte einen Hinweis erstellen, der nur kommt, wenn die Karte am selben Tag eingelesen wurde (weil man ja nur dann das NFDM für 5€ bei jedem Kassenpatienten durchführen könnte)
aber KArte eingelesen scheint unbeeindruckt vom Zeitbereich (nur heute, leuchtet grün obwohl die Karte nicht heute eingelesen wurde)
gibt es dafür einen Weg?
Zitat von Burkhard Strauß am 20. Juli 2026, 13:30 Uhr@Indamed
hier sollte der Favorit vorausgefüllt sein (oder zumindest vorgeschlagen – warum sollte man das alles nochmal abschreiben? oder zumindest ein button der Beziehungen)
zudem möchte ich immer meine Dauerdiagnosen (dd), die Allergien (l), den Favoriten (Beziehungen generell, behandelnde Ärzte), den vermerk (s. ePA), Dauer-Medikation die auf dem letzten BMP ist, und weiteres hinterlegen. all das lässt sich strukturiert erfassen, bzw. ist schon längst erfasst. warum sollte man das noch händisch darein schreiben?
Aufklärung drucken und Unterschrift, klick was man alles übernehmen möchte (ähnlich wie im DMP Verlaufsbogen), schreiben auf KVK, abrechnen, fertig.
@Indamed
hier sollte der Favorit vorausgefüllt sein (oder zumindest vorgeschlagen – warum sollte man das alles nochmal abschreiben? oder zumindest ein button der Beziehungen)
zudem möchte ich immer meine Dauerdiagnosen (dd), die Allergien (l), den Favoriten (Beziehungen generell, behandelnde Ärzte), den vermerk (s. ePA), Dauer-Medikation die auf dem letzten BMP ist, und weiteres hinterlegen. all das lässt sich strukturiert erfassen, bzw. ist schon längst erfasst. warum sollte man das noch händisch darein schreiben?
Aufklärung drucken und Unterschrift, klick was man alles übernehmen möchte (ähnlich wie im DMP Verlaufsbogen), schreiben auf KVK, abrechnen, fertig.
Zitat von Johannes Braun am 20. Juli 2026, 17:50 UhrBraucht man nicht die PIN von der Krankenkassenkarte um diese Info zu schreiben?
Braucht man nicht die PIN von der Krankenkassenkarte um diese Info zu schreiben?
Zitat von Burkhard Strauß am 20. Juli 2026, 17:54 Uhrne, schönerweise nicht. deshalb muss man dieses kästchen anhaken, dass man die Einverständnis des Patienten hat. (ich kann meinen Ablauf erst bald prüfen, aber deine Frage bringt mich zumindest ins nochmal-probieren dann 😀 )
man muss nicht mal signieren, einfach „schreiben“ reicht.
mein techn. Ablauf bisher ist:
eine Regel prüft ob NFD vorbereitet werden können (irgendwann, einmal im aktuellen Jahr, solange 01643 noch nicht abgerechnet ist.) – klick auf den Blitz öffnet die NFDM Oberfläche, dort Dauerdiagnosen und Allergien zumindest anhaken (medikation wird selten nur aktuell bleiben…)
und mit einer weiteren Regel die eigentlich nur am Tag des Karte-Einlesens leuchtet, die Daten schreiben.
ne, schönerweise nicht. deshalb muss man dieses kästchen anhaken, dass man die Einverständnis des Patienten hat. (ich kann meinen Ablauf erst bald prüfen, aber deine Frage bringt mich zumindest ins nochmal-probieren dann 😀 )
man muss nicht mal signieren, einfach „schreiben“ reicht.
mein techn. Ablauf bisher ist:
eine Regel prüft ob NFD vorbereitet werden können (irgendwann, einmal im aktuellen Jahr, solange 01643 noch nicht abgerechnet ist.) – klick auf den Blitz öffnet die NFDM Oberfläche, dort Dauerdiagnosen und Allergien zumindest anhaken (medikation wird selten nur aktuell bleiben…)
und mit einer weiteren Regel die eigentlich nur am Tag des Karte-Einlesens leuchtet, die Daten schreiben.