Rezepte – wie sehe ich ob ein Medikamnet auf KassenRezept oder P /grün kommt ?
Zitat von HNO Münsterland am 20. April 2026, 7:53 UhrHallo,
wenn ich z.B. Moimetason Nasenspray verordne gibt es viele die nur auf grünem Rezept verordnet werden und einige die auf rot kommen. Wie sehe ich das in der Übersicht ?
Ich kann Hersteller , Wirkstärken rausfiltern – aber nicht ob rot oder grün – obwohl ich ein rotes Rezept anfangs wähle werden mir auch alle *grünen* versionen gezeigt. Kann ich dann nur durch anklicken sehen … Gibt es da eine andere Methode?
Hallo,
wenn ich z.B. Moimetason Nasenspray verordne gibt es viele die nur auf grünem Rezept verordnet werden und einige die auf rot kommen. Wie sehe ich das in der Übersicht ?
Ich kann Hersteller , Wirkstärken rausfiltern – aber nicht ob rot oder grün – obwohl ich ein rotes Rezept anfangs wähle werden mir auch alle *grünen* versionen gezeigt. Kann ich dann nur durch anklicken sehen … Gibt es da eine andere Methode?
Zitat von Dr. Marion Hilgert am 20. April 2026, 9:00 UhrIn der Medikamentendatenbank gibt es ziemlich rechts die Spalte Attribute. Da haben die frei verkäuflichen Mometason-Präparate den Zusatz OX (nochmal abgekürzt von OTX, eigentlich OTC, over the counter), teils auch nur O, und die verschreibungspflichtigen den Zusatz V. Und wenn ich das Kreuzchen bei „nur rabattierte Präparate anzeigen“ angeklickt habe, ist die Auswahl in der Regel auch nur von den verschreibungspflichtigen.
In der Medikamentendatenbank gibt es ziemlich rechts die Spalte Attribute. Da haben die frei verkäuflichen Mometason-Präparate den Zusatz OX (nochmal abgekürzt von OTX, eigentlich OTC, over the counter), teils auch nur O, und die verschreibungspflichtigen den Zusatz V. Und wenn ich das Kreuzchen bei „nur rabattierte Präparate anzeigen“ angeklickt habe, ist die Auswahl in der Regel auch nur von den verschreibungspflichtigen.