Statistik Laboraufträge/ Behandler
Zitat von Thomas Schössow am 17. April 2026, 9:41 UhrWir hätten gerne eine Statistik der Laboraufträge pro Behandler in einem Zeitraum. Es geht dabei um die reine Anzahl der Aufträge. Hat schon mal jemand etwas in dieser Richtung gemacht ?.
Eine erste Idee wäre, nach dem Text „Laborauftrag“ zu suchen
Wir hätten gerne eine Statistik der Laboraufträge pro Behandler in einem Zeitraum. Es geht dabei um die reine Anzahl der Aufträge. Hat schon mal jemand etwas in dieser Richtung gemacht ?.
Eine erste Idee wäre, nach dem Text „Laborauftrag“ zu suchen
Zitat von redomed am 29. Juni 2026, 12:52 UhrIch denke, dass sich das nur über den Text „Laborauftrag“ nicht zuverlässig auswerten lässt. Es kann ja vorkommen, dass ein Patient im Quartal mehrere Laboraufträge erhält.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie wissen, welcher Leistungserbringer wie viele Laboraufträge an das Labor übergibt.
Meiner Meinung nach ist das am sinnvollsten über eine Pseudoziffer umzusetzen, die beim Erstellen des Laborauftrags automatisch oder manuell abgerechnet wird.
Anschließend können Sie über die Statistik nach Patienten bzw. Leistungen mit dieser Pseudoziffer und dem entsprechenden Leistungserbringer filtern. Mit dem Filter „Gebührenziffer“ erhalten Sie dann auch die Anzahl der erfassten Laboraufträge.
Vielleicht ist das ein kleiner Tipp, der Ihnen bei der Umsetzung weiterhilft.
Viele Grüße
Manuela Holz
Ich denke, dass sich das nur über den Text „Laborauftrag“ nicht zuverlässig auswerten lässt. Es kann ja vorkommen, dass ein Patient im Quartal mehrere Laboraufträge erhält.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie wissen, welcher Leistungserbringer wie viele Laboraufträge an das Labor übergibt.
Meiner Meinung nach ist das am sinnvollsten über eine Pseudoziffer umzusetzen, die beim Erstellen des Laborauftrags automatisch oder manuell abgerechnet wird.
Anschließend können Sie über die Statistik nach Patienten bzw. Leistungen mit dieser Pseudoziffer und dem entsprechenden Leistungserbringer filtern. Mit dem Filter „Gebührenziffer“ erhalten Sie dann auch die Anzahl der erfassten Laboraufträge.
Vielleicht ist das ein kleiner Tipp, der Ihnen bei der Umsetzung weiterhilft.
Viele Grüße
Manuela Holz
Zitat von Thomas Schössow am 29. Juni 2026, 19:08 UhrDas klingt gut. Wie könnte ich denn so eine Pseudoziffer einrichten ? Dies Ziffer selbst beeinflusst dann aber nicht andere Funktionen ?
Das klingt gut. Wie könnte ich denn so eine Pseudoziffer einrichten ? Dies Ziffer selbst beeinflusst dann aber nicht andere Funktionen ?