MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Statistik Patienten mit bestimmter Anzahl Medikamente / Diagnosen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Statistik Patienten mit bestimmter Anzahl Medikamente / Diagnosen

Hallo allerseits

gibt es eine Möglichkeit in der Statistik folgende Patienten herauszufiltern:

-Patienten , die eine bestimmte Diagnose haben, aber nur ein oder 2 Medikamente verordnet bekommen

-Patienten mit mindestens oder höchstens einer Anzahl X Akutdiagnosen und/oder Anzahl X Dauerdiagnosen

Hintergrund: Die neue Versorgungspauschale, die erhebliche finanzielle Einbussen nach sich ziehen kann, wenn die Patienten bestimmte Diagnosen und zu wenig (Dauer-) Diagnosen haben.

Die muss man nach vergessenen Dauerdiagnosen durchforsten….sonst wird´s ab 1.7. übel

Das funktioniert so nicht. Der richtige Weg ist und war auch schon vor der schwachsinnigen Punktenummer: Dem Patienten konsequent so viele DD zu geben wie rechtlich und ärztlich korrekt möglich ist.

Ich habe mich bei PVS Umstellung 3 Monate bis Nachts um 1 hundert hingesetzt und alle Patienten aufgerufen und die DDs eingerichtet. Danach wird konsequent DD gesammelt. Kann man nicht delegieren, auch an keine Statistik. Ohne Fleiß, kein Preis.

Allerdings ist es falsch zu glauben, durch diese neue Punktewertung entstünden massive Umsatzeinbrüche. Pro tausend Patienten sind das Peanuts – jedenfalls für unsere Praxis. Und ich denke, auch für viele andere. Es sei denn, man ist geizig bis zum Abwinken. Zwei Punkte schafft man immer, und darüber hinaus in hohe Bereiche vorzudringen, gelingt fast niemandem. Also: Don’t panic.

p.s.: Heute war der Tag der Abrechnung und zugleich der Tag des Software-Updates – eigentlich eine klassische Paniksituation in Arztpraxen. Um 17:55 Uhr habe ich begonnen, um 18:22 Uhr war alles erledigt: Die Abrechnung erstellt. Fehler korrigiert (wenige), an die KV übermittelt, die Datenbank vollständig gesichert, das Update eingerichtet und anschließend die Clients überprüft, ob alles funktioniert. Das muss man erst einmal nachmachen. Was das angeht, nicht mein Verdienst. Das müssen andere PVS erst mal nachmachen. Und ich weiß, was ich da schreibe von Leidensgenossen fremder PVS. Gibts eigentlich Prämien für Vermittlungen 🙂

Zitat von Dr. Holger Suffel am 31. März 2026, 19:30 Uhr

Hallo allerseits

gibt es eine Möglichkeit in der Statistik folgende Patienten herauszufiltern:

-Patienten , die eine bestimmte Diagnose haben, aber nur ein oder 2 Medikamente verordnet bekommen

-Patienten mit mindestens oder höchstens einer Anzahl X Akutdiagnosen und/oder Anzahl X Dauerdiagnosen

Hintergrund: Die neue Versorgungspauschale, die erhebliche finanzielle Einbussen nach sich ziehen kann, wenn die Patienten bestimmte Diagnosen und zu wenig (Dauer-) Diagnosen haben.

Die muss man nach vergessenen Dauerdiagnosen durchforsten….sonst wird´s ab 1.7. übel

siehe https://portal.indamed.de/forum/topic/neue-anforderung-an-statistik-regelwerk-etc-neue-versorgungspauschale/ und https://portal.indamed.de/forum/topic/neue-versorgungspauschalen/