MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

TI-Gateway und HSM-B ?

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenTI-Gateway und HSM-B ?
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

TI-Gateway und HSM-B ?

Unterstützt das TI-Gateway schon diese neuen HSM-B ?. 

Guten Morgen, 

ich habe für meine Kollegen ein Ticket erstellt MO-336119. 

Thomas Schössow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas Schössow
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Brost
INDAMED Team

Hallo Herr Schössow,

so wie ich es in dem Artikel LINK  lese, ist das von uns vertriebene RISE TI Gateway zugelassen und ein Betrieb somit möglich.

Thomas Schössow
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Patzer
INDAMED Team
Zitat von Marcel Patzer am 23. April 2026, 11:34 Uhr

Hallo Herr Schössow,

so wie ich es in dem Artikel LINK  lese, ist das von uns vertriebene RISE TI Gateway zugelassen und ein Betrieb somit möglich.

Naja das ist aber Stand 12/2025 „nur“ die Zulassung für einen „Friendly User Test des Hardware-Security-Moduls Typ B (HSM-B) bei der RHÖN-KLINIKUM AG“ – Frage ist ja ob es schon weiter ausgerollt wurde – den (H)SM-Bs werden ja schon angeboten

In einigen Wochen ist „mal wieder“ eine neue Karte fälig, dann werde ich das einfach mal probieren. Eventuell gibt es ja bis dahin auch Neuigkeiten. Akquinet bietet diese schon offiziell an, da werden die anderen sicher folgen.

Gerade gesehen: D-Trust bietet das Erstellen einer solchen „Identität“ auch bereits an. 

@Indamed: Eine offizielle Aussage über eine mögliche Nutzungsmöglichkeit wäre schon schön -). Eilt nicht, aber…

Hallo miteinander,

aktuell befindet sich RISE in der finalen Testphase. Ab Juli 2026 wird das angebotene TI-Gateway eine HSM-B Unterstützung haben.

Aktuell befinden sich meines Wissens mehrere Anbieter in der Zertifizierungsphase für das Ausstellen einer HSM-B. Hier geht es allerdings nach Reihenfolge. Also einige Anbieter werden später eine solche HSM-B anbieten können als andere.

Wir als INDAMED werden benachrichtigt, sobald bei RISE die Zertifizierung durch ist.
Danach werden sie umgehend über die gewöhnlichen Kanäle benachrichtigt.

Thomas Schössow
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Patzer
INDAMED Team

Gerne würde ich noch ergänzen, dass es bis jetzt kein TSP gibt der eine gültige Zulassung für HSM’s hat. Daher ist zwar die Zulassung von den TI-Gateway Betreibern wünschenswert, aber ohne Nutzen, wenn die HSM vom TSP noch nicht vorhanden ist.

Thomas Schössow

Langsam verstehe ich, warum in diesem Land nichts besser wird -(. Jeder kann mir wunderbar erklären, warum genau das, was ich möchte, NICHT geht. 

Bitte nicht kommentieren  

Zitat von Marcel Patzer am 27. April 2026, 13:58 Uhr

aktuell befindet sich RISE in der finalen Testphase. Ab Juli 2026 wird das angebotene TI-Gateway eine HSM-B Unterstützung haben.

Bedeutet das, wenn es so weit ist, dass dieser HSM-B dann in meinem TI-Gateway von Indamed integriert ist und ich meinen SMC-B im Kartenlesegerät endlich vergessen kann? 

Sehe gerade: Breite Flächendeckung (wenn alles nach Plan läuft): ca. 2031–2033, da bin ich dann bereits raus.

Zitat von bro am 30. April 2026, 9:43 Uhr
Zitat von Marcel Patzer am 27. April 2026, 13:58 Uhr

Bedeutet das, wenn es so weit ist, dass dieser HSM-B dann in meinem TI-Gateway von Indamed integriert ist und ich meinen SMC-B im Kartenlesegerät endlich vergessen kann? 

Sehe gerade: Breite Flächendeckung (wenn alles nach Plan läuft): ca. 2031–2033, da bin ich dann bereits raus.

Hallo,

so wie es mir zugetragen wurde, wird die HSM-B mit einem virtuellen Kartenleser an den VKon angebunden. Nachdem diese angebunden ist, sollte die Hardware SMC-B eigentlich obsolet werden.

bro und Thomas Schössow haben auf diesen Beitrag reagiert.
broThomas Schössow
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Patzer
INDAMED Team