MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Umstellung SecuNet auf ECC

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenUmstellung SecuNet auf ECC
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umstellung SecuNet auf ECC

Hallo,

mein SecuNet Connector ist noch per RSA an MO/KVDox angeschlossen, daher bekomme ich auch noch eine Meldung im Connector angezeigt (s. Bild).

gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Ganze umstellt? Ich habe mir von ChatGPT etwas zusammenstellen lassen, und ich hatte auch bei Tomedo eine Anleitung gesehen. Aber wenn es eine offizielle Anleitung von MedicalOffice geben würde, oder jemand schon mal sein System selbst umgestellt hat, würde ich mich freuen, wenn es hier gepostet werden könnte. Das schafft doch etwas mehr Sicherheit, als wenn man selbst bastelt…

grüße,

Peter Quick

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5905.jpeg

Ich habe dazu leider auch noch nichts geschrieben, aber ich bin seit einer Woche mit diesem Thema bei uns beschäftigt.

Was hier fehlt ist das nicht vorhandene Server-zertifikat auf ECC. Innerhalb des konnektors gibt es im menüpunkt Netzwerk unter Einstellungen den Punkt Software Zertifikat. Dieses muss erstellt und als ECC mit Nist angelegt werden. Ein Passwort wird dafür nicht benötigt. Die Einstellung muss doppelt bestätigt werden und der konnektor startet neu.

2025-12-22 07_18_20-Greenshot.png

Nach dem Neustart gibt es noch einen weiteren Punkt der im ähnlichen Menü aktiviert werden muss. Wieder unter Netzwerk und diesmal in den TSL Einstellungen gibt es ganz unten ein Punkt der mir ECC aufgeführt wird. Auch dieser muss abgehakt sein und der konnektor startet neu. Nachdem beide Punkte erledigt sind, smc-b Pin nicht vergessen, muss in Medical Office im smcb Konto die smcb Karte nochmals neu gesucht werden, um das neue Zertifikat zu laden.

2025-12-22 07_18_45-Greenshot.png

Wie die Einstellungen sich auf Kim innerhalb von MO auswirken weiß ich leider nicht, ich nutze ein externes Kim clientmodul und muss dort das neue Server-Zerrifiakt auch neu laden.

Eine Anleitung hatte ich bei indamed auch angefragt, diese gibt es wohl auch aber nur für Partner.

Vielen Dank schon mal. Ich hatte gedacht, daß man über den Menüpunkt „Zertifikate abrufen“ im DPS bei MO weiter kommen würde…

Und bei KVDox muß ich mal suchen, ich nutze auch nicht das DGN-KIM…

zu kv.dox – keine Anleitung sondern eine Beschriebung wie es hier funktioniert hat

zum einen dass „neue“ clientzertifikat im DPS -> System->KIM-Konto ->bearbeiten ziemlich weit unten „Clientzertifikat“ -> Zertifikat importieren
und
im kv.dox-Clientmodul->Konfiguration->TI-Konnektor->Verbindungstest und Zertifikatsprüfung (da durch wird das zertifikat „bestätigt“) (https://portal.indamed.de/forum/topic/wichtig-fuer-alle-praxen-informationen-bzgl-des-anstehenden-wechsels-derti-verschluesselung-rsa-ecc-ab-01-01-2026/?part=5#postid-6581