MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Vermittlungscode Klebchen?

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenVermittlungscode Klebchen?
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vermittlungscode Klebchen?

Seite 1 von 2Nächste

Ich hab bisher die Vermittlungscodes als Klebchen verwendet, bekam ich 2015 von meiner KVN. Mittlerweile sind die natürlich aufgebraucht. Weiß jemand, ob das heute irgendwie anders läuft, also dass man den Code direkt in MO generieren kann?
Meine KV sagt, ich müsste mich jetzt im Portal anmelden. Dann kann ich die Codes als Papierkopie herunterladen, aber eben nicht mehr als Klebchen, sondern muss diese Codes auf die Überweisung händisch tippen. Klar, geht, aber ist halt nicht so schick.
Hat MO dafür irgendeine Lösung? Ich weiß, klingt vielleicht nach einer blöden Frage, aber ich bin da echt hinterm Mond und habe keine Ahnung.

Relevante Beiträge:
🔛   
20884

Direkt im Überweisungs-Formular

ups, danke, so einfach schame on me

Allerdings wieder mal nicht für mich:

Hallo bro,

hier wird sehr wahrscheinlich die Route zum Safenet fehlen auf dem Server. Bitte auf dem Server eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten ausführen und den folgenden Befehl eingeben:

route add -p 188.144.0.0 mask 255.254.0.0 IPzumKonnektor

Beispiel: Konnektor hat die IP 192.168.0.250

route add -p 188.144.0.0 mask 255.254.0.0 192.168.0.250

Danach bitte die Anforderung noch einmal versuchen!

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Patzer
INDAMED Team

hab ich gemacht, Ergebnis:

wenn ich mich richtig erinnere (ist 5 Jahre her) musste ich die Route auf jedem client setzen !?!?

ansonsten sicherstellen das auch mit adminstrativen Rechten gearbeitet wurde – mit route print schauen ob die ständige route wirklich gesetzt ist
natürlich muss die entsprechende Route ins Bestandsnetz auch im Konnektor aktiviert sein etc. etc.

DANKE,

das sollte aber Indamed auch wissen, oder?

Zitat von GMPTS am 9. Oktober 2025, 20:32 Uhr

wenn ich mich richtig erinnere (ist 5 Jahre her) musste ich die Route auf jedem client setzen !?!?

ansonsten sicherstellen das auch mit adminstrativen Rechten gearbeitet wurde – mit route print schauen ob die ständige route wirklich gesetzt ist
natürlich muss die entsprechende Route ins Bestandsnetz auch im Konnektor aktiviert sein etc. etc.

Ja -). Man kann da auch über eine Firewall routen, aber das ist unnötig kompliziert. Einfach an jedem Client einmal setzen und mit route print nachsehen. 

Wenn Clients und Konnektor im gleichen Netz liegen, dann sollte das danach funktionieren.

Hilfreich wäre auch testweise ein   

tracert 188.144.0.1

in einem CMD Fenster. Die IP-Adresse dabei ist eine beliebige Adresse in diesem  188.144.0.0 Netz. 

Dieser Befehl listet das Routing für diese Adresse auf, also „wo gehen die Pakete hin ?, bzw. wer ist daran beteiligt ?“. 

Da sollte als erste Adresse die IP des Konnektors angezeigt werden. Danach könnten weitere Adressen folgen, oder „Sternchen“. 

Wird stattdessen als erste Adresse die Firewall oder der Router angezeigt, dann ist etwas im Routing falsch.

Zitat von bro am 9. Oktober 2025, 22:02 Uhr

DANKE,

das sollte aber Indamed auch wissen, oder?

Funktioniert es denn jetzt?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Patzer
INDAMED Team
Seite 1 von 2Nächste