Warum kann ich tb Text nicht per KIM versenden?
Zitat von bro am 26. August 2026, 12:00 UhrIch muss erst künstlich einen Brief anlegen, obwohl da alles in (tb) schon drin ist, und das könnte man sich doch eigentlich sparen. Ich will einfach damit dem Kollegen mitteilen, dass ich ihn vertreten habe und der Patient dies und jenes hat. So muss ich mir mit der Beißzange die Hosen anziehen. Also spricht doch nichts dagegen, die Texte, die man da so in tb etc. eingibt, zu per KIM verschicken zu können.
Ich bin ja Rentner und habe Zeit und nur noch einen halben Sitz. Wenn ich aber eine richtig große allgemeinmedizinische Praxis hätte, oder gar eine Facharztpraxis und müsste was Briefe angeht, umständlich alles zusammenbasteln, ich würde durchdrehen. Das darf ich mal so ganz nett anmerken. Also Indamed sollte da schon etwas flexibel sein und an die Kollegen denken, die noch 20 Jahre Horror vor sich haben. 😉
Ich muss erst künstlich einen Brief anlegen, obwohl da alles in (tb) schon drin ist, und das könnte man sich doch eigentlich sparen. Ich will einfach damit dem Kollegen mitteilen, dass ich ihn vertreten habe und der Patient dies und jenes hat. So muss ich mir mit der Beißzange die Hosen anziehen. Also spricht doch nichts dagegen, die Texte, die man da so in tb etc. eingibt, zu per KIM verschicken zu können.
Ich bin ja Rentner und habe Zeit und nur noch einen halben Sitz. Wenn ich aber eine richtig große allgemeinmedizinische Praxis hätte, oder gar eine Facharztpraxis und müsste was Briefe angeht, umständlich alles zusammenbasteln, ich würde durchdrehen. Das darf ich mal so ganz nett anmerken. Also Indamed sollte da schon etwas flexibel sein und an die Kollegen denken, die noch 20 Jahre Horror vor sich haben. 😉
Zitat von Peter Quick am 26. August 2026, 12:24 UhrKann man nicht eine Briefvorlage erstellen, die den TB-Text des Tages oder meinetwegen der letzten Woche aufnimmt? Und dann einfach diesen Kurzbrief per Knopfdruck verschicken.
Ich denke, die KIM braucht eine gewisse Format-grundlage, und daran hängt es.
Ich könnte mir auch theoretisch ein externes Programm vorstellen wie die Diktier-APP, die dann per Kim selbst verschickt…aber das wäre dann wieder aufwändiger…
Kann man nicht eine Briefvorlage erstellen, die den TB-Text des Tages oder meinetwegen der letzten Woche aufnimmt? Und dann einfach diesen Kurzbrief per Knopfdruck verschicken.
Ich denke, die KIM braucht eine gewisse Format-grundlage, und daran hängt es.
Ich könnte mir auch theoretisch ein externes Programm vorstellen wie die Diktier-APP, die dann per Kim selbst verschickt…aber das wäre dann wieder aufwändiger…
Zitat von bro am 26. August 2026, 13:15 UhrBeides ist sicher möglich, aktuell behelfe ich mit dem Druck meines Textes in die Akte (das ist wohl das schnellste), das ist dann KIM fähiges PDF.
Dann an Indamed: Baue ein Hintergrundtool, dass einen beliebigen Akteneintrag bei Klick auf e-Versand sofort und automatisch in ein PDF umwandelt, den Namen des Patienten in das Anschreiben packt (das passiert ja auch noch nicht) und nach Auswahl des Empfängers (aus Beziehungen) versendet. (Man könnte sich das auch für die ePA so vorstellen.
Beides ist sicher möglich, aktuell behelfe ich mit dem Druck meines Textes in die Akte (das ist wohl das schnellste), das ist dann KIM fähiges PDF.
Dann an Indamed: Baue ein Hintergrundtool, dass einen beliebigen Akteneintrag bei Klick auf e-Versand sofort und automatisch in ein PDF umwandelt, den Namen des Patienten in das Anschreiben packt (das passiert ja auch noch nicht) und nach Auswahl des Empfängers (aus Beziehungen) versendet. (Man könnte sich das auch für die ePA so vorstellen.
Zitat von Marcus-Matthias Woytas am 26. August 2026, 13:43 UhrEs gibt die Funktion „Krankenblatt drucken“ . Vorab muß man die gewünschten Felder (ta,tb,da,dd, usw.) aufklappen und markieren. Ich drucke damit immer ein pdf. „Akutbehandlung“ in die Akte, was sowohl versendet oder aber auch in die ePA geladen werden kann. Abrechnen nicht vergessen.
Es gibt die Funktion „Krankenblatt drucken“ . Vorab muß man die gewünschten Felder (ta,tb,da,dd, usw.) aufklappen und markieren. Ich drucke damit immer ein pdf. „Akutbehandlung“ in die Akte, was sowohl versendet oder aber auch in die ePA geladen werden kann. Abrechnen nicht vergessen.