MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

WebApp für Kuranträge DRV Kinder

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

WebApp für Kuranträge DRV Kinder

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich habe gestern eine neue Web App entwickelt, die das Ausfüllen von Kuranträgen für Kinder für die DRV aus meiner Sicht deutlich vereinfacht. Das System läuft auf einem NAS als Docker. Beim Aufruf aus MedicalOffice werden aus der Datenbank die Patientendaten, Gewicht/Größe, Diagnosen, erster Kontakt und letzter Kontakt entnommen und in einer sehr übersichtlichen Maske zum Ausfüllen bereitgestellt. Bei den Diagnosen kann man zum Beispiel drei auswählen, die dann passend eingetragen werden. Die anderen Felder lassen sich bequem, zum Beispiel über Wispr Flow zum Diktieren ausfüllen. Falls der Text über die 180 Zeichen im Formular hinausgeht, wird das Ganze als Anlage zum Antrag mit ausgedruckt. Wenn alle Informationen bereit sind, wird der Originalantrag als PDF ausgefüllt. Die Praxisdaten und auch die Bankdaten sind bereits ausgefüllt. Häufig genutzte Floskeln werden gespeichert und können wiedergenutzt werden, was sich beim Diktieren aber kaum lohnt.

als nächsten Schritt würde ich noch den automatischen Rück-Import des PDFs in MedicalOffice programmieren aber das geht ganz schnell. Da hab ich den Code schon in der Schublade…

wer Interesse hat, kann sich bei mir melden… man benötigt jedoch einen Lesezugriff auf die MariaDB

könnte man sicherlich auch als Grundlage für andere Dokumente benutzen

ich hatte erst überlegt, ob ich nicht den eingebauten Formular Editor nehme. Da kann man aber keine PDFs importieren. Und ehrlich gesagt sind die Möglichkeiten des Datenimport auch etwas begrenzter. Ich hätte zum Beispiel nicht gewusst, wie ich aus den Diagnosen eine Auswahlliste mit max 3 Diagnosen implementieren soll die dann in die drei Felder gefüllt werden. in PHP mit KI eine leichte Aufgabe… einmal eingegebene Daten werden in einer kleinen SQL Datenbank abgelegt. Beim nächsten Antrag für denselben Patienten sind also die Rentenversicherungsnummer und ähnliche Dinge bereits hinterlegt.