Zuviel eines Medikamentes verschreiben – wie verhindern
Zitat von bro am 27. April 2026, 10:52 UhrDauermedikament.
Wann zählt MO eigentlich korrekt? Zählt es nur, wenn ich das Medikament über den BMP verschreibe, oder auch dann, wenn ich es im Krankenblatt über die Funktion „Wiederholen“ verordne?
Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass irgendwo falsch gezählt wird, kann aber nicht nachvollziehen, warum. Das Thema begleitet uns im Grunde schon seit Jahren und kommt immer wieder hoch, vor allem dann, wenn einzelne Kassen behaupten, wir hätten bei bestimmten Medikamenten – zum Beispiel Inhalationspräparaten bei Asthmapatienten – die Dosierung deutlich überschritten, obwohl es hier eigentlich relativ großzügige Toleranzbereiche vor einem Regress gibt.
Ich frage mich daher, wie die Zählung eigentlich korrekt erfolgen soll, und ob wir das „zurücksetzen“ können, sodass die Berechnung wieder sauber von vorne beginnt. Und welcher Verordnungsweg ist hier maßgeblich, damit MO die Zahlen korrekt erfasst?
Hinzu kommt, dass sich Dosierungen im Verlauf ja auch ändern können – etwa von einer Tablette auf zwei Tabletten täglich und umgekehrt. Wird das in den rückwirkenden Berechnungen entsprechend berücksichtigt? Schließlich wird ja immer ein gesamtes Jahr betrachtet.
Dauermedikament.
Wann zählt MO eigentlich korrekt? Zählt es nur, wenn ich das Medikament über den BMP verschreibe, oder auch dann, wenn ich es im Krankenblatt über die Funktion „Wiederholen“ verordne?
Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass irgendwo falsch gezählt wird, kann aber nicht nachvollziehen, warum. Das Thema begleitet uns im Grunde schon seit Jahren und kommt immer wieder hoch, vor allem dann, wenn einzelne Kassen behaupten, wir hätten bei bestimmten Medikamenten – zum Beispiel Inhalationspräparaten bei Asthmapatienten – die Dosierung deutlich überschritten, obwohl es hier eigentlich relativ großzügige Toleranzbereiche vor einem Regress gibt.
Ich frage mich daher, wie die Zählung eigentlich korrekt erfolgen soll, und ob wir das „zurücksetzen“ können, sodass die Berechnung wieder sauber von vorne beginnt. Und welcher Verordnungsweg ist hier maßgeblich, damit MO die Zahlen korrekt erfasst?
Hinzu kommt, dass sich Dosierungen im Verlauf ja auch ändern können – etwa von einer Tablette auf zwei Tabletten täglich und umgekehrt. Wird das in den rückwirkenden Berechnungen entsprechend berücksichtigt? Schließlich wird ja immer ein gesamtes Jahr betrachtet.
Zitat von Sonja Westkemper am 27. April 2026, 11:11 UhrDas frage ich mich auch. Die Zählung ist undurchsichtig. Selbst von Schachtel zu Schachtel nicht nachvollziehbar..
Das frage ich mich auch. Die Zählung ist undurchsichtig. Selbst von Schachtel zu Schachtel nicht nachvollziehbar..
Zitat von Dubbebub am 27. April 2026, 12:29 UhrEigentlich vermisse ich diese Zählfunktion auch. War es nicht so, dass man das zurücksetzen über den BMP machen konnte ? War mir damals zu umständlich, weshalb ich es nicht weiter verfolgt habe. Ne schöne einfach Lösung wäre natürlich super !
Eigentlich vermisse ich diese Zählfunktion auch. War es nicht so, dass man das zurücksetzen über den BMP machen konnte ? War mir damals zu umständlich, weshalb ich es nicht weiter verfolgt habe. Ne schöne einfach Lösung wäre natürlich super !
Zitat von Astrid Klomfaß am 27. April 2026, 13:04 UhrHallo,
die Zählung sollte korrekt laufen. Schwierig wird es, wenn Medikamente gelöscht werden. Sie können die Anzahl der Medikamente über den Dosierplan anpassen. Einfach auf eine Spalte gehen- rechte Maustaste – Bearbeiten (siehe Bild).
Die Beispiele, wo MO nicht korrekt zählt, müsste man sich per Fernwartung ansehen.
Hallo,
die Zählung sollte korrekt laufen. Schwierig wird es, wenn Medikamente gelöscht werden. Sie können die Anzahl der Medikamente über den Dosierplan anpassen. Einfach auf eine Spalte gehen- rechte Maustaste – Bearbeiten (siehe Bild).
Die Beispiele, wo MO nicht korrekt zählt, müsste man sich per Fernwartung ansehen.
Hochgeladene Dateien:Astrid Klomfaß
INDAMED Team
Zitat von Markus Rischer am 27. April 2026, 18:47 UhrIch habe hier ein Bild von meinen Live Dosierplan in der Schnellinfo gepostet.
https://portal.indamed.de/forum/topic/produkt-wunsch-konfigurierbare-aktualisierung-der-schnellinfocontainer-zur-performance-steigerung/
Der zählt seit der letzten Verordnung sehr genau und alle Medikamente mit weniger als 14 Tagen Reichweite werden fett ausgegeben. So weiß die MFA zum einen, welches Medikament zurecht angefordert wird und wenn ein Medikament lange Zeit nicht verordnet wurde, sieht der Arzt, dass an dem Hinweis „(inaktiv?)“, dass der Patient z.B. seinen CSE Hemmer gar nicht regelmäßig bestellt…
Problem 1: Die Datenabfrage scheint sehr aufwendig und kann zu Performance Einbußen führen (deshalb mein Produktwunsch)
Problem 2: Die Medikamente müssen gut gepflegt sein und „historische Medikamente“ sollten auch wirklich inaktiviert werden
Problem 3: Die vielen tollen Schnellinfocontainerbrauchen Platz.Wir nutzen 32“ Monitore
Bei Interesse kann ich sas Skript zum ausprobieren gerne hochladen.
Ich habe hier ein Bild von meinen Live Dosierplan in der Schnellinfo gepostet.
Der zählt seit der letzten Verordnung sehr genau und alle Medikamente mit weniger als 14 Tagen Reichweite werden fett ausgegeben. So weiß die MFA zum einen, welches Medikament zurecht angefordert wird und wenn ein Medikament lange Zeit nicht verordnet wurde, sieht der Arzt, dass an dem Hinweis „(inaktiv?)“, dass der Patient z.B. seinen CSE Hemmer gar nicht regelmäßig bestellt…
Problem 1: Die Datenabfrage scheint sehr aufwendig und kann zu Performance Einbußen führen (deshalb mein Produktwunsch)
Problem 2: Die Medikamente müssen gut gepflegt sein und „historische Medikamente“ sollten auch wirklich inaktiviert werden
Problem 3: Die vielen tollen Schnellinfocontainerbrauchen Platz.Wir nutzen 32“ Monitore
Zitat von Dr. M. Rothsching am 30. April 2026, 9:46 Uhralso, diese MP Zählung nutzt sicherlich fast niemand. Warum? Weil die workflows unbenutzbar sind, völlig am Arztalltag vorbei programmiert sind und die Zählung in der Vergangenheit schon deshalb unbenutzbar war, weil z.B. gelöschte Rezepte einfach trotzdem gezählt wurden. Wenn diese Funktion irgendeinen Sinn machen soll, muss man mit einigen Ärzten mal einen workshop machen, die workflows komplett umstellen und Tests zusammen mit Ärzten machen, ob die Zählung korrekt ist. Und dann MUSS MO auch alarmieren, wenn man ein Rezept wiederholt, das noch nicht leer ist. Glaube ich, dass wir, mit den aktuellen Arzneimitteldatenbanken mit teils absurden Angaben zu den Medikamenten da eine gut funktionierende Zählung überhaupt hinkriegen? Nein, denke ich nicht. Es gibt nämlich nicht nur Tabletten…
Was wäre einfacher und weniger komplex? Keine Zählung von Tabletten Insulinmengen etc., sondern einfach eine Warnung, wenn eine N3 Packung im laufenden Quartal schon mal rezeptiert wurde. Darauf achtet nämlich die Kasse und begründet ihren Regress. Nicht darüber, ob die Packung leer ist.
also, diese MP Zählung nutzt sicherlich fast niemand. Warum? Weil die workflows unbenutzbar sind, völlig am Arztalltag vorbei programmiert sind und die Zählung in der Vergangenheit schon deshalb unbenutzbar war, weil z.B. gelöschte Rezepte einfach trotzdem gezählt wurden. Wenn diese Funktion irgendeinen Sinn machen soll, muss man mit einigen Ärzten mal einen workshop machen, die workflows komplett umstellen und Tests zusammen mit Ärzten machen, ob die Zählung korrekt ist. Und dann MUSS MO auch alarmieren, wenn man ein Rezept wiederholt, das noch nicht leer ist. Glaube ich, dass wir, mit den aktuellen Arzneimitteldatenbanken mit teils absurden Angaben zu den Medikamenten da eine gut funktionierende Zählung überhaupt hinkriegen? Nein, denke ich nicht. Es gibt nämlich nicht nur Tabletten…
Was wäre einfacher und weniger komplex? Keine Zählung von Tabletten Insulinmengen etc., sondern einfach eine Warnung, wenn eine N3 Packung im laufenden Quartal schon mal rezeptiert wurde. Darauf achtet nämlich die Kasse und begründet ihren Regress. Nicht darüber, ob die Packung leer ist.
Zitat von Burkhard Strauß am 30. April 2026, 10:12 UhrZitat von Markus Rischer am 27. April 2026, 18:47 UhrIch habe hier ein Bild von meinen Live Dosierplan in der Schnellinfo gepostet.
https://portal.indamed.de/forum/topic/produkt-wunsch-konfigurierbare-aktualisierung-der-schnellinfocontainer-zur-performance-steigerung/
lad mal das skript hoch 😀
ich denke mit einem Verordnungszähler wie deinem ist das vermutlich praxisnah gelöst.
ich würde das eher als einmaligen Auftrag (im Regelassistenten angestoßen) im Quartal ablaufen lassen, wegen der Performance. und dann ergibt sich ein Eintrag, welche MFA das geprüft hat, und welche MEdikation nicht geholt wurde.
Zitat von Markus Rischer am 27. April 2026, 18:47 UhrIch habe hier ein Bild von meinen Live Dosierplan in der Schnellinfo gepostet.
lad mal das skript hoch 😀
ich denke mit einem Verordnungszähler wie deinem ist das vermutlich praxisnah gelöst.
ich würde das eher als einmaligen Auftrag (im Regelassistenten angestoßen) im Quartal ablaufen lassen, wegen der Performance. und dann ergibt sich ein Eintrag, welche MFA das geprüft hat, und welche MEdikation nicht geholt wurde.
Zitat von Markus Rischer am 30. April 2026, 11:33 UhrSehr gerne!
Was Medikationsplan (V2.63) leistet
Erzeugt eine kompakte, übersichtliche Medikamentenliste in der MO-Schnellinfo:
- Liest zwei Quellen aus
{Dosierplan:ASCII}– aktuelle Verordnungen mit Dosier-Schema{Medikamente:Tagzahl#270:ASCII:DATUM}– Verordnungs-Historie der letzten 270 Tage- Säubert die Medikamentennamen – entfernt Hersteller (Ratiopharm, Hexal, …), Darreichungsformen (Tabl, Kaps, …), Salzformen (-succinat, -citrat) und Pack-Angaben. Übrig bleibt z. B. „Metoprolol 47.5mg“.
- Berechnet Reichweite & Reorder-Bedarf
- Aus letzter Packungsgröße ÷ Tagesdosis ergibt sich, wie viele Tage der Vorrat noch reicht.
- Fett = Dauermedikation mit Reichweite < 14 Tagen → Rezept fällig.
- (inaktiv?) = letzte Ausgabe liegt > 3× Reichweite zurück → wahrscheinlich abgesetzt.
- Sortiert in sinnvolle Blöcke mit Überschriften
- Dauermedikation (oben, ohne Header)
- Zeitlich begrenzt
- Bedarfsmedikation (mit Verbrauchs-Klassifikation: wenig/mittel/viel)
- Aktuell pausiert
- Abgesetzt
- Fremdverordnung
- Zeigt Hinweise kursiv und markiert Schlüsselwörter wie neu, pausiert, reduziert, angesetzt fett.
- Schützt sich gegen MO-Eigenheiten: Schnellinfo ruft den PHP-Block 2× auf → Dedup-Gate via
microtime-Schwelle 0,05 s überspringt den 2. Lauf komplett. Funktions-Cache (function_exists) und Ergebnis-Cache halten die Laufzeit klein (Build-ms steht im Footer).Kurz: „Was nimmt der Patient gerade, wie viel davon, und wann muss ich nachverordnen?“ – auf einen Blick.
Das Skript kennt 6 Kategorien, davon werden 5 mit Überschrift angezeigt:
Kategorie Überschrift im Output Dauermedikation (keine — steht oben ohne Header) Zeitlich begrenzt Zeitlich begrenzt: Bedarfsmedikation Bedarfsmedikation: Aktuell pausiert Aktuell pausiert: Abgesetzt Abgesetzt: Fremdverordnung Fremdverordnung: Wie ein Eintrag in eine Kategorie kommt:
- Fremd – Header im Dosierplan: „Fremdverordnung“, „Facharztverordnung“, „Fremdmedikation“, „FV: …“, „vom …arzt/…loge“
- Übergang (zeitlich begrenzt) – Header „bitte nur vor…“, „zeitlich befristet/begrenzt“, oder Hinweis enthält „für X Monate/Wochen/Tage“
- Bedarf – Header „Bedarfsmedikation“, oder daily=0 + Hinweis „bei Bedarf“/„b.B.“
- Pausiert – Hinweis enthält „PAUSE“
- Abgesetzt – Hinweis enthält „abgesetzt“
- Dauer – Default, wenn nichts davon zutrifft
Sehr gerne!
Was Medikationsplan (V2.63) leistet
Erzeugt eine kompakte, übersichtliche Medikamentenliste in der MO-Schnellinfo:
- Liest zwei Quellen aus
{Dosierplan:ASCII}– aktuelle Verordnungen mit Dosier-Schema{Medikamente:Tagzahl#270:ASCII:DATUM}– Verordnungs-Historie der letzten 270 Tage
- Säubert die Medikamentennamen – entfernt Hersteller (Ratiopharm, Hexal, …), Darreichungsformen (Tabl, Kaps, …), Salzformen (-succinat, -citrat) und Pack-Angaben. Übrig bleibt z. B. „Metoprolol 47.5mg“.
- Berechnet Reichweite & Reorder-Bedarf
- Aus letzter Packungsgröße ÷ Tagesdosis ergibt sich, wie viele Tage der Vorrat noch reicht.
- Fett = Dauermedikation mit Reichweite < 14 Tagen → Rezept fällig.
- (inaktiv?) = letzte Ausgabe liegt > 3× Reichweite zurück → wahrscheinlich abgesetzt.
- Sortiert in sinnvolle Blöcke mit Überschriften
- Dauermedikation (oben, ohne Header)
- Zeitlich begrenzt
- Bedarfsmedikation (mit Verbrauchs-Klassifikation: wenig/mittel/viel)
- Aktuell pausiert
- Abgesetzt
- Fremdverordnung
- Zeigt Hinweise kursiv und markiert Schlüsselwörter wie neu, pausiert, reduziert, angesetzt fett.
- Schützt sich gegen MO-Eigenheiten: Schnellinfo ruft den PHP-Block 2× auf → Dedup-Gate via
microtime-Schwelle 0,05 s überspringt den 2. Lauf komplett. Funktions-Cache (function_exists) und Ergebnis-Cache halten die Laufzeit klein (Build-ms steht im Footer).
Kurz: „Was nimmt der Patient gerade, wie viel davon, und wann muss ich nachverordnen?“ – auf einen Blick.
Das Skript kennt 6 Kategorien, davon werden 5 mit Überschrift angezeigt:
| Kategorie | Überschrift im Output |
|---|---|
| Dauermedikation | (keine — steht oben ohne Header) |
| Zeitlich begrenzt | Zeitlich begrenzt: |
| Bedarfsmedikation | Bedarfsmedikation: |
| Aktuell pausiert | Aktuell pausiert: |
| Abgesetzt | Abgesetzt: |
| Fremdverordnung | Fremdverordnung: |
Wie ein Eintrag in eine Kategorie kommt:
- Fremd – Header im Dosierplan: „Fremdverordnung“, „Facharztverordnung“, „Fremdmedikation“, „FV: …“, „vom …arzt/…loge“
- Übergang (zeitlich begrenzt) – Header „bitte nur vor…“, „zeitlich befristet/begrenzt“, oder Hinweis enthält „für X Monate/Wochen/Tage“
- Bedarf – Header „Bedarfsmedikation“, oder daily=0 + Hinweis „bei Bedarf“/„b.B.“
- Pausiert – Hinweis enthält „PAUSE“
- Abgesetzt – Hinweis enthält „abgesetzt“
- Dauer – Default, wenn nichts davon zutrifft
Zitat von Dr. M. Rothsching am 30. April 2026, 12:03 UhrDas ist sicherlich für viele Kollegen hilfreich, danke dafür. Für meine Praxis wäre das zu komplex, ich will viel lieber, dass MO, ohne extra Listen warnt, wenn eine N3 Packung im laufenden Quartal schon mal verordnet wurde. Ihr „Aus letzter Packungsgröße ÷ Tagesdosis ergibt sich, wie viele Tage der Vorrat noch reicht.“ geht in die selbe Richtung.
Das ist sicherlich für viele Kollegen hilfreich, danke dafür. Für meine Praxis wäre das zu komplex, ich will viel lieber, dass MO, ohne extra Listen warnt, wenn eine N3 Packung im laufenden Quartal schon mal verordnet wurde. Ihr „Aus letzter Packungsgröße ÷ Tagesdosis ergibt sich, wie viele Tage der Vorrat noch reicht.“ geht in die selbe Richtung.
Zitat von Sonja Westkemper am 30. April 2026, 12:28 UhrIch würde das Skript gerne testen für uns, aber leider kann ich es nicht so runterladen, dass es sich öffnen lässt. Umbenennen allein reicht hier scheinbar nicht?
Ich würde das Skript gerne testen für uns, aber leider kann ich es nicht so runterladen, dass es sich öffnen lässt. Umbenennen allein reicht hier scheinbar nicht?