Zuviel eines Medikamentes verschreiben – wie verhindern
Zitat von Burkhard Strauß am 30. April 2026, 12:51 UhrMal probieren statt .php… In .txt umbenennen
Mal probieren statt .php… In .txt umbenennen
Zitat von Markus Rischer am 30. April 2026, 15:11 UhrJa, Burkhard hat natürlich recht. statt .php Endung mit .txt sollte gehen. Dann den Inhalt der Datei in einen Schnellinfocontainer kopieren. Für Rückmeldungen bin ich dankbar!
Ja, Burkhard hat natürlich recht. statt .php Endung mit .txt sollte gehen. Dann den Inhalt der Datei in einen Schnellinfocontainer kopieren. Für Rückmeldungen bin ich dankbar!
Zitat von Burkhard Strauß am 30. April 2026, 23:51 Uhrleider geht das skript im text (tf usw.) nicht (<i> usw wird nicht aufgelöst) aber in der schnellinfo schon. evtl macht es sinn, wenn eine Verordnung heute angelegt wird, dass das skript sich dann erst darstellt, aus performance- und übersichts-gründen (wenn zeile mit md oder ma heute, dann skript berechnen)
kannst du nochmal ein beispiel einfügen, was das anzeigt?
probiere ggf. mal aus, die variable für verordnung und medikationsplan ganz am anfang auf =““ zu setzen (statt dem performance timer 😀 )
leider geht das skript im text (tf usw.) nicht (<i> usw wird nicht aufgelöst) aber in der schnellinfo schon. evtl macht es sinn, wenn eine Verordnung heute angelegt wird, dass das skript sich dann erst darstellt, aus performance- und übersichts-gründen (wenn zeile mit md oder ma heute, dann skript berechnen)
kannst du nochmal ein beispiel einfügen, was das anzeigt?
probiere ggf. mal aus, die variable für verordnung und medikationsplan ganz am anfang auf =““ zu setzen (statt dem performance timer 😀 )
Zitat von Markus Rischer am 2. Mai 2026, 7:55 UhrMeine Erfahrung zeigt, dass die Berechnung des PHP Skriptes wenige ms in Anspruch nimmt. Das „Nadelöhr“ ist die Abfrage der Platzhalter (insbesondere der Dosierplan) – viele Platzhalter = viel Zeit. Hinzu kommt dieses Phänomen, dass die Informationen in der Schnellinfo ja doppelt (ohne und mit HTML Formatierung?) erscheinen (was die Latenz notwendig macht)… Ein bisschen Hilfe von Indamed in dieser Sache wäre toll…
Meine Erfahrung zeigt, dass die Berechnung des PHP Skriptes wenige ms in Anspruch nimmt. Das „Nadelöhr“ ist die Abfrage der Platzhalter (insbesondere der Dosierplan) – viele Platzhalter = viel Zeit. Hinzu kommt dieses Phänomen, dass die Informationen in der Schnellinfo ja doppelt (ohne und mit HTML Formatierung?) erscheinen (was die Latenz notwendig macht)… Ein bisschen Hilfe von Indamed in dieser Sache wäre toll…
Zitat von bro am 2. Mai 2026, 12:00 UhrDas Script funktioniert, macht MO aber brutal langsam, ich habe jetzt 5 h rumprobiert, um es zu beschleunigen, mit 3 KIs, keine hat es hinbekommen. Indamed?
Das Script funktioniert, macht MO aber brutal langsam, ich habe jetzt 5 h rumprobiert, um es zu beschleunigen, mit 3 KIs, keine hat es hinbekommen. Indamed?
Zitat von Markus Rischer am 3. Mai 2026, 11:25 UhrDas Performance Problem liegt vor allem in dem Auslesen des Dosierplans. Ich habe es jetzt an das eigentliche Ziel dieses Themas angepasst:
Es liest jetzt nicht mehr den Dosierplan aus, sondern die aktiven Medikamente. Es zeigt dann eine Liste der Medikamente, deren Packung in den nächsten 14 Tagen leer wird (oder schon leer ist) — also genau das, was als nächstes wiederverordnet werden muss.
Die Endung von „.pdf“ in „.txt“ ändern und in die Schnellinfo kopieren. Sollte schneller und praktikabel sein. Ich werde es jetzt selbst ein paar tage testen und dann die Versionsnummer und die Zeitangabe entfernen. Gerne (auch kritische) Rückmeldungen hier. Ich gehe allerdings davon aus, dass die aktiven Medikamente sehr sorgfältig gepflegt sein müssen.
Das Performance Problem liegt vor allem in dem Auslesen des Dosierplans. Ich habe es jetzt an das eigentliche Ziel dieses Themas angepasst:
Es liest jetzt nicht mehr den Dosierplan aus, sondern die aktiven Medikamente. Es zeigt dann eine Liste der Medikamente, deren Packung in den nächsten 14 Tagen leer wird (oder schon leer ist) — also genau das, was als nächstes wiederverordnet werden muss.
Die Endung von „.pdf“ in „.txt“ ändern und in die Schnellinfo kopieren. Sollte schneller und praktikabel sein. Ich werde es jetzt selbst ein paar tage testen und dann die Versionsnummer und die Zeitangabe entfernen. Gerne (auch kritische) Rückmeldungen hier. Ich gehe allerdings davon aus, dass die aktiven Medikamente sehr sorgfältig gepflegt sein müssen.
Hochgeladene Dateien:Zitat von bro am 3. Mai 2026, 14:24 UhrWerde ich Montag testen. Mit welcher PHP Version/Umgebung arbeitet MO eigentlich?
Noch einmal ein Gedankengang zu unseren Anforderungen im Hinblick auf den Regress: Die Kasse beanstandet, die KV prüft, und im Ergebnis wird häufig ein gesamtes Jahr rückwirkend betrachtet. Dabei wird eine deutliche Überschreitung des durchschnittlichen Medikamentenbedarfs zugrunde gelegt – konkret bezogen auf ein Präparat, das etwa 30 % über der zulässigen Höchstdosierung liegt. Einen solchen Fall hatte ich meines Erachtens bereits einmal. In diese Richtung müsste die Prüflogik konzipiert sein. Gleichzeitig besteht natürlich das grundsätzliche Problem, dass zu Beginn des Jahres nicht absehbar ist, wie sich die Verordnungssituation bis zum Jahresende entwickelt. Oder man prüft intern immer ein Jahr rückwärts. (Medikamente sehr sorgfältig gepflegt sein müssen.)
Werde ich Montag testen. Mit welcher PHP Version/Umgebung arbeitet MO eigentlich?
Noch einmal ein Gedankengang zu unseren Anforderungen im Hinblick auf den Regress: Die Kasse beanstandet, die KV prüft, und im Ergebnis wird häufig ein gesamtes Jahr rückwirkend betrachtet. Dabei wird eine deutliche Überschreitung des durchschnittlichen Medikamentenbedarfs zugrunde gelegt – konkret bezogen auf ein Präparat, das etwa 30 % über der zulässigen Höchstdosierung liegt. Einen solchen Fall hatte ich meines Erachtens bereits einmal. In diese Richtung müsste die Prüflogik konzipiert sein. Gleichzeitig besteht natürlich das grundsätzliche Problem, dass zu Beginn des Jahres nicht absehbar ist, wie sich die Verordnungssituation bis zum Jahresende entwickelt. Oder man prüft intern immer ein Jahr rückwärts. (Medikamente sehr sorgfältig gepflegt sein müssen.)
Zitat von Markus Rischer am 3. Mai 2026, 17:04 UhrPHP 5.2.16
PHP 5.2.16
Zitat von Markus Rischer am 4. Mai 2026, 8:58 UhrBei uns läuft das Skript seit 2 Stunden stabil. Eine meiner MFA hat den Wunsch geäußert alle aktiven Medikamente einblenden zu lassen (die die wieder verordnet werden sollen = fett) und bei grenzwertigen Medikamenten die Restlaufzeit in Klammern anzuzeigen. Ich denke mal drüber nach…
Bei uns läuft das Skript seit 2 Stunden stabil. Eine meiner MFA hat den Wunsch geäußert alle aktiven Medikamente einblenden zu lassen (die die wieder verordnet werden sollen = fett) und bei grenzwertigen Medikamenten die Restlaufzeit in Klammern anzuzeigen. Ich denke mal drüber nach…