MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Anfrage nach Art. 15 DSGVO

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenAnfrage nach Art. 15 DSGVO
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anfrage nach Art. 15 DSGVO

Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Übersicht über alle Rechnungsdaten (Rechnungsdatum, -betrag, Zahlungseingangsdatum und Zahlungsstatus, Mahndaten) eines Patienten über den Zeitraum von 2015 bis heute herauszufiltern und zu exportieren? Es handelt sich um in toto 21 Rechnungen, für die ich eine Übersicht benötige. Alternativ sammle ich Screenshots aus dem Kostenträger… ? Es wäre schön, wenn es eine einfachere Möglichkeit gäbe 😥 .

Hintergrund: minderjährige Patientin, Vater fordert Komplettauskunft SEINER Daten, er ist als Hauptversicherter hinterlegt.

Danke! 
ABD

Sehr geehrter Herr Vater

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Alle Rechnungen wurden bereits ordnungsgemäß und fristgerecht an Sie versendet (mit Kopie). Die Aufbewahrung dieser Unterlagen liegt daher in Ihrem eigenen Verantwortungsbereich.

Sollten Sie eine erneute Zusammenstellung der Rechnungsdaten (Rechnungsdatum, -betrag, Zahlungseingang, Zahlungsstatus und ggf. Mahndaten) für den Zeitraum 2015 bis heute wünschen, ist dies mit einem entsprechenden Zeitaufwand für die Suche und Aufbereitung der insgesamt 21 Rechnungen verbunden. Diese zusätzliche Leistung berechne ich daher mit 350,00 €.

Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie diese Zusammenstellung auf dieser Basis wünschen. Nach Ihrer Bestätigung erstelle ich Ihnen eine entsprechende Rechnung und stelle Ihnen anschließend die Übersicht zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Doc

P.S.1 Ich glaube, es hackt. Was bilden die sich eigentlich ein? Wer das als Arzt kostenlos macht, entehrt seine Kollegen. 

P.S.2 Hatte ich auch schon so ähnlich. nach Rechnungsankündigung, hat er verzichtet, leider.

-.- . ..-. -. . .–. .- -. .. -.- {…. / – – – . / – – .–. / … / – – – – – / – – – – – / -..-. / -..-. / –.. / . / .. / – / .-. / . / .. / …. / . / -. / -….- / -… / . / — / -… / .- / -.-. / …. / – / ..- / -. / –. / .-.-.- / -… / .-.. / — / –. / … / .–. / — / – / .-.-.- / -.-. / — / –}

Ja das geht relativ einfach.

1. Entweder in der Karteikarte nachschauen. Die Rechnungen werden dort unter dem Typ tr abgelegt. Sie könnten sich eine Ansicht im Krankenblatt anlegen die nur diesen Typ anzeigt.

2. Sie rufen das MO-Abrechnungssytem auf und wählen dort im Rechnungswesen Archiv aus. Dann das Datum ab dem Sie suchen wollen eintragen. Es werden dann alle Rechnungen ab dem Datum angezeigt und sie scrollen zu dem Nachnamen des Patienten und sehen dann die entsprechenden Einträge mit: offen seit, Mahnstatus, Mahngebühr, Mahndatum uund wann bezahlt wurde.

Dr. M. Rothsching hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. M. Rothsching

Wenn der Herr eine Auskunft nach Art. 15 verlangt, dann wird es nicht sinnvoll sein, ihm mit Geld zu kommen, das gibt dann nur richtig Ärger. Eher freuen, dass er nur die Rechnungsdaten will. Jovy hat da gute Ideen, wie das geht. Achtung: Sicherheitshalber vielleicht trotzdem erwähnen, welche Adresse, Mailadresse etc. zu dem Herrn noch gespeichert sind. Nur für alle Fälle 🙈

GoÄ oder EBM?

GoÄ geht im Abrechnungsarchiv. Da kann man sich alle Rechnungen filtern und als PDF ausgeben lassen.

Wofür jetzt die Mahndaten und das exakte Zahlungsdatum notwendig sein sollten, erschließt sich mir nicht. das könnte es aber sogar schon sein

da ist doch alles drauf, was man braucht. Rechnungsarchiv, Abfrage Zahlungseingänge, filtern nach dem Patienten. Rechnungen als PDF exportieren und dann drucken. Und Screenshot mit Mahnstufen, Mahngebühren und Zahlungseingang beilegen. Fertig

Ob das allerdings dann einer Anforderung nach DSGVO entspricht, bin ich mir nicht sicher. Würde ich aber auch nicht diskutieren. Erledigen, kurz ärgern, vermerken, daß erledigt, bei nächster Anfrage dürfte man dann ja etwas berechnen… wobei solche Menschen würden dann bei mir nicht mehr behandelt…

Dr. M. Rothsching hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. M. Rothsching