Archiv- und Wechselschnittstelle, Verschlüsselte Datenbank, Software-Wechsel, Vertragsende
Archiv- und Wechselschnittstelle, Verschlüsselte Datenbank, Software-Wechsel, Vertragsende
Zitat von Johannes Neimann am 26. August 2025, 18:06 UhrWo ist die Archiv- und Wechselschnittstelle eigentlich in MO anzutreffen?
Wie ich höre betrachtet Indamed das Kennwort für die MariaDB als deren Eigentum. Daher ergeben sich ein paar Fragen:
- Erhalte ich das Kennwort nach Vertragsende, um dann mit meinen Daten machen zu können, was ich will?
- Erhalte ich Zugriff auf das Kennwort/ die Datenbank im Falle eines gewünschten Wechsel zu einem anderen PVS?
- Wer verwaltet während der Vertragslaufzeit das Kennwort und was passiert, wenn diese Person(en) oder diese Dienstleister vom Markt gehen?
- Haben sowohl Systemhaus als auch Hersteller Zugriff auf das Kennwort?
Wo ist die Archiv- und Wechselschnittstelle eigentlich in MO anzutreffen?
Wie ich höre betrachtet Indamed das Kennwort für die MariaDB als deren Eigentum. Daher ergeben sich ein paar Fragen:
- Erhalte ich das Kennwort nach Vertragsende, um dann mit meinen Daten machen zu können, was ich will?
- Erhalte ich Zugriff auf das Kennwort/ die Datenbank im Falle eines gewünschten Wechsel zu einem anderen PVS?
- Wer verwaltet während der Vertragslaufzeit das Kennwort und was passiert, wenn diese Person(en) oder diese Dienstleister vom Markt gehen?
- Haben sowohl Systemhaus als auch Hersteller Zugriff auf das Kennwort?
Zitat von Johannes Braun am 26. August 2025, 18:23 UhrIn den Selling Points für mariadb stand, dass die Praxis sich nun ein Datenbankpasswort aussuchen kann – auch wenn ich es bisher nur erlebt hab, dass die Dienstleister einfach das Standartpasswort verwendet haben, welches in der Anleitung steht …
Passwörter für Datenbanken lassen sich zurücksetzen, außerdem steht das Passwort verschlüsselt in einer Konfigurationsdatei (offiziell kann nur INDAMED das Passwort entschlüsseln)
Grundsätzlich sind das ihre Daten und ihre Systeme – wenn sie Zugangsdaten haben möchen sehe ich keinen Grund warum man dies nicht möglich sein soll, MariaDB ist ein Datenbanksystem welches mehere Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen verwalten kann, man könnte da auch ein Benutzer mit nur „Lesezugriff“ anlegen
In den Selling Points für mariadb stand, dass die Praxis sich nun ein Datenbankpasswort aussuchen kann – auch wenn ich es bisher nur erlebt hab, dass die Dienstleister einfach das Standartpasswort verwendet haben, welches in der Anleitung steht …
Passwörter für Datenbanken lassen sich zurücksetzen, außerdem steht das Passwort verschlüsselt in einer Konfigurationsdatei (offiziell kann nur INDAMED das Passwort entschlüsseln)
Grundsätzlich sind das ihre Daten und ihre Systeme – wenn sie Zugangsdaten haben möchen sehe ich keinen Grund warum man dies nicht möglich sein soll, MariaDB ist ein Datenbanksystem welches mehere Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen verwalten kann, man könnte da auch ein Benutzer mit nur „Lesezugriff“ anlegen
Zitat von Peter Quick am 26. August 2025, 18:32 UhrDa ich damals Maria-DB selbst aufgesetzt hatte, habe ich das Paßwort für die Datenbank. Das ist aber prinzipiell nicht geheim, dass kann man jederzeit bei seinem First Level Service erfragen. Von daher sehe ich da auch kein Problem. Ich würde den First Level Service bitten, mir das Passwort auszuhändigen und es dann selber gut verwahren.
Und im Übrigen ist Indamed nicht die CompuGroup. Ich habe immer ein vernünftiges Gespräch mit dem Support oder auch dem Second Level Support führen können. Immer gab es eine vernünftige Lösung für die Probleme.
Da ich damals Maria-DB selbst aufgesetzt hatte, habe ich das Paßwort für die Datenbank. Das ist aber prinzipiell nicht geheim, dass kann man jederzeit bei seinem First Level Service erfragen. Von daher sehe ich da auch kein Problem. Ich würde den First Level Service bitten, mir das Passwort auszuhändigen und es dann selber gut verwahren.
Und im Übrigen ist Indamed nicht die CompuGroup. Ich habe immer ein vernünftiges Gespräch mit dem Support oder auch dem Second Level Support führen können. Immer gab es eine vernünftige Lösung für die Probleme.
Zitat von Christian Schnell am 27. August 2025, 13:24 UhrHallo,
Sie sollten auf Ihre Passwörter auch selbst zugreifen können: das MariaDB Passwort steht nach meiner Erinnerung in der My.ini im MariaDB-Datenbank-Ordner und daneben in den Skripten zur Datenbank Sicherung drin.
Das Passwort für das Dokumentenarchiv steht in der MO Datenpflege.
Ist die angedachte Wechselschnittstelle denn von der KVB schon fertig entwickelt und ist sie schon irgendwo umgesetzt? Hatte noch nichts gehört. Wenn es nur ein PVS kann bringt es nix, gibt bestimmt eine Frist und dann können es die meisten.
LG C.Schnell
Hallo,
Sie sollten auf Ihre Passwörter auch selbst zugreifen können: das MariaDB Passwort steht nach meiner Erinnerung in der My.ini im MariaDB-Datenbank-Ordner und daneben in den Skripten zur Datenbank Sicherung drin.
Das Passwort für das Dokumentenarchiv steht in der MO Datenpflege.
Ist die angedachte Wechselschnittstelle denn von der KVB schon fertig entwickelt und ist sie schon irgendwo umgesetzt? Hatte noch nichts gehört. Wenn es nur ein PVS kann bringt es nix, gibt bestimmt eine Frist und dann können es die meisten.
LG C.Schnell