ePA und eRezepte für Privatversicherte funktionieren bereits (Über kleine Umwege)
Zitat von Gerd Wingenbach am 9. März 2026, 13:01 UhrZitat von niljoste am 9. März 2026, 12:46 UhrDarf ich noch einmal fragen wie der aktuelle Stand ist ?
Wir haben hier einen Privatpatienten der jetzt unbedingt möchte, dass wir seine ePA nutzen…
Hallo,
mit dem Update von letzter Woche ist das möglich:
Revision 21895 26. Februar 2026
[Neu]
eRezept für Privatpatienten ist möglich, wenn der Online-CheckIn durchgeführt wurde, also die Versichertendaten per KIM empfangen wurden.
Zitat von niljoste am 9. März 2026, 12:46 UhrDarf ich noch einmal fragen wie der aktuelle Stand ist ?
Wir haben hier einen Privatpatienten der jetzt unbedingt möchte, dass wir seine ePA nutzen…
Hallo,
mit dem Update von letzter Woche ist das möglich:
Revision 21895 26. Februar 2026
[Neu]
eRezept für Privatpatienten ist möglich, wenn der Online-CheckIn durchgeführt wurde, also die Versichertendaten per KIM empfangen wurden.
Gerd Wingenbach
INDAMED Team
Zitat von Dr. M. Rothsching am 9. März 2026, 14:30 UhrIn meiner Erfahrung durchwachsen. Mit meiner PKV (Continentale) geht ePA nicht, eRezept ja. Bei einem Familienmitglied bei der AXA geht die ePA. Und jetzt das Grundproblem: Unsere Apotheke vor Ort hat keine Software, mit der sie das eRezept digital abrechnen kann. Ich kann also mein tolles eRezept zwar schicken, aber muss dann den Kassenzettel einscannen und hoffen, dass das akzeptiert wird, weil es ja kein Rezept zum Einreichen gibt.. Also, weiter Papierrezept, bis die Herren und Damen in den Apotheken-Softwarehäusern ihre Arbeit erledigt haben 🙁
In meiner Erfahrung durchwachsen. Mit meiner PKV (Continentale) geht ePA nicht, eRezept ja. Bei einem Familienmitglied bei der AXA geht die ePA. Und jetzt das Grundproblem: Unsere Apotheke vor Ort hat keine Software, mit der sie das eRezept digital abrechnen kann. Ich kann also mein tolles eRezept zwar schicken, aber muss dann den Kassenzettel einscannen und hoffen, dass das akzeptiert wird, weil es ja kein Rezept zum Einreichen gibt.. Also, weiter Papierrezept, bis die Herren und Damen in den Apotheken-Softwarehäusern ihre Arbeit erledigt haben 🙁
Zitat von Sebastian Fornaschon am 9. März 2026, 17:53 UhrMoin,
gerade mit der Allianz ausprobiert und bin begeistert ein eRezept in der App zu finden. Die Option zum eRezept erschien im Dialog erst nach erneuter eEB Zusendung (Praxis-Check-In). Hatte im Januar schon mal die eEB per Praxis-Check-In durchgeführt, da war der Button zum eRezept noch nicht da. Hier die Frage: muss der Praxis-Check-In regelmäßig durchgeführt werden oder war das jetzt nur wegen der Durchführung vor dem Update so?
Moin,
gerade mit der Allianz ausprobiert und bin begeistert ein eRezept in der App zu finden. Die Option zum eRezept erschien im Dialog erst nach erneuter eEB Zusendung (Praxis-Check-In). Hatte im Januar schon mal die eEB per Praxis-Check-In durchgeführt, da war der Button zum eRezept noch nicht da. Hier die Frage: muss der Praxis-Check-In regelmäßig durchgeführt werden oder war das jetzt nur wegen der Durchführung vor dem Update so?
Zitat von Burkhard Strauß am 9. März 2026, 22:19 Uhrgenerell gilt – privatpatienten sind technisch schon jahre voraus – statt kvk gibt es nur noch app und damit werden die rezepte an die apo der wahl durch den Patienten gesendet und die meldet sich wenn die da sind.
(ist mein ernst)- wenn das sich so einschleift kann das schon sehr komfortabel sein
normalerweise muss der praxischeckin nur einmal durchgeführt werden. und eigentlich müsste es auch ohne gehen, wenn man in der app seine arztpraxis aussucht. ich kann z.B. einfach meinen Zahnarzt hinzufügen.
weiß jemand wo das mit dem checkin beschrieben wurde? in wiki und hilfe finde ich checkin nicht näher beschrieben.
ich weiß dass man sich hier einen code erstellen lässt https://www.praxis-check-in.de/leistungserbringer den man mit der Patienten app scannen kann. dann bekomme ich eine kim:und was ist dann? anscheinend passierte bei mir nichts, bin mir aber nicht sicher ??
(in der axa app konnte ich sogar eine digitale organspende ausfüllen – manche apps sind schon weit entwickelt)
generell gilt – privatpatienten sind technisch schon jahre voraus – statt kvk gibt es nur noch app und damit werden die rezepte an die apo der wahl durch den Patienten gesendet und die meldet sich wenn die da sind.
(ist mein ernst)- wenn das sich so einschleift kann das schon sehr komfortabel sein
normalerweise muss der praxischeckin nur einmal durchgeführt werden. und eigentlich müsste es auch ohne gehen, wenn man in der app seine arztpraxis aussucht. ich kann z.B. einfach meinen Zahnarzt hinzufügen.
weiß jemand wo das mit dem checkin beschrieben wurde? in wiki und hilfe finde ich checkin nicht näher beschrieben.
ich weiß dass man sich hier einen code erstellen lässt https://www.praxis-check-in.de/leistungserbringer den man mit der Patienten app scannen kann. dann bekomme ich eine kim:
und was ist dann? anscheinend passierte bei mir nichts, bin mir aber nicht sicher ??
(in der axa app konnte ich sogar eine digitale organspende ausfüllen – manche apps sind schon weit entwickelt)