Ich finde die Einstellung "Labore automatisch in die Epa laden mit automatischer Ziffereingabe nicht"
Ich finde die Einstellung "Labore automatisch in die Epa laden mit automatischer Ziffereingabe nicht"
Zitat von Burkhard Strauß am 11. Februar 2026, 20:18 UhrBeim Import vom Labor wird man danach eine Liste an Patienten erhalten (Pop up) bei denen man anhaken kann, wer eine Ziffer abgerechnet bekommt. Was ich bisher sehen durfte, wird das voraussichtlich geschickt umgesetzt.
Beim Import vom Labor wird man danach eine Liste an Patienten erhalten (Pop up) bei denen man anhaken kann, wer eine Ziffer abgerechnet bekommt. Was ich bisher sehen durfte, wird das voraussichtlich geschickt umgesetzt.
Zitat von GMPTS am 11. Februar 2026, 23:29 UhrZitat von Roland Steinmetz am 11. Februar 2026, 17:11 Uhrnunja…. den zweiten Schritt vor dem ersten zu programmieren (um der Kassenarzt-Hörigkeit der uploads genüge zu tun?) und nicht die finanziellen Einbußen schon im Vorfeld zu berücksichtigen…
den „Verzicht“ auf Zusatzerlöse als „finanziielle Einbuße“ zu betrachten ist auch eine Sichtweise
nur um das klar zustellen:
einige hier im Forum (u.a. ich) werben für das „langsame ranpirschen“ an die unausgereifte ePA – Sanktionen sind ja nicht zu befürchten da die KVen nur das Vorhnadensein des aktuellen ePA-Moduls prüfen können und wollen – viele in der community fordern aber schnelle Umsetzung – Indamed liefert – viele in der community fordern „der upload aber auch automatisch gehen“ – Indamed liefert – community „wie jetzt aber keine automatische Ziffer?“ dann „verlieren wir ja 1,91 €/Patient und Quartal“ – auch hier wird Indamed liefern und wieder ist viel Entwicklerzeit für die „schnellstmögliche“ Umsetzung des unausgegorenen gematik-Quatsch drauf gegangen (auch eRezept für P-Patienten wollen viele in der community und eEB unbedingt auch — weil es soll ja auch den Patienten leicht gemacht werden – koste es was es wolle …. nunja)Zitat von Burkhard Strauß am 11. Februar 2026, 20:18 UhrBeim Import vom Labor wird man danach eine Liste an Patienten erhalten (Pop up) bei denen man anhaken kann, wer eine Ziffer abgerechnet bekommt. Was ich bisher sehen durfte, wird das voraussichtlich geschickt umgesetzt.
Wenn schon geleakt wird dann kann man auch drüber diskutieren:
und diese Abfrage muss wahrscheinlich sein um irgendwelche KV-Vorgaben zu erfüllen? – bei wem sollte man die Ziffer denn nicht abrechnen? (und wie sollte das die „importierende MFA“ weit vor Sprechstundenbeginn entscheiden)
Zitat von Roland Steinmetz am 11. Februar 2026, 17:11 Uhrnunja…. den zweiten Schritt vor dem ersten zu programmieren (um der Kassenarzt-Hörigkeit der uploads genüge zu tun?) und nicht die finanziellen Einbußen schon im Vorfeld zu berücksichtigen…
den „Verzicht“ auf Zusatzerlöse als „finanziielle Einbuße“ zu betrachten ist auch eine Sichtweise
nur um das klar zustellen:
einige hier im Forum (u.a. ich) werben für das „langsame ranpirschen“ an die unausgereifte ePA – Sanktionen sind ja nicht zu befürchten da die KVen nur das Vorhnadensein des aktuellen ePA-Moduls prüfen können und wollen – viele in der community fordern aber schnelle Umsetzung – Indamed liefert – viele in der community fordern „der upload aber auch automatisch gehen“ – Indamed liefert – community „wie jetzt aber keine automatische Ziffer?“ dann „verlieren wir ja 1,91 €/Patient und Quartal“ – auch hier wird Indamed liefern und wieder ist viel Entwicklerzeit für die „schnellstmögliche“ Umsetzung des unausgegorenen gematik-Quatsch drauf gegangen (auch eRezept für P-Patienten wollen viele in der community und eEB unbedingt auch — weil es soll ja auch den Patienten leicht gemacht werden – koste es was es wolle …. nunja)
Beim Import vom Labor wird man danach eine Liste an Patienten erhalten (Pop up) bei denen man anhaken kann, wer eine Ziffer abgerechnet bekommt. Was ich bisher sehen durfte, wird das voraussichtlich geschickt umgesetzt.
Wenn schon geleakt wird dann kann man auch drüber diskutieren:
und diese Abfrage muss wahrscheinlich sein um irgendwelche KV-Vorgaben zu erfüllen? – bei wem sollte man die Ziffer denn nicht abrechnen? (und wie sollte das die „importierende MFA“ weit vor Sprechstundenbeginn entscheiden)
Zitat von bro am 12. Februar 2026, 8:49 UhrZitat von Burkhard Strauß am 11. Februar 2026, 20:18 UhrBeim Import vom Labor wird man danach eine Liste an Patienten erhalten (Pop up) bei denen man anhaken kann, wer eine Ziffer abgerechnet bekommt. Was ich bisher sehen durfte, wird das voraussichtlich geschickt umgesetzt.
Erkennt MO, ob die ePA Zeitbeschickung im Q bereits abgerechnet wurde, das wäre ja wichtig?
„wie jetzt aber keine automatische Ziffer?“ dann „verlieren wir ja 1,91 €/Patient und Quartal“
Es geht nicht um die 1,91, es geht nur um Arbeitserleichterung. Die 1,91 zeigen der KV KI, dass wir das machen, denn kontrollieren werden die das schon. Ärzte, die da verweigern, werden irgendwann auch Druck erwarten dürfen.
Außerdem erleichtert eine gepflegte ePA, die Praxisschließung.
Zitat von Burkhard Strauß am 11. Februar 2026, 20:18 UhrBeim Import vom Labor wird man danach eine Liste an Patienten erhalten (Pop up) bei denen man anhaken kann, wer eine Ziffer abgerechnet bekommt. Was ich bisher sehen durfte, wird das voraussichtlich geschickt umgesetzt.
Erkennt MO, ob die ePA Zeitbeschickung im Q bereits abgerechnet wurde, das wäre ja wichtig?
„wie jetzt aber keine automatische Ziffer?“ dann „verlieren wir ja 1,91 €/Patient und Quartal“
Es geht nicht um die 1,91, es geht nur um Arbeitserleichterung. Die 1,91 zeigen der KV KI, dass wir das machen, denn kontrollieren werden die das schon. Ärzte, die da verweigern, werden irgendwann auch Druck erwarten dürfen.
Außerdem erleichtert eine gepflegte ePA, die Praxisschließung.
Zitat von Roland Steinmetz am 12. Februar 2026, 12:30 UhrUnd natürlich geht es mir auch um die 1,91 Euro!
bei gut 10 Blutabnahmen am Tag in meiner hausärtzlichen Praxis summiert sich das Ganze auf mehr als 1000 Euro im Quartal. Und Hand aufs Herz: Ein „Zusatzerlös“ im KV System bedeutet doch in aller Regel, dass an anderer Stelle etwas abgezogen wird…
Also halte ich mich nicht für allzu gierig, wenn ich diese Ziffer regelhaft (und mit geringstem Aufwand) abrechnen und so eine „finanzielle Einbuße“ minimieren möchte. 😉
Und natürlich geht es mir auch um die 1,91 Euro!
bei gut 10 Blutabnahmen am Tag in meiner hausärtzlichen Praxis summiert sich das Ganze auf mehr als 1000 Euro im Quartal. Und Hand aufs Herz: Ein „Zusatzerlös“ im KV System bedeutet doch in aller Regel, dass an anderer Stelle etwas abgezogen wird…
Also halte ich mich nicht für allzu gierig, wenn ich diese Ziffer regelhaft (und mit geringstem Aufwand) abrechnen und so eine „finanzielle Einbuße“ minimieren möchte. 😉
Zitat von Diabetologie Schonnebeck am 12. Februar 2026, 13:41 UhrMan könnte ja schon bei der Blutentnahme die 01647 eingeben und dann streichen, falls das Blut nicht im Labor ankommt und somit nicht bearbeitet und als Befund zurückkommt. Das wären deutlich weniger als hinterher alle Ziffern nachzutragen……..
Man könnte ja schon bei der Blutentnahme die 01647 eingeben und dann streichen, falls das Blut nicht im Labor ankommt und somit nicht bearbeitet und als Befund zurückkommt. Das wären deutlich weniger als hinterher alle Ziffern nachzutragen……..
Zitat von bro am 12. Februar 2026, 18:46 UhrZitat von Roland Steinmetz am 12. Februar 2026, 12:30 UhrUnd natürlich geht es mir auch um die 1,91 Euro!
bei gut 10 Blutabnahmen am Tag in meiner hausärtzlichen Praxis summiert sich das Ganze auf mehr als 1000 Euro im Quartal. Und Hand aufs Herz: Ein „Zusatzerlös“ im KV System bedeutet doch in aller Regel, dass an anderer Stelle etwas abgezogen wird…
Also halte ich mich nicht für allzu gierig, wenn ich diese Ziffer regelhaft (und mit geringstem Aufwand) abrechnen und so eine „finanzielle Einbuße“ minimieren möchte. 😉man kann die Ziffer doch nur 1-mal im Q pro Pat. ansetzen?
Zitat von Roland Steinmetz am 12. Februar 2026, 12:30 UhrUnd natürlich geht es mir auch um die 1,91 Euro!
bei gut 10 Blutabnahmen am Tag in meiner hausärtzlichen Praxis summiert sich das Ganze auf mehr als 1000 Euro im Quartal. Und Hand aufs Herz: Ein „Zusatzerlös“ im KV System bedeutet doch in aller Regel, dass an anderer Stelle etwas abgezogen wird…
Also halte ich mich nicht für allzu gierig, wenn ich diese Ziffer regelhaft (und mit geringstem Aufwand) abrechnen und so eine „finanzielle Einbuße“ minimieren möchte. 😉
man kann die Ziffer doch nur 1-mal im Q pro Pat. ansetzen?